Die Suche ergab 56 Treffer

von martin
07.02.2008, 20:50
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Beleuchtung etc.
Antworten: 30
Zugriffe: 23231

nabend, also bin auch kein Elektriker, hab's mehr mit den Hochfrequenztechnik. hotte's Berechnungen stimmen soweit, um zumindest den möglichen Spannungsabfall näherungsweise zu berechnen. Die Liste von Axel scheint mir aus dem Bereich Elektro-Installationstechnik, aber auch hier werden in der Regel ...
von martin
05.02.2008, 14:31
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Beleuchtung etc.
Antworten: 30
Zugriffe: 23231

von martin
22.01.2008, 17:14
Forum: Schwimmbecken
Thema: Pool in Hanglage stellen
Antworten: 4
Zugriffe: 13845

Hallo Christina, das selbe Problem hatte vor einiger Zeit ein Bekannter. Er hat sich von der Straßenbaumeisterei (bei uns nahe am Autobahnanschluß) einfach einige gebrauchte Leitplanken + Stahlträger zur Verankerung besorgt. Das hat meine ich nur einen Kasten Bier "gekostet", eventuell ein...
von martin
09.01.2008, 12:38
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Solaranlage
Antworten: 16
Zugriffe: 14025

Hallo Gebhard, also, nach so vielen Kommentaren und Infos gebe ich gerne noch etwas hinzu;-) Habe im Prinzip vor 3 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden, allerdings mußte ich eine neue Heizung einbauen. Habe also Brennwertheizung mit 1.000 liter Pufferspeicher und kombiniert mit Solaranl...
von martin
26.11.2006, 12:36
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Pumpe defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 5384

hallo jost, nur als kurze Anmerkung zu Deiner Pumpe (und ohne Bewertung anderer Daten und Pumpen), aber meine Sta Rite Filterpumpe hat eine Förderleistung von 8,5qm³ pro Std. und dabei eine Leistungsaufnahme von 370W. Wenn Du nur ca. 8 Std. Umwälzen pro Tag rechnest und einen Strompreis von ca. 17ct...
von martin
21.09.2006, 19:59
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Meine Decke ist fertig
Antworten: 2
Zugriffe: 3536

moin moin,
sieht wirklich toll aus - nicht mehr wieder zu erkennen.
Gut Ding will Weile haben;-))

grüße
Martin
von martin
27.08.2006, 09:29
Forum: Schwimmbecken
Thema: Holzboden im Hallenschimmbad
Antworten: 3
Zugriffe: 5045

hallo laura, von der Haltbarkeit her würde ich zu Bangkirai raten, hat keine Äste und hält selbst unbehandelt ewig. Wächst in ganz Südost-Asien, aber wenn, dann das aus Indonesien nehmen, dort wird es kontrolliert unter staatlicher Aufsicht, wirtschaftlich und nachhaltig angebaut. Der Yellow Balau w...
von martin
03.08.2006, 08:55
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Luftwärmepumpe oder Solar
Antworten: 2
Zugriffe: 4633

Moin TheTin, vollkommen richtig, der Strombedarf einer Wärmepumpe (egal ob Erdwärme, Luft oder Wasser) ist immer wesentlich höher. In der Praxis kannst du vom Faktor 1:2,5 bis zu 1:4 im Idealfall rechnen. Luft-Luft im Sommer sicherlich ca. 1:3 oder besser. Heißt, für 1 KW/h Strom erhälst du ca. 3 KW...
von martin
22.06.2006, 18:52
Forum: Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche
Thema: Existierendes Schwimmbad und einige Fragen dazu
Antworten: 13
Zugriffe: 15976

hallo UweSpirit, also zum Thema Kosten kann ich nur sagen, das hängt im wesentlichen mit Deiner Wasserwunschtemperatur zusammen:-)) Wenn du bei der Beckengröße im Jahr durchgängig mit 32°C fährst schaffst Du sicherlich auch die 4.000€. Zum Vergleich liegt unser Schwimmbad (bei ganzjährig ca. 29°C Wa...
von martin
22.06.2006, 18:36
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Poolheizen über Solar-Wärmetauscher?! Efffektiv?!
Antworten: 2
Zugriffe: 6366

hallo daycounter, schau einfach in Beiträge zum Thema solar und heizung, da wirst du sicherlich einiges zu dem Thema finden. Ich habe im Prinzip ähnliches Konzept, Solaranlage mit 26qm über integrierten Wärmetauscher (im Solarspeicher) mit 1000l Volumen. Schwimmbad wird über Schwimmbadwasserkreislau...
von martin
04.05.2006, 07:54
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Sandfilter an Intex Pool anschließen
Antworten: 11
Zugriffe: 19122

Hallo Peter, also das ist schon so, wie Ulli beschrieben hat. Das ganze passt nicht wirklich zusammen. Das Problem liegt im wesentlichen an Deiner überdimensionierten Pumpe (9cm/h), für den Sandfilter ist eine kleinere Pumpenleistung unkritisch. Also im Zweifelsfall eine leistungschwächere Pumpe (3c...
von martin
01.05.2006, 19:24
Forum: Schwimmbecken
Thema: Betonbecken statt Fertigteilen
Antworten: 6
Zugriffe: 17376

hallo cavallo,

mein Tip anbei, ist eine private homepage, aber sehr gut gemacht.

http://rz-home.de/~fkiesow/

grüße
martin
von martin
01.05.2006, 12:57
Forum: Schwimmbecken
Thema: Pool erwärmt sich nicht....
Antworten: 35
Zugriffe: 26428

hallo Uwe, danke für die info, hab die primärkreispumpe geprüft, ist eine Grundfos UPS 15-35 x 20 mit max 65W und 1.850 u/min. Hab kein technisches Datenblatt, die Förderleistung dürfte aber bei 2m Förderhöhe bei ca. 30l/min liegen. Ich such auch noch mal das Datenblatt vom Wärmetauscher raus. grüße...
von martin
29.04.2006, 22:20
Forum: Schwimmbecken
Thema: Pool erwärmt sich nicht....
Antworten: 35
Zugriffe: 26428

Hallo Uwe, so, hab mal meinen pool 24h nicht geheizt, Ergebnis (mit IR und einem digitalen Wasserthermometer = 0,6°C. (Hatte an 2 verschiedenen Stellen gemessen, erst 28,8°C und dann 28,2°C - jeweils nach 10 min. umwälzen, um eine gleichmäßige Wassertemperaturverteilung zu erreichen). Das wären dann...
von martin
28.04.2006, 18:15
Forum: Schwimmbecken
Thema: Pool erwärmt sich nicht....
Antworten: 35
Zugriffe: 26428

HALLO Uwe, also ich messe mal und prüfe. Der Impulsgeber ist scheinbar defekt, die Daten die der weitergibt stimmen nicht vorne und nicht hinten. Werde ich erstmal reparieren, bzw. tauschen. Mein IR Termometer ist mit einem Messfehler von 0,25°C angegeben. (Wenn regelmäßig kalibriert :D Aber ich mes...