Die Suche ergab 19 Treffer

von Gangerl
09.09.2006, 07:14
Forum: Wasserqualität
Thema: UV, Ozon, Chlor....?
Antworten: 21
Zugriffe: 16973

Das sieht ja wirklich interessant aus. Heisst das für ca. 4500,- Euro bekomme ich eine entsprechende Anlage und brauche kein Chlor mehr? In dem Text steht etwas von einer Einsparung von bis zu 80% Chlor...???

Hat jemand diese Anlage in Betrieb und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
von Gangerl
07.09.2006, 18:10
Forum: Wasserqualität
Thema: UV, Ozon, Chlor....?
Antworten: 21
Zugriffe: 16973

Na scheinbar kann man dann ja alle Lösungen bei dieser Größe einsetzen...

Dann werde ich mal lesen, lesen, lesen und von Entscheidung zu Entscheidung *zensiert* :-)

Ich möchte halt so wenig Chemie wie möglich im Wasser haben...
von Gangerl
07.09.2006, 10:57
Forum: Wasserqualität
Thema: UV, Ozon, Chlor....?
Antworten: 21
Zugriffe: 16973

UV, Ozon, Chlor....?

Hi, ich möchte mir ja im Frühjahr einen mit Glas überdachten Aussenpool (6x4x1,5) zulegen, den ich auch im Winter nutzen möchte... Jetzt bin ich bei dem Thema Wasserqualität angelangt und stelle mir natürlich die Frage, welche Art der Wasserreinigung bzw. Wasserqualität ich hier am besten einsetzen ...
von Gangerl
21.08.2006, 11:44
Forum: Schwimmbecken
Thema: Holzboden im Hallenschimmbad
Antworten: 3
Zugriffe: 5046

Hi,

schau Dir doch mal diese Seite an, da findest Du Informationen über das sogenannte Thermoholz.

http://www.thermoholz-deutschland.de

Muss ja nicht immer Tropenholz sein ;-)
von Gangerl
16.08.2006, 20:48
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Schwimmbadheizung
Antworten: 39
Zugriffe: 31246

Hallo Uwe, über Solarabsorber habe ich schon nachgedacht, habe hier schliesslich gelernt, daß dies wahrscheinlich auch die billigste Möglichkeit ist, im Sommer den Pool zu heizen. Allerdings will ich den Pool im Winter ja auch heizen und deshalb dachte ich, wäre Solar (auf das ganze Jahr gesehen) di...
von Gangerl
16.08.2006, 08:41
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Schwimmbadheizung
Antworten: 39
Zugriffe: 31246

Hallo Uwe, was ich will, ist eigentlich klar: einen Aussenpool, der auch im Winter genutzt werden kann, dabei günstig in der Anschaffung ist und vor allem möglichst niedrige laufende Kosten hat. Und, natürlich soll das ganze möglichst umweltverträglich sein :twisted: Ich finde eigentlich, dass ich s...
von Gangerl
15.08.2006, 21:29
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Schwimmbadheizung
Antworten: 39
Zugriffe: 31246

tja, schon wieder ich mit einer neuen Idee... :oops: Heute war es bei uns recht kalt und wir haben unseren Holzofen im Wohnzimmer angeworfen. Dieser produziert ja soviel Energie, dass ich mir glatt überlegt habe, ob man da nicht, quasi wie bei den Solarabsorbern, Wasser erhitzen und in den Pool leit...
von Gangerl
15.08.2006, 17:21
Forum: Schwimmbecken
Thema: Aussenpool im Winter nutzen, welche Wärmedämmung?
Antworten: 3
Zugriffe: 9239

Ok, Du hast mich erwischt ;-) Aber mir geht es eigentlich auch um die Frage, mit welchem Material man aus dem Blickwinkel der Wärmedämmung bauen soll. Styrostone oder Isostone etc. scheinen ja ganz gute Werte zu haben, oder vielleicht doch Beton mit entsprechenden Dämmungen aussen... Ich denke mal, ...
von Gangerl
15.08.2006, 16:47
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Schwimmbadheizung
Antworten: 39
Zugriffe: 31246

@Amateur: Du hast schon recht, aber ich habe im Moment eine Heizölheizung (15 Jahre alt) und damit möchte ich den Pool nicht heizen (zumindest nicht ausschliesslich). Da ich den Pool auch im Winter nutzen möchte, kann ich in dem Zeitraum auch die Solarabsorber vergessen... Und da kommt mein Gedanke ...
von Gangerl
15.08.2006, 16:39
Forum: Schwimmbecken
Thema: Aussenpool im Winter nutzen, welche Wärmedämmung?
Antworten: 3
Zugriffe: 9239

Aussenpool im Winter nutzen, welche Wärmedämmung?

Hi Ihr, bin ja inzwischen soweit, daß ich meinen Aussenpool selbst mauern und auch im Winter mit einer Campana Überdachung nutzen will... Jetzt stellt sich die Frage, welche Art der Wärmedämmung (seitlich und unten) verwende ich am besten bzw. mit welchem Material sollte ich den Pool mauern? Irgendw...
von Gangerl
13.08.2006, 17:44
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Schwimmbadheizung
Antworten: 39
Zugriffe: 31246

Hallo Jungs, abgesehen davon, daß ich mir bei Eurer Diskussion vorkomme wie ein Stück Brot in der Sonne ;-) finde ich es mehr als interessant (zumindest den kleinen Teil, den ich kapiere...) Was mich sehr interessiert ist der Ansatz von Amateur, obgleich das ja scheinbar allem widerspricht, was ich ...
von Gangerl
13.08.2006, 11:39
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Aussenpool mit Campana Überdachung auch im Winter nutzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 7762

und wieder ich mit neuen Fragen... Bin jetzt noch am Überlegen, ob ich meine Heizung generell um Solar für mein Warmwasser erweitere. Mein Heizerer meinte, für einen 2-Personen-Haushalt wäre das überzogen, aber wenn ich jetzt erst das Warmwasser aufheize und dann alles restliche über einen Wärmetaus...
von Gangerl
12.08.2006, 11:53
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Aussenpool mit Campana Überdachung auch im Winter nutzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 7762

Alles klar, dann werde ich mal ordentlich rundrum isolieren...

Und bei Bedarf kann ich den Pool ja dann an die Heizung anschliessen.

Danke für die Infos, jetzt bin ich wirklich mal weiter gekommen :-)
von Gangerl
12.08.2006, 08:31
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Aussenpool mit Campana Überdachung auch im Winter nutzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 7762

Hi, ich hatte wieder mal eine Nacht zum Nachdenken und dabei natürlich wieder mal neue Ideen bekommen... :-) Unser Haus steht an einem Hang und der Pool soll in die Terrasse eingelassen werden, die direkt am Haus anschliesst. Dass der Pool gut isoliert werden muss, ist mir klar, bin mir nur nicht im...
von Gangerl
11.08.2006, 22:20
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Aussenpool mit Campana Überdachung auch im Winter nutzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 7762

Aussenpool mit Campana Überdachung auch im Winter nutzen?

Hallo, ich will mir einen gemauerten Aussenpool (ca. 6x4x1,60) inklusive einer Campana Überdachung zulegen. Im Sommer ist das ja prinzipiell kein Problem, da wollte ich mit Solar-Absorber heizen. Allerdings würde ich den Pool auch gerne im Winter nutzen, um nach der Sauna mal rein zu springen, dazu ...