Die Suche ergab 22 Treffer

von Wasserfrosch
14.08.2006, 21:34
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Keine Abdeckung, aber mehr Solarabsorber?
Antworten: 19
Zugriffe: 13516

@ WASSERFROSCH War heute bei meinem Bruder. Der hat ein Überlaufbecken und einen Solarrolladen (Wände und Boden gedämmt!)! Wassertemperatur 19 Grad :shock: ! Entweder verliert das Becken wegen der Überflutung zuviel Energie oder die Einsparung von einem Rolladen hällt sich in Grenzen? Dann besser o...
von Wasserfrosch
14.08.2006, 12:58
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Keine Abdeckung, aber mehr Solarabsorber?
Antworten: 19
Zugriffe: 13516

@ Wasserfrosch Wie hoch ist den bei jetzigem Wetter Deine Wassertemperatur? Und wie hoch ungefähr bei optimalen 25 Grad zu 18 Grad Verhältnis? Danke Momentan habe ich die Absorber aus Nachlässigkeit gar nicht an .... Wetter ist sowieso zu kalt, d.h. Wassertemperatur ist ungefähr = Lufttemperatur(Ta...
von Wasserfrosch
14.08.2006, 03:22
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Wanddurchführung nutzen für Lampen
Antworten: 22
Zugriffe: 13877

Sorry -

hatte vergessen zu erwähnen, dass, wenn Halogenlampen imWasser ümspült sind, natürlich sicherheitstechnisch etwas zu tun ist. Ich habe eine doppelte glavanische Trennung über einen Trenntrafo (und nachfolgenden 12 Volt-Trafo). Der Primärkreis des Trenntrafo ist über FI-Schalter gesichert. Denke, das...
von Wasserfrosch
14.08.2006, 03:16
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Keine Abdeckung, aber mehr Solarabsorber?
Antworten: 19
Zugriffe: 13516

Doppelte Poolfläche ...

ist der Schritt in die richtige Richtung! Allerdings - Verdunstungswärme über Nacht ist das grosse Problem. Am Morgen kannst Du durchaus wieder 4 - 6 Grad weniger im Becken haben ... Die schaffst Du aber bei doppelter Fläche bis 14.00h wieder aufzuholen! Da ganz funktioniert aber definiert nicht bei...
von Wasserfrosch
05.08.2006, 06:26
Forum: Wasserqualität
Thema: schwarzer Pilz oder schwarze Algen
Antworten: 4
Zugriffe: 5791

Hallo, aus der Farbe hat diese Alge ihren Namen ... Schwarzalge! Am besten kriegt man sie weg, wenn man sie im Winter (Wasser raus aus dem Pool) austrocknet und im Frühjahr "wegkärchert". Sie fällt dann von der Fuge ohne Rückstände ab. Wenn Du dann noch die Fugen mit dem Kärcher einschäums...
von Wasserfrosch
04.08.2006, 14:46
Forum: Schwimmbecken
Thema: Fliese ankleben
Antworten: 4
Zugriffe: 4971

Hallo verstehe Deine Farge als provisorische Lösung (wg. Optik ...) Würde es mit Silikon versuchen (Bei manchen Silikonklebern steht aussen drauf "... auch bei Nässe verarbeitbar ...". Ob Schwimmbadfüllung noch Nässe ist ... naja. Draussen die Fliese an 5 Seiten einschmieren und dann in da...
von Wasserfrosch
04.08.2006, 11:41
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Wanddurchführung nutzen für Lampen
Antworten: 22
Zugriffe: 13877

Hallo, da brauchst Du mindestens 50 Watt pro Meter Schwimmbeckenlänge, damit Du mit der Helligkeit und vor allem der gleichmässigen Ausleuchtung zufrieden sein wirst. Wieviel Durchführungen hast Du denn ? Ich habe (leider) vor 10 Jahren keinen Hersteller für Halogenstrahler Einfassungen aus 4VA (50m...
von Wasserfrosch
03.08.2006, 20:46
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Rechnung für Absorber-Poolheizung
Antworten: 4
Zugriffe: 10910

Hallo, habe mal nachgerechnet, wenn Du 2.500 Liter Wassser abschätzt, dann wäre der Wasserstand im Pool nur ca. 55 cm hoch. Ist das so ? Zum Vergleich: Ich erwärme 55.000 Liter mit 45m**2 Absorberfläche um ca. 4 Grad, Fläche des Beckens vernachlässige ich mal - weil nicht schwarz (siehe unten). Wenn...
von Wasserfrosch
31.07.2006, 10:20
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Pool und Elektrik...brauche mal einen Rat!
Antworten: 5
Zugriffe: 6256

Wenn Du ganz ruhig schlafen möchtest ...

dann schaltest Du einen TrennTrafo vor. Der trennt Deine Anlage galvanisch vom Stromnetz. Die Fehlerwahrscheinlichkeiten multiplizieren sich: Nehmen wir an, Deine Pumpe hat ein Isolations-Risiko von 0,01% und der Trenntrafo hat ein Isolations-Risiko von 0,001%, dann ist Dein Risiko, dass Dich im Was...
von Wasserfrosch
28.07.2006, 07:58
Forum: Wasserqualität
Thema: Warum, wieso, weshalb und überhaupt.......
Antworten: 6
Zugriffe: 7195

Erfahrungen mit PH und Chlor ...

Also, ich glaube, dass der "falsche" PH-Wert nicht (dauer-) schadet. Brunnenwasser kommt mit 6.6 aus der Erde ... und steigt bei mir bis auf 7.6 im Pool. In diesem Bereich kann ich objektiv nach längerem Baden (durch Fühlen) nicht sagen, ob das Wasser im Soll - Bereich lag oder nicht. Alle...
von Wasserfrosch
25.07.2006, 03:12
Forum: Wasserqualität
Thema: pH Wert ganz genau
Antworten: 16
Zugriffe: 11703

Ich bin kein Conrad Fan ...

aber so etwas gibt es bei Conrad für DEUTLICH unter 100 Euronen.

Grüsse
von Wasserfrosch
25.07.2006, 03:09
Forum: Wasserqualität
Thema: Wasser Trüb
Antworten: 3
Zugriffe: 4764

Wenn Du einen guten (grossen) Sandfilter hast ....

filtern, filtern und filtern.

Problem löst sich bei mir von allein. Nach 24h kristallklar.

Grüsse
von Wasserfrosch
25.07.2006, 03:07
Forum: Wasserqualität
Thema: Anfängerin mit Wasserproblemen .... ph wert zu nierdrig ?
Antworten: 3
Zugriffe: 5126

Brunnenwasser ?

Hallo, habe zufällig die gleiche Wassermenge im Pool ... und zufällig den gleichen PH-Wert nach dem Befüllen - mit Brunnenwasser. Bei mir geht der PH-Wert in den folgenden Tagen von allein in den alkalischen Bereich ... bloss kein PH-Plus zugeben. Ich brauche in den ersten Wochen ziemlich viel PH-Mi...
von Wasserfrosch
23.07.2006, 07:04
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Ein Neuling hat Fragen :-)
Antworten: 16
Zugriffe: 26122

Hallo, Wieviel Watt hat die Pumpe ? Wenn sie nicht allzu viel Leistung hat, dann würde ich mir bei I-Bäh einen Trenntrafo ersteigern, den ich zwischen Steckdose und Pumpe setze. Die Teile sind leider nicht ganz billig ... muss man Glück haben. So etwas gibt es auch von Conrad - evtl. auch Reichelt. ...
von Wasserfrosch
21.07.2006, 11:22
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Was alles an Technik wird gebraucht?
Antworten: 5
Zugriffe: 5247

@Manu,

" ... Bodenstaubsauger an Skimmer ..."

da hat Dein Freund ja noch 'mal Glück gehabt ...! Alte Schwimmbrille hätte ich noch für ihn gehabt ...

Grüsse