Die Suche ergab 104 Treffer

von raini
06.07.2018, 14:24
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Viel zu wenig Druck im Filter
Antworten: 6
Zugriffe: 8980

Re: Viel zu wenig Druck im Filter

Filter im Skimmer verschmutzt? Sand im Filter verschmutzt = Rückspülen Vorfilter in der Pumpe verschmutzt = Reinigen Mehrwegeventil defekt? wenn vorhanden Luft im System? Sand oder Filter verschmutzt, würde den Druck ja erhöhen Ausserdem hab ich ja geschrieben, dass ich 3x Rückgespült habe. Ventil ...
von raini
07.06.2018, 21:02
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Viel zu wenig Druck im Filter
Antworten: 6
Zugriffe: 8980

Re: Viel zu wenig Druck im Filter

Hallo Axel.
Die Sandkörnung hat die Anleitung des Filters vorgegeben.
Und wie du sagst, dann müsste der Druck höher sein.
Das Manometer sitzt-wie üblich- am Filterdeckel oben.
von raini
07.06.2018, 06:28
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Viel zu wenig Druck im Filter
Antworten: 6
Zugriffe: 8980

Viel zu wenig Druck im Filter

Hab gestern mein neues Pool (8x4) in Betrieb genommen. Habe eine Speck Badu Magic 11 und einen 600er Sandfilter mit den vorgeschriebenen 125kg Filtersand (0,4 - 0,8) Das Manometer am Sandfilter zeigt mir aber leider nur 0,2 bar an und die Ansaugung bei den Skimmern ist dementsprechend gering, fast u...
von raini
21.08.2017, 19:43
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Technikhaus anstatt -schacht
Antworten: 2
Zugriffe: 5322

Re: Technikhaus anstatt -schacht

Darf ich ganz frech fragen, ob du mir das in einem Schnitt aufzeichnen könntest??
von raini
21.08.2017, 07:14
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Technikhaus anstatt -schacht
Antworten: 2
Zugriffe: 5322

Technikhaus anstatt -schacht

Hallo Poolbauer Ich möchte die Technik meines neuen Pools in ein nebenstehendes Häuschen und nicht in einen Schacht bauen (wir werden alle älter :wink: ) Könnte mir jemand erklären oder aufzeichnen, wie die Verrohrung da am besten durchgeführt wird? Mir gehts da hauptsächlich um Entwässerung, bzw. W...
von raini
31.07.2017, 12:04
Forum: Schwimmbecken
Thema: Diverse Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 5852

Re: Diverse Fragen

Hallo Axel Danke für deine Antworten. Aber mir erschließt sich nicht, warum ein härterer Styroporstein länger halten soll, bzw. "lebt" Styropor sowieso nahezu unendlich. Außerdem ist dieser Stein meiner Meinung nach eher als Schalung für den Beton gedacht. Dieser ist ja das eigentliche Bec...
von raini
22.07.2017, 15:02
Forum: Schwimmbecken
Thema: Diverse Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 5852

Diverse Fragen

Hallo zusammen. Hätte einige Fragen zum geplanten Poolbau. 1. Kann mir jemand den Unterschied der diversen Styroporschalsteine erklären? Es gibt h30, h30 plus, p40,.... Jeder verkäufer wirbt natürlich mit den höheren Werten (40 statt 30 usw.), aber sind die wirklich notwendig? 2. Es gibt unterschied...
von raini
02.07.2017, 10:52
Forum: Wasserqualität
Thema: Chlorwert - wann richtig angezeigt?
Antworten: 5
Zugriffe: 17653

Re: Chlorwert - wann richtig angezeigt?

Nö, Tabs sind ganz neu
von raini
01.07.2017, 15:32
Forum: Wasserqualität
Thema: Chlorwert - wann richtig angezeigt?
Antworten: 5
Zugriffe: 17653

Chlorwert - wann richtig angezeigt?

Hallo zusammen. Wann wird bei den Chlormesstabletten der richtige Wert angezeigt? Als ich heute den wert gemessen habe, war die Wasserprobe farblos, das hieße, der Chlorwert ist zu wenig. Dann habe ich den Messbehälter stehen lassen. Stunden später war die probe dann rosa. Das hieße, dass der wert v...
von raini
26.03.2017, 10:51
Forum: Wasserqualität
Thema: Grünes Wasser
Antworten: 8
Zugriffe: 9616

Re: Grünes Wasser

1L auf das ganze Becken?
Was ist da leicht drinnen, dass ma es rausgeben muss?
von raini
25.03.2017, 19:10
Forum: Wasserqualität
Thema: Grünes Wasser
Antworten: 8
Zugriffe: 9616

Re: Grünes Wasser

Ja, den Überwinterungsschutz geb ich jeden Herbst rein. Mittlerweile ist das Wasser natürlich durch Regenwasser und Schnee ordentlich verdünnt.
Wie soll ich deiner Meinung nach das Wasser wieder hinbekommen? Reicht Chlor?
von raini
23.03.2017, 13:00
Forum: Wasserqualität
Thema: Grünes Wasser
Antworten: 8
Zugriffe: 9616

Grünes Wasser

Hallo zusammen

Was meint ihr, bekomme ich dieses -über den Winter im Pool verbliebene Wasser- wieder hin, oder ist es besser, neu zu befüllen??

BG, Rainer
von raini
29.04.2014, 20:00
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Pumpengröße
Antworten: 11
Zugriffe: 14388

Re: Pumpengröße

Da es jetzt soweit ist, dass ich mir eine neue Pumpe kaufen muss, bring ich meinen Beitrag wieder nach oben. Welche Speck- Badu-Magic soll ich für meine Pool- und Filtergröße jetzt nehmen? Die 6 oder die 8? Ich hab mir die Datenblätter angesehen, sehe aber keinen nennenswerten Unterschied http://www...
von raini
15.08.2013, 16:09
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Pumpengeräusche
Antworten: 5
Zugriffe: 12779

Re: Pumpengeräusche

Hab sie jetzt mal komplett zerlegt, gereinigt, Kugellager eingesprüht....
Jetzt ist sie wieder brav leise. Aber ich denke, irgendwann wird sie mal den Geist aufgeben, ist wirklich nimma die Jüngste ;-)
von raini
13.08.2013, 06:12
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Pumpengröße
Antworten: 11
Zugriffe: 14388

Re: Pumpengröße

Habe mir jetzt mal die Speckpumpen angesehen. Da gibts die Badu Magic, dann die Bettar,.... 1. Wo ist da der Unterschied. 2. Wieso würde für meine 30m³ nicht eine Leistung von 6m³/h genügen? Wäre auch eine Umwälzung von 36m3 in 6 Std.... 3. Auf der einen Homepage steht zb. die Magic 8 reicht für Poo...