Die Suche ergab 14 Treffer

von chianti
14.08.2007, 08:18
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Filterkessel
Antworten: 8
Zugriffe: 6605

Hallo Axel, habe ich eigentlich den hohen Druck von 0,7 bar weil der Kessel zu klein ist? An der Verrohrung liegt nicht. Habe sehr schnell 0,8 bar. Auf deiner HP schreibst du das mit meiner Pumpe ein 550 Kessel am Besten wäre und ein 400 zu klein. Bin ein wenig verunsichert. Wieviel Kilo Sand sind n...
von chianti
13.08.2007, 08:49
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Filterkessel
Antworten: 8
Zugriffe: 6605

Hallo,

was passiert denn wenn er zu groß gewählt wird?

Ist eigentlich nur der Durchmesser wichtig oder auch die Höhe und die Menge des Sandest?

Ist es eigentlich normal das ich bei sauberen Filter einen Druck von 0,7 bar habe oder ist der Wert zu hoch?

Danke

Gerd
von chianti
10.08.2007, 13:35
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Filterkessel
Antworten: 8
Zugriffe: 6605

Filterkessel

Hallo zusammen, beim durchlesen von anderen Beitragen habe ich gelernt das mein Kessel zu klein ist. Er hat einen Durchmesser von 30cm und die Pumpe leistet aber 6,5 qm bei 8m. Wenn ich mir nun einen neuen Kessel zulegen muss, worauf muss ich dann achten? Kann er auch zu groß gewählt sein 50cm. Welc...
von chianti
11.06.2007, 10:29
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Verrohrung 50mm
Antworten: 3
Zugriffe: 3659

Verrohrung 50mm

Hallo,

ich habe zur Zeit einen 38mm Schlauch vom Becken zur Pumpe. Bringt es etwas wenn ich anstatt 38mm Schlauch ein 50mm Rohr benutze. Strecke ca 6m. Pumpe Speck Magic 6.

Danke und Grüße

Gerd
von chianti
10.05.2007, 09:33
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Sandfilter Pumpe defekt
Antworten: 8
Zugriffe: 7410

Hallo,

heißt das, dass die Filteranlage/Pumpe schon von Anfang an den falschen Filter hatte?

Gibt es eine Faustformel wie groß der Filter sein muß?

Kann er auch zu groß sein?

Wie groß muß er denn sein bei einer 8 m3 ?

Vielen Dank

Gerd
von chianti
09.05.2007, 09:54
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Sandfilter Pumpe defekt
Antworten: 8
Zugriffe: 7410

Hallo,

also die Pumpe ist eine Sta-Rite Model 5 (400W) (soll 6 m3 bei 0,8bar Filtern) und der Filter hat einen Durchmesser von 30cm und eine Höhe von 40cm.

Danke und Grüße

Gerd
von chianti
08.05.2007, 08:35
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Sandfilter Pumpe defekt
Antworten: 8
Zugriffe: 7410

Hallo Axel, also die Pumpe lief bis vor einer Woche, seitdem brummt sie sehr oft, manchmal läuft sie noch. Ich habe noch Garantie drauf will sie zurückschicken, nur in der Zeit wo ich keine habe wollte ich mir eine Ersatzpumpe holen die aber auch ein wenig mehr Wasser umwältz. Deswegen meine Frage, ...
von chianti
07.05.2007, 08:29
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Sandfilter Pumpe defekt
Antworten: 8
Zugriffe: 7410

Sandfilter Pumpe defekt

Hallo zusammen, von meiner 1 Jahr alten Sandfilteranlage ist schon die Pumpe defekt. (Sie brummt nur noch) Sie hatte eine Leistung von 5 m3/h. Kann ich mir nun eine Pumpe kaufen die z.B. 8 m3/h und sie an den Sandfilter anschließen oder funktioniert dann der Filter nicht mehr? Vielen Dank und Grüße ...
von chianti
04.04.2007, 12:25
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Solarabsorber Anschluß?
Antworten: 1
Zugriffe: 3576

Solarabsorber Anschluß?

Hallo zusammen, ich will mir dieses Frühjahr einen Solarabsorber zulegen und bin über folgenden Satz gestolpert: 'Die Anschlüsse müssen so verlegt werden, dass das Wasser immer vom tiefsten zum höchsten Punkt fließt' Ist das richtig ???? Wenn ja, warum? Ich habe dadurch einen noch höhreren Wiedersta...
von chianti
13.02.2007, 09:56
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Verrohrung zur Solaranlage
Antworten: 2
Zugriffe: 4437

Verrohrung zur Solaranlage

Hallo zusammen, ich möchte mir eine Solaranlage auf mein Gartenhäuschen montieren. Leider ist es ca 10m vom Schwimbecken entfernt und muss quer durch den Garten unter der Erde. Nun meine Fragen: Welche Rohre kann ich im Erdreich verlegen und welcher Durchmesser? Muss ich es Isolieren, wenn ja wie? W...
von chianti
14.08.2006, 17:31
Forum: Schwimmbecken
Thema: Magerbeton
Antworten: 15
Zugriffe: 33111

Aber die Steine im Betonsand schaden dem Becken nicht, oder?
von chianti
14.08.2006, 11:52
Forum: Schwimmbecken
Thema: Magerbeton
Antworten: 15
Zugriffe: 33111

Hallo nochmal.

Hab noch mal eine Frage zum Magerbeton. Warum macht man ihn nur Erdnass und nicht wie normal richtig mit Wasser. Erdnassen bekomm ich doch gar nicht so gut verfüllt.

Drücken die Steine im Betonkies nicht in den Stahlmantel?

Danke und Gruß

Gerd
von chianti
11.08.2006, 13:51
Forum: Schwimmbecken
Thema: Magerbeton
Antworten: 15
Zugriffe: 33111

Danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte richtigen Beton nehmen um den Hang (ca 5%) abzufangen. Funktioniert das so?
Warum bringt eine Wärmedämmung nichts?

Gruß
Gerd
von chianti
11.08.2006, 09:40
Forum: Schwimmbecken
Thema: Magerbeton
Antworten: 15
Zugriffe: 33111

Magerbeton

Hallo, da unser Quickpool 5x120 m am Dienstag geplatzt ist :( wollen wir uns ein Stahlwandbecken in die Erde einbauen. Nun meine Frage´zum Hinterfütter mit Magerbeton. Was ist genau Magerbeton? Wird es mit Betonkies angemischt oder nur mit Sand? Welches Mischungsverhältnis? 4:1? Da ich eine leicht H...