Die Suche ergab 62 Treffer

von Walter Wied
21.05.2007, 12:35
Forum: Wasserqualität
Thema: ph Minus Qualität
Antworten: 18
Zugriffe: 12094

Tschüß Freunde und die es nicht werden (wollten)! Das Niveau in diesem Forum ist nicht das meine. Es gibt Menschen, die etwas von Wasserchemie verstehen, die die einschlägigen Gesetze, Verordnungen und Regelwerke kennen, die darin genannten Begriffe und Einheiten verwenden und vor allen Dingen VERST...
von Walter Wied
21.05.2007, 10:09
Forum: Wasserqualität
Thema: Zusammenfassung
Antworten: 14
Zugriffe: 9449

Hallo Ulli! Nerv doch nicht ständig mit Halb- der Unwissen. Aber klasse dein Link zu wikipedia (ist nicht ironisch sondern ernst gemeint). Dort steht genau das, was ich gesagt habe "Als Flockungsmittel werden zumeist dreiwertige Metallsalze wie Eisen(III)-Salze und Aluminiumsalze verwendet"...
von Walter Wied
21.05.2007, 07:28
Forum: Wasserqualität
Thema: Rostiges Wasser
Antworten: 11
Zugriffe: 8659

Hallo Iranea! Wenn ihr die Rostflocken nicht ausfiltrieren könnt, sind diese möglicherweise so klein, dass sie immer durch das Filter gehen. Gib mal etwas Flockungshilfsmittel (Polymer, Polyelektrolyt ...) ins Wasser. Dann ballen sich die kleinen Flocken zusammen und eure Filteraktion hat mehr Erfol...
von Walter Wied
21.05.2007, 07:25
Forum: Wasserqualität
Thema: Wasser raus oder ph-senker
Antworten: 4
Zugriffe: 5657

Hallo! Mit Chemie kann man viel erreichen. Ob dies immer billiger als frisches Wasser ist, kommt auf die individuelle Sizuation (Chemikalien-/Wasserkosten) an. Aber was sagt die Hygiene? Gelegentlicher Wasserwechsel schadet sicher nicht, ähnlich wie bei Unterwäsche und Hemd :-). Gruß vom Rhein Walter
von Walter Wied
21.05.2007, 07:21
Forum: Wasserqualität
Thema: Zusammenfassung
Antworten: 14
Zugriffe: 9449

Hallo Ulli! Sorry, dass ich schon wieder (korrigierend) eingreife. Flockungsmittel sind die Produkte, die für die Flockenbildung verantwortlich sind: die Eisen- und Aluminiumsalze. Mit den Polymeren werden die Flockeneigenschaften, beispielsweise die Größe, "gesteuert". Dies Produkte nennt...
von Walter Wied
21.05.2007, 07:16
Forum: Wasserqualität
Thema: ph Minus Qualität
Antworten: 18
Zugriffe: 12094

Moin Ulli! "Lieber Gott, lass mich nur von dem reden, von dem ich auch was verstehe!" Wenn diesen Spruch eines leider schon verblichenen weisen Zeitgenossen jeder beherzigen würde, gäbe es weniger Diskussionsstoff, auch hier im Forum. Beispiele: "Das Labor oder die Wasseraufbereitung ...
von Walter Wied
18.05.2007, 14:49
Forum: Wasserqualität
Thema: Zusammenfassung
Antworten: 14
Zugriffe: 9449

Hallo Axel! Irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch. Verstehe deinen Text "na ja ganz so wie walter schreibt sehe ich das nicht" nicht. Liegt möglicherweise daran, dass deine "Großmachtaste" klemmt :-). Aber sag mal, hatte ich etwas geschrieben, was deiner Interpretation wider...
von Walter Wied
18.05.2007, 14:40
Forum: Wasserqualität
Thema: ph Minus Qualität
Antworten: 18
Zugriffe: 12094

Hallo! @Axel Ich möchte hier niemanden etwas an den Kopf werfen, weshalb auch. Ich möchte nur Klarheit in Argumentation, Sprache und Begriffen. Daher nochmals konkret zu den Qualitätsunterschieden von Produkten. Natürlich sind die nie auszuschließen und wenn nur Phantasiebezeichnungen auf den Verpac...
von Walter Wied
18.05.2007, 11:14
Forum: Wasserqualität
Thema: ph Minus Qualität
Antworten: 18
Zugriffe: 12094

Hallo Ulli!

Wer lesen kann ist im Vorteil, wer verstehen kann noch mehr (Stammt nicht von mir, habe ich einem Forumsteilnehmer "geklaut". Hoffe, es wird mir verziehen). Womit sich deine Frage erübrigt haben dürfte.

Gruß und ein schönes Wochenende
Walter
von Walter Wied
18.05.2007, 07:18
Forum: Wasserqualität
Thema: Zusammenfassung
Antworten: 14
Zugriffe: 9449

Moin Rainer! Ich versuche mal deine Fragen auf die Schnelle zu beantworten: Chlor ist ein Desinfektionsmittel (Biozid), mit dem man das Wachstum von Mikroorganismen in Zaum halten kann. Chlor greift alle Lebewesen (Algen, Pilze, Bakterien ...) an und wird deshalb auch als Breitbandbiozid bezeichnet....
von Walter Wied
18.05.2007, 06:55
Forum: Wasserqualität
Thema: ph Minus Qualität
Antworten: 18
Zugriffe: 12094

Hallo calimero! Die Zusammenhänge zwischen pH-Wert und dessen Veränderung bei Zugabe von pH-Senkern bzw. über die Zeit habe ich in einem Beitrag unter dem Thema "Welche Mittelchen zur Wassererhaltung?" bereits beschrieben, muss sie also hier nicht wiederholen. Die Beschäftigung mit dem The...
von Walter Wied
08.05.2007, 09:42
Forum: Wasserqualität
Thema: Welche Mittelchen zur Wassererhaltung?
Antworten: 26
Zugriffe: 18415

Hallo Ulli! Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf den pH-Wert und die ihn beeinflussenden Parameter. Und diesbezüglich ist auch mein Hinweis auf einen Wasseraustausch zu sehen. Das ein Wasserwechsel aus anderen, beispielsweise hygienischen Gründen unumgänglich ist, steht doch völlig außer Zweif...
von Walter Wied
08.05.2007, 08:16
Forum: Wasserqualität
Thema: Wasser nach Aktivsauerstoff-Erstzugabe grün
Antworten: 3
Zugriffe: 5652

Hallo Biber! Deine Schilderungen deuten darauf hin, dass dein Füllwasser gelöstes Eisen enthält, das durch den Einsatz des "Aktivsauerstoff"-Produktes aufoxidert und ausgefällt wurde. Die entstehenden Eisenhydroxidflocken sind von Natur aus braun gefärbt, in geringer Konzentration und in V...
von Walter Wied
08.05.2007, 07:59
Forum: Wasserqualität
Thema: Welche Mittelchen zur Wassererhaltung?
Antworten: 26
Zugriffe: 18415

Moin allerseits! Will euch mal wieder etwas mit der Wasserchemie belästigen, glaube aber, dass es dem einen oder anderen weiter hilft. Der pH-Wert im Wasser wird durch das Verhältnis von Kohlensäure (chemisch H2CO3, aber auch als CO2 bezeichnet) und dem Hydrogencarbonat (HCO3) im Wasser bestimmt. Gr...
von Walter Wied
24.04.2007, 15:35
Forum: Wasserqualität
Thema: Becken komplett gereinigt !!!
Antworten: 12
Zugriffe: 8715

Hallo an alle! Chemische Komplexe befinden sich normalerweise in Lösung, sind mit normalen Filtern somit nicht zu entfernen. Da sie aber größere Molekülverbände darstellen, könnte man sie mit sehr feinen Filtrationsverfahren (Ultrafiltration) packen. Das ist allerdings keine übliche Technik in der S...