Die Suche ergab 5 Treffer

von Kellerschwimmer
17.04.2007, 13:17
Forum: Wasserqualität
Thema: Frage zu Wassertest
Antworten: 13
Zugriffe: 9314

Hallo Kellerschwimmer! ppm ist "Neudeutsch", bedeutet part per million also ein Teil pro einer Million Teile. Einige sagen scherzhaft auch 1 Preuße pro München. Aber das wichtige für dich ist, dass ein Zahlenwert in ppm dem gleichen Zahlenwert in mg/l oder g/m³ entspricht. Brauchst also n...
von Kellerschwimmer
17.04.2007, 11:08
Forum: Wasserqualität
Thema: Frage zu Wassertest
Antworten: 13
Zugriffe: 9314

melpool hilfe hat geschrieben: als mittlerer Wert für Chlor empfehle ich 0,5 - 1,0 ppm, bei Brom das Doppelte.
Ist der Chlorwert bei 0,5 mg/l nicht ein wenig zu gering? Mache mir da Gedanken um die Keime.

EDIT: du hast ha auch ppm geschrieben. Was ist denn das für eine Einheit? Kenne ich ja noch gar nicht.
von Kellerschwimmer
17.04.2007, 09:15
Forum: Wasserqualität
Thema: Frage zu Wassertest
Antworten: 13
Zugriffe: 9314

Re: Frage zu Wassertest

Kellerschwimmer hat geschrieben: Der Wert rechts ist der Gehalt an Brom (mg/l). Empfohlen: 2.0-4.0[/i]
Also wäre ein Chlorwert von 2.0 bis 4.0 viel zu hoch?

Würden 1.0 bis 2.0 reichen? Was ist eure Erfahrung dazu?
von Kellerschwimmer
16.04.2007, 13:29
Forum: Wasserqualität
Thema: Frage zu Wassertest
Antworten: 13
Zugriffe: 9314

Danke für die Hinweise. Ich werde das mit den 2 Skalen überprüfen. Mein nächstes Problem: der pH Wert ist viel zu hoch. Ich habe einen Wert von 8,2 gemessen und sofort gehandelt indem ich ca. 1 kg pH-Senker zugegeben habe. Dann mal 24 Std. gewartet, wieder gemessen und tatsächlich: es wurde etwas be...
von Kellerschwimmer
15.04.2007, 18:56
Forum: Wasserqualität
Thema: Frage zu Wassertest
Antworten: 13
Zugriffe: 9314

Frage zu Wassertest

Hallo, in der Anleitung meines Tests (Tabletten) steht folgende verwirrende Angabe: Der Wert links ist der ermittelte pH-Wert. Empfohlen: pH 7.0-7.4 Der Wert rechts ist der Gehalt an freiem Chlor (mg/l). Der Wert rechts ist der Gehalt an Brom (mg/l). Empfohlen: 2.0-4.0 Dummerweise sind aber auf dem ...