Die Suche ergab 24 Treffer

von jbehr
21.12.2011, 16:33
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Skimmer versetzen bzw gegenüberliegend neu einbauen?
Antworten: 3
Zugriffe: 15970

Hallo Axel, vielen Dank für den guten Tipp mit dem Flexrohr, das bringt mit der vergleichsweise glatten Innenwand bestimmt viel. Ist das (wenn entleert) frostsicher? Und so übermäßig teuer ist es erfreulicherweise auch nicht ca. 6 EUR/m? Hier würde ich aber trotzdem einiges an Rohrlänge einsparen, w...
von jbehr
15.12.2011, 12:38
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Skimmer versetzen bzw gegenüberliegend neu einbauen?
Antworten: 3
Zugriffe: 15970

Skimmer versetzen bzw gegenüberliegend neu einbauen?

Hallo, ich möchte den Oberflächenskimmer meines 4,5m Stahlwandrundpools an eine andere Stelle (gegenüberliegend) versetzen bzw. dort einen neuen Skimmer einbauen und den alten stilllegen. Hintergrund ist folgender: Die ursprüngliche (empfohlene)Positionierung in Windrichtung hat in der Praxis nicht ...
von jbehr
23.03.2010, 10:55
Forum: Schwimmbecken
Thema: Pool auf Betonplatte? Kies? Folie? Sauberkeitsschicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 13439

Hallo Axel, vielen Dank nochmal für die Hilfe. Der Aushub lief gestern perfekt. Viel Lehm, ein bischen Wasser in der Grube. Der Plan für die Drainage steht nun. 10 cm breite, ringförmige Kiesschicht um die Betonplatte herum. In einer Ecke ne etwas tiefere Sickergrube mit Kies und nen 30cm Kunsttoffs...
von jbehr
19.03.2010, 11:58
Forum: Schwimmbecken
Thema: Pool auf Betonplatte? Kies? Folie? Sauberkeitsschicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 13439

Hallo Axel,
wo bekomm ich den Betonbruch her?
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Grund in der besseren Verdichtungsfähigkeit liegt als beim Kies.
Aber muss ich denn nun die ganze Fläche damit bedecken und verdichten (Rüttler etc.)?
Oder reicht eben evtl. ein Drainagegraben?
Gruß,
Jürgen
von jbehr
18.03.2010, 11:25
Forum: Schwimmbecken
Thema: Pool auf Betonplatte? Kies? Folie? Sauberkeitsschicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 13439

Hallo Axel, super, vielen dank für die schnelle Antwort. Naja, in anderen Foren liest man sogar von 20 cm Betonplatten, und das auch auf gewachsenem (und somit optimal verdichtetem Boden). Und gerade im Punkt Verdichtung habe ich eben die Bauchschmerzen. Wenn ich noch eine Drainageschicht drunter ma...
von jbehr
17.03.2010, 15:18
Forum: Schwimmbecken
Thema: Pool auf Betonplatte? Kies? Folie? Sauberkeitsschicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 13439

Pool auf Betonplatte? Kies? Folie? Sauberkeitsschicht?

Hallo Poolbau-Fachleute, nach 3 Jahren Intex-Quick-Up-Pool ;-( habe ich nun endlich folgendes vor: Stahlwandbecken mit eingehängter Folie, 4,5m Durchmesser, 1,2m tief, 0,7m teilversenkt im Erdreich Am nächsten Montag kommt der Bagger und macht den Aushub. Dann möchte ich in Eigenleistung eine 15cm s...
von jbehr
29.08.2007, 15:24
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: El Ninos oder Sunheater Solarabsorber für MiniPool?
Antworten: 14
Zugriffe: 13279

Hallo Nessa,
erstmal Glückwunsch zu Deiner funktionierenden Solarlösung!
Die 5 Liter kaltes Wasser aus dem Schlauch kannst Du gegenüber deinen 3.600 Liter im Pool getrost vernachlässigen. Pump sie einfach durch.
Gruß,
jbehr
von jbehr
22.08.2007, 21:36
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: El Ninos oder Sunheater Solarabsorber für MiniPool?
Antworten: 14
Zugriffe: 13279

hallo, blondie007, du hast bei mir ja inzwischen auch "privat" schon einige details zu meiner Lösung angefragt und Antworten bekommen. Wie gesagt, etwas statischer Vordruck schadet nie, d.h. wenn möglich die Pumpe möglichst tief unter Wasserspiegelniveau montieren. Bei mir geht es allerdin...
von jbehr
17.08.2007, 16:06
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: El Ninos oder Sunheater Solarabsorber für MiniPool?
Antworten: 14
Zugriffe: 13279

Hallo, @Axel: auch unsere Sonne kommt leider nicht von unten, ich hatte ja auch geschrieben im Idealfall Länge mal Durchmesser (="Breite", also Projektionsfläche). Im Realfall immer weniger, wegen gegenseitiger Beschattung der Rohre bei schrägem Lichteinfall, deshalb übrigens auch auf Abst...
von jbehr
16.08.2007, 19:58
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: El Ninos oder Sunheater Solarabsorber für MiniPool?
Antworten: 14
Zugriffe: 13279

Hallo blondie, eine einfache Heizungs-Umwälzpumpe bekommst Du bereits ab 50 EUR, am besten sogar eine evtl. gebrauchte Markenpumpe(Wilo, Grundfoss) nehmen. Der entscheidende Punkt ist eigentlich der Stromverbrauch: Heizungspumpe 40-100W, Gartenpumpe 300-600W und mehr Und auf die Fördermenge kommt es...
von jbehr
15.08.2007, 16:41
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: El Ninos oder Sunheater Solarabsorber für MiniPool?
Antworten: 14
Zugriffe: 13279

hallo, also ich kann nur Positives von meiner Eigenbau-Solarlösung mit der schwarzen Rohrschnecke berichten. 2x100m PE-Rohr zu 30EUR/100m 16 mm Durchmesser, 2 Schnecken mit wetterfesten Latten aufs Garagendach, Wasserförderung mit gebraucht erworbener Heizungs-Umwälzpumpe, langsam durchpumpen mit nu...
von jbehr
14.08.2007, 08:22
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Wie installiere ich eine Umwälzpumpe an einen Sandfilter?
Antworten: 3
Zugriffe: 6382

Hallo Idefix, ich kenne Deine Columbia-Anlage leider nicht. Aber in der Regel haben die Pumpen einen Vorfilter in Form eines gelochten Kunststoffbechers, den man herausnehmen und reinigen kann/soll. Oft ist dieser auch unter einem Schauglas zur Sichtkontrolle plaziert. Hast Du den vielleicht vergess...
von jbehr
13.08.2007, 15:41
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Quick Up Pool, Algen, Sandfilteranlage
Antworten: 6
Zugriffe: 9470

hallo pooldoofi, noch eine kleine Ergänzung zu Deinen völlig korrekten 8und gar nicht doofen!) Überlegungen. Wie hier schon richtig gesagt wurde, den Boden von Hand mit Schlauch und ggf. Bürste absaugen und zwar möglichst ohne viel aufzuwirbeln und direkt in den Filter. Und: Bei mir haben sich damal...
von jbehr
13.08.2007, 15:33
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Pool ist und bleibt grün
Antworten: 7
Zugriffe: 11303

Hallo Johannes, Du must wirklich Schock-/Stoßchloren im wahrsten Sinn des Wortes (mind. 20g Granulat pro m3 Wasser, besser etwas mehr) auf einmal zugeben. Aber auch nach der Schockchlorung hatte ich genau diesen Zustand wie Du. Ich habs dann mit einer Sandfilteranlage gelöst, weil die kleine Kartusc...
von jbehr
08.08.2007, 21:29
Forum: Wasserqualität
Thema: Einschaltdauer der Umwälzpumpe
Antworten: 2
Zugriffe: 4230

Hallo aladdin, meines Erachtens ist es eigentlich nicht "kriegsentscheidend", wann du filterst. Wichtiger ist wirklich, wie oft Du täglich das Volumen umwälzt. Zu berücksichtigen sind jedoch folgende Aspekte: - manche(vor allem schwache Kartuschenfilterpumpen) haben eine maximale tägl. Lau...