Die Suche ergab 18 Treffer

von hansemann52
24.07.2009, 11:42
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Wie Poolboden säubern ohne Sandfilteranlage mit Sauger ?
Antworten: 14
Zugriffe: 26277

Hallo Poolfreunde, dieser Sauger mit Auffangsack ist absoluter Schwachsinn. Ich habe ihn umgebaut zum Anschluss an den Kartuschenfilter. Ich habe nur die Bürste verwendet. In die Öffnung für den Sack habe ich ein Kunststoffreduzierstück 1" auf 10 mm eingebaut.(mit der Heißluftpistole erwärmt, v...
von hansemann52
12.07.2009, 23:09
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Folie ausgebleicht
Antworten: 5
Zugriffe: 6501

Ich löse das Granulat in etwa einem halben Liter Wasser auf und schütte es am Wassereinlauf in den Pool.
Das dauert zwar ein paar Minuten, aber so kann an der Folie nichts passieren und das Chlor verteilt sich
schnell im ganzen Pool.
von hansemann52
12.07.2009, 17:14
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Kartuschenfilter wird rot
Antworten: 7
Zugriffe: 13226

Die Rotfärbung hatte ich auch schon, allerdings nicht so heftig. Es könnte sich um eine bestimmte Pollenart handeln. Die Pollen von Lilien färben z. Bsp. sehr heftig. Aufgefallen ist mir, dass der Skimmer kaum noch Soog hatte. Ich wechsele den Filter allerdings täglich. So setzt sich nichts fest und...
von hansemann52
02.07.2009, 13:55
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Neuling, Pumpenschlauch verlängern
Antworten: 15
Zugriffe: 14017

Das sehe ich auch so, filtern - filtern - filtern. Schließlich vermischt sich das gefilterte Wasser wieder mit dem ungefilterten. Man hat also nach 3 Stunden das Wasser nicht einmal durchgefiltert, die Rechnung geht nicht auf. Ich filtere täglich 10 Stunden, wenn wir im Wasser sind kommt der Stecker...
von hansemann52
20.06.2009, 10:36
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Stromanschluß f. Filter - Wie habt ihr es gemacht ?
Antworten: 20
Zugriffe: 25575

Hallo Axel, Deinen Einwand "Oh, Oh" verstehe ich nicht ganz. Steve wollte wissen, wie er 15 m zu seiner Pumpe überbrücken kann. Meine Antwort: Outdoorverlängerung und wasserdichte Kupplung. Was ist dagegen zu sagen? Über Sicherheitsmaßnahmen wie FI-Schutzschaltung haben wir nicht gesproche...
von hansemann52
19.06.2009, 16:25
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Stromanschluß f. Filter - Wie habt ihr es gemacht ?
Antworten: 20
Zugriffe: 25575

Also etwas deutlicher: Stecker an der Pumpe wechseln gegen wasserdichten Stecker. Darauf achten, daß auch die Kabeleinführung in den Stecker wasserdicht ist. (Kabel zu dünn dann abdichten, z.Bsp. Coroplast) Kupplung an vorhandenem Verlängerungskabel gegen wasserdichte austauschen. Wasserdichte Steck...
von hansemann52
19.06.2009, 12:30
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Stromanschluß f. Filter - Wie habt ihr es gemacht ?
Antworten: 20
Zugriffe: 25575

Hallo,

es gibt wasserdichte Kupplungen. Einfach Steckverbindungen austauschen und Outdoorkabel verwenden.
Die unkomplizierteste Lösung.

LG Hans
von hansemann52
19.06.2009, 12:14
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: ph-wert ständig zu hoch - Folgen?
Antworten: 15
Zugriffe: 58428

Gut, dass ich diese Sorgen nicht habe. Welches Wasser benutzt ihr alle? Ich nehme Leitungswasser und das kommt aus dem Halterner Stausee. PH-Wert passt genau. Auch noch am Ende der Saison. Ich benutzte ausschließlich Chlorgranulat aufgelöst in einem kleinen Eimer und dann im Wasser verteilt, täglich...
von hansemann52
19.06.2009, 09:02
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Welche Temperatur habt Ihr zur Zeit
Antworten: 39
Zugriffe: 26683

Die Solarfolie bringt auch kaum eine Steigerung der Wassererwärmung sondern verhindert vornehmlich die Abkühlung bei schlechtem Wetter und in der Nacht.
Ich habe gestern dank Solaranlage trotz wolkigem Wetter wieder 26 Grad erreicht.

Ich bin dafür, dass der Sommer endlich kommt.

LG Hans
von hansemann52
14.06.2009, 10:09
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Kann ich ein Salarrohr an die Filteranlage anschließen?
Antworten: 9
Zugriffe: 13057

http://www.aquapool.de/bb/userpix/3646_100_0042_2.jpg So sieht meine Solaranlage aus. Habe gestern noch 24 Grad erreicht. Der Link für die Gartenpumpe ist gut. Meine Pumpe hat etwa die gleiche Leistung. Ich lasse sie 15 Min. laufen und schalte sie dann für 15 Min. aus. (Schaltuhr) Die Wärmeausbeute...
von hansemann52
13.06.2009, 14:03
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Kann ich ein Salarrohr an die Filteranlage anschließen?
Antworten: 9
Zugriffe: 13057

Spar Dir die Mühe. 100 Meter PE-Rohr bringen nichts. Da wird das Wasser wärmer wenn Du die Hände reinhälts. Ich betreibe 400 Meter PE-Rohr (4 Schnecken) mit einer selbstsaugenden Gartenpumpe, die durch ein 1-Zoll-Rohr ca. 35 Meter hochdrücken kann. Der Reibungsverlust in den Schnecken ist enorm. Daz...
von hansemann52
28.05.2009, 14:18
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Erfahrung und Aufbauhilfe einer Solarheizung
Antworten: 30
Zugriffe: 38489

Ich habe am 29.11.2008 unter dieser Rubrik meine Solaranlage erläutert. In diesem Jahr wurde sie auf 400 Meter PE-Rohr erweitert. (je 2 Mal 200 Meter parallel, insgesamt 4 Schnecken die auf dem Garagendach liegen) Hier die Erfolgschronologie: Aufbau Dienstag 19.5. von 9 bis 10 Uhr. Wasser einlaufen ...
von hansemann52
28.05.2009, 13:52
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Pumpe laufen lassen und Abdeckplane
Antworten: 14
Zugriffe: 47623

Den Pool abzudecken ist immer Sinnvoll. Grober Schmutz wie z.Bsp. Blätter lassen sich problemlos entfernen, feiner Schmutz ist auch durch eine Plane nicht aufzuhalten. Der wird halt eben durch den Filter entfernt, und das auch an kalten Tagen. Erstens tut die Bewegung dem Wasser gut, zweitens ist da...
von hansemann52
28.05.2009, 13:40
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Solarfolie
Antworten: 14
Zugriffe: 11104

Ich habe auch die Solarfolie für meinen Quickup. Abgeschnitten habe ich nichts, den überstehenden Rand drücke ich unter den Ring. Hier liegt die Folie dann zwar doppelt und lugt ein paar Zentimeter vor, ist aber nicht von Belang. Sollte einmal Sturm angesagt sein, ziehe ich die Abdeckplane drüber. I...
von hansemann52
14.05.2009, 13:33
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: wieviel gefälle darf der untergrung max. haben?
Antworten: 18
Zugriffe: 61621

Tut mir wirklich sehr leid, aber Du kommst um etwas Mehrarbeit nicht herum. Je höher der Pool ist, umso mehr macht sich eine Unebenheit bemerkbar. Du bekommst auf einer Seite des Pools eine riesige Beule und er wird sich bei viel Wasserbewegung immer mehr zur Seite neigen. Ich würde die neue Umrandu...