Die Suche ergab 5 Treffer

von Plitschiplatsch
23.04.2009, 08:37
Forum: Wasserqualität
Thema: Diamond Kleen Pro u.contr / Alternativmaterial ?
Antworten: 12
Zugriffe: 17224

Hallo Heuschnupfer, es geht bei der Feststellung der Durchlassgröße nicht um das einzelne oder zwei Partikel des Filtermediums, sondern darum, wie sich die Filterpartikel miteinander "verharken". Da bei unregelmäßig geformten Partikeln es eine unendlich große Vielzahl an Möglichkeiten dies...
von Plitschiplatsch
23.04.2009, 07:57
Forum: Wasserqualität
Thema: Diamond Kleen Pro u.contr / Alternativmaterial ?
Antworten: 12
Zugriffe: 17224

Hallo Uwe, Aufnahmen haben wir nicht gemacht, da es sich um ein einfaches Mikroskop handelte. Aber deine sonstigen Ausführungen sind richtig, auch was das Filten und Rückspülen betrift. Allgemein spricht man bei Sand/Glasfiltern von Schichtfilten, dh. die Partikel werden in der Schicht solange "...
von Plitschiplatsch
22.04.2009, 18:01
Forum: Wasserqualität
Thema: Diamond Kleen Pro u.contr / Alternativmaterial ?
Antworten: 12
Zugriffe: 17224

Hallo Uwe, wie ich dir schon gesagt habe, habe ich jahrelange Erfahrung mit Quarzsand. dabei habe ich diesen auch unter einem Mikroskop untersucht, nachdem er 3 Jahre in Funktion gewesen war. Dabei habe ich festgestellt, dass Quarzsand eine sehr strke Neigung zum "Verbacken" hat, auch wenn...
von Plitschiplatsch
21.04.2009, 18:40
Forum: Wasserqualität
Thema: Diamond Kleen Filtermaterial
Antworten: 34
Zugriffe: 38372

Hallo Emil, sofern ich informiert bin, wird Diamond Kleen in Australien aus Recycling-Glas hergestellt, das AFM-Medium in Schottland speziel geschmolzen und ausgeblasen. Genaueres sollten dir die Vertreiber der Produkte (Diamond Kleen geht über Magna Pool und Krülland, AFM über Behncke) mitteilen kö...
von Plitschiplatsch
21.04.2009, 18:32
Forum: Wasserqualität
Thema: Diamond Kleen Pro u.contr / Alternativmaterial ?
Antworten: 12
Zugriffe: 17224

Diamond Kleen, AFM oder Filtersand

Hallo ihr alle, sicherlich ist es richtig, das bei der Herstellung eines Filtermediums auch mal ein Fehler passieren kann. Das ist aber auch schon bei Quarzsand passiert. Ich selbst habe Erfahrung sowohl mit Diamond Kleen, AFM und Quarzsand. Gegen den Einsatz von Filterglas spricht erst mal nur der ...