Die Suche ergab 12 Treffer

von JoernTH
21.06.2011, 22:17
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Verrohrung von Solarabsorbern
Antworten: 9
Zugriffe: 21015

Da hast Du natürlich recht. Das hatte ich nur nicht eingezeichnet. Oder wäre es sinnvoller die Absorber nicht in Reihe sondern parralel zu verbinden? Die Absorber liegen flach, und so wie ich es plane überkreuzen sich die Rohre und Schläuche nicht. Mir geht es im Moment nur darum, ob der eine Kugelh...
von JoernTH
21.06.2011, 11:59
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Verrohrung von Solarabsorbern
Antworten: 9
Zugriffe: 21015

Danke für den Tip. Eigentlich ist es ja ganz einfach. Unter dem Begriff "flexible Muffe" habe ich es dann auch bei Google gefunden :lol: Ich möchte jetzt noch einen Kugelhahn einbauen, um die Zufuhr zu den Absorbern zu begrenzen oder das Wasser ungewärmt in den Pool zu führen. Dazu habe ic...
von JoernTH
19.06.2011, 11:08
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Verrohrung von Solarabsorbern
Antworten: 9
Zugriffe: 21015

Vielen vielen Dank für deine Hilfe :!: Ich denke, dass ich das Ganze jetzt verstanden habe. Ich werde dann 40mm Rohre verlegen, und hier wieder über den Fortschritt berichten. Eine Frage habe ich noch zum Übergang vom Rohr zum Absorber. Der Absorber hat eine Schlauchtülle auf 38 mm. Ich habe mir ged...
von JoernTH
18.06.2011, 16:29
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Verrohrung von Solarabsorbern
Antworten: 9
Zugriffe: 21015

Danke Axel, deine Seite habe ich studiert. Danke für den Hinweis! Ich habe eine Absorberfläche von 9m². Nach deiner Berechnung komme ich dann auf eine maximale Fördermenge von 2,25 m³ / h. Demnach wäre meine Pumpe ja viel zu stark? Kann ich das über einen Bypass teilweise abzweigen, oder was kann ic...
von JoernTH
18.06.2011, 09:41
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Verrohrung von Solarabsorbern
Antworten: 9
Zugriffe: 21015

Verrohrung von Solarabsorbern

Hallo, ich habe mir 2 Solarabsorber gekauft, und möchte Diese nun auf der Garage platzieren. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich den Anschluss machen werde. Die erste und vielleicht einfachste Möglichkeit wäre ja der Anschluss über "normale" Poolschläuche 38 mm. Ich habe aber auch ...
von JoernTH
10.06.2011, 09:09
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Braucht man einen Skimmer?
Antworten: 9
Zugriffe: 34293

Hallo, ich würde auch auf alle Fälle einen Skimmer verwenden. Der Schmutz, der auf der Oberfläche treibt, sinkt doch sehr schnell ab. Da müsstest Du ja den ganzen Tag am Pool stehen, damit nicht der Großteil auf dem Boden liegt. Denn dadurch wird die Wasserqualität enorm beeinflusst. Gerade bei eine...
von JoernTH
05.06.2011, 17:02
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Intex Ultra Frame - Problem mit Rahmen nach Aufbau
Antworten: 2
Zugriffe: 7658

Danke für deine Tipps. Die Telefonnummer hatte ich mir auch schon notiert :) Nach dem ersten Schreck und Ärger habe ich nun den grössten Teil des Wasser wieder abgelassen und konnte mit einer kleinen Konstruktion die Teile wieder zusammenziehen. http://www.aquapool.de/bb/userpix/4114_DSC01793_klein_...
von JoernTH
05.06.2011, 12:30
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Intex Ultra Frame - Problem mit Rahmen nach Aufbau
Antworten: 2
Zugriffe: 7658

Intex Ultra Frame - Problem mit Rahmen nach Aufbau

Hallo, Gestern haben wir unseren Intex Ultra Frame aufgebaut, und dann befüllt. Eben stand ich neben dem Pool, als ich ein lautes "Knack" gehört habe. Bei der Suche habe ich dann gesehen, dass sich an einem T-Stück des Rahmens eine weisse Kunststoffarretierung, die das T-Stück mit dem hori...
von JoernTH
21.03.2011, 21:56
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Untergrund für Ultra-Fame-Pool
Antworten: 8
Zugriffe: 34642

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Dann werde ich mal den Split ordern und schon mal anfangen zu buddeln.

Wenn ich das richtig gerechnet habe, dann werden das fast 3,5 m³ :shock:

Na da hab ich ja noch genug zu tun mit meinen 6000 kg Split... :cry:
von JoernTH
19.03.2011, 18:55
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Untergrund für Ultra-Fame-Pool
Antworten: 8
Zugriffe: 34642

Das mit den Platten unter den Stützen hatte ich hier auch schon mal gelesen. Das werde ich dann machen. Was meinst Du, wie dick die Schicht sein sollte? Reichen vielleicht 20 cm, oder lieber 30 cm wegen Frostschutz? Ich meine, das mal gelesen zu haben - War aber in Zusammenhang mit Pflasterung, glau...
von JoernTH
19.03.2011, 11:43
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Untergrund für Ultra-Fame-Pool
Antworten: 8
Zugriffe: 34642

Danke Axel für deine Antwort. ich habe mir gedacht den Untergrund ca 30 cm auszuheben und mit 20 cm Sand und darauf 10 cm feinen Split aufzufüllen. Zwischendurch immer mit Rüttelplatte verdichten. Kann ich dann auf Betonplatten verzichten? Oder wäre es besser, nur Split zum auffüllen zu nehmen? Sind...
von JoernTH
18.03.2011, 22:15
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Untergrund für Ultra-Fame-Pool
Antworten: 8
Zugriffe: 34642

Untergrund für Ultra-Fame-Pool

wir haben uns nun nach 2 Jahren Quick-Up... http://www.aquapool.de/bb/userpix/4114_pool_1.jpg ...einen 4,88 x 1,22 m Ultra-Frame-Pool bestellt. Bisher hatten wir als Untergrund ein halbwegs begradigtes und mäßig befestigtes ehemaliges Blumenbeet. Für den neuen Pool möchte ich einen ebenen und tragfe...