Die Suche ergab 6 Treffer

von Armin
10.01.2012, 14:10
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Neue Entfeuchtung für Indoorpool aus den Siebzigern?
Antworten: 13
Zugriffe: 25136

Die Antwort auf meine Anfrage lautet zum angebotenen Entfeuchtungsgerät "1. [...] Der für die reine Entfeuchtung notwendige Energieaufwand sollte bei Wasser 28° C und Luft 30°C und abgedecktem Becken ca. 5 -7 KW pro Tag betragen abhängig von der Nutzung des Beckens. Hiervon werden noch einmal c...
von Armin
06.01.2012, 15:31
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Neue Entfeuchtung für Indoorpool aus den Siebzigern?
Antworten: 13
Zugriffe: 25136

Ein paar Tage und einen Jahreswechsel sowie einer Diskussion mit dem Schwimmbadtechniker, eine Energieberatung sowie einen Termin mit einem Heizungsbauer später: Der Schwimmbadtechniker sagt wie erwartet Volumen zu klein, für Schwimmbad konstruierte Anlagen lohnen sich in diesem Fall nicht, die Entl...
von Armin
30.12.2011, 16:25
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Neue Entfeuchtung für Indoorpool aus den Siebzigern?
Antworten: 13
Zugriffe: 25136

Ja, auf diesen Thread bin ich gestoßen und ich verstehe den danke der Antworten hier inzwischen auch sehr viel besser. ;-) Wobei Schwimmbad-Null hatte ich schon richtig verstanden. Aber stimmt - kann man so oder so lesen und verstehen. :) Die Beheizung des Wassers über den Heizkreis des Hauses ist e...
von Armin
29.12.2011, 23:27
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Neue Entfeuchtung für Indoorpool aus den Siebzigern?
Antworten: 13
Zugriffe: 25136

Das sind wirklich aufschlussreiche Antworten für mich. Vielen Dank - damit ist mir schon sehr geholfen. D. h. nämlich, dass ich mich jetzt nicht auf die Entfeuchterlösung stürze und versuchen werde, eine Luft/Luft-Lüftung mit Wärmerückgewinnung zu verwirklichen. (Verwirrend ist, dass Entfeuchter inz...
von Armin
29.12.2011, 15:06
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Neue Entfeuchtung für Indoorpool aus den Siebzigern?
Antworten: 13
Zugriffe: 25136

Danke, Axel! Also kein Entlüfter (auch nicht mit Wärmerückgewinnung) und dafür ein AF Gerät? Wobei eines von SET kostet 15k und würde ich daher nach 30-40 Jahren (je nach energiekostenentwicklung) bzw. daher also gar nicht (weil bis dahin wiederum bessere Geräte existieren) amortisieren. Wärmedämmun...
von Armin
28.12.2011, 21:58
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Neue Entfeuchtung für Indoorpool aus den Siebzigern?
Antworten: 13
Zugriffe: 25136

Neue Entfeuchtung für Indoorpool aus den Siebzigern?

Liebe Foristen, ich bin in einer Situation wie ich sie desöfteren hier auch gelesen habe. Frage mich, ob die Beiträge von vor ein paar Jahren noch so richtig sind. Wir haben ein Haus BJ 76 mit Innenschwimmbad und damit u.a. folgendes Problem erworben. Abluft wird angesaugt, erhitzt (scheinbar elektr...