Die Suche ergab 9 Treffer

von Crni
09.04.2009, 14:53
Forum: Wasserqualität
Thema: Laienfrage bezüglich Grundwasser / Innenschwimmbad
Antworten: 5
Zugriffe: 6097

Huch, gar nicht gesehen, das Eingangsposting ist ja vom letzten Jahr... Naja, vielleicht hilft es ja wem anders, das das Thema noch einmal aufgewärmt wurde :)

Btw., die Gartenwasseruhr ist immer eine Alternative die man bedenken sollte!
von Crni
09.04.2009, 14:49
Forum: Wasserqualität
Thema: Laienfrage bezüglich Grundwasser / Innenschwimmbad
Antworten: 5
Zugriffe: 6097

Hallo, ich fass mich mal kurz: Brunnenwasser enthält oft einen hohen Anteil an Eisen. Dieses Eisen reagiert mit dem Chlor und fällt als brauner Schleier im Wasser aus. Mit Flockungsmittel und sehr viel Filtern kann man das durchaus wieder weg bekommen. Kommt halt darauf an wie viel Eisen wirklich dr...
von Crni
21.12.2007, 01:26
Forum: Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche
Thema: Verdunstung Schwimmhalle nach VDI 2089
Antworten: 7
Zugriffe: 30734

Hallo Horst, könnte es sein, dass Du da was evtl. falsch verstanden hast, oder ich mich ungenau ausgedrückt habe!? Ich meinte nicht, dass der Unterschied zwischen den Ergebnissen nach neuer/alter VDI 'deutlich' ist, sondern der Rechenweg. Mein Ergebnis war ja gerade das, dass beide berechneten Werte...
von Crni
19.12.2007, 18:03
Forum: Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche
Thema: Verdunstung Schwimmhalle nach VDI 2089
Antworten: 7
Zugriffe: 30734

Verdunstung Schwimmhalle nach VDI 2089

Hallöchen, hab mir gestern Abend mal zwei kleine Rechenprogramme gebastelt um die Verdunstungsmenge vom Poolwasser einer Schwimmhalle zu berechnen. Zwei Programme deswegen, weil ich einmal die alte Variante nach VDI 2089 genommen habe und einmal die neue aus dem Entwurf der zukünftigen VDI 2089. Wei...
von Crni
18.04.2007, 10:30
Forum: Wasserqualität
Thema: Entfernung von Kalk
Antworten: 18
Zugriffe: 26192

Ich benutze seit Jahren schon Salzsäure, wirkt wunderbar, erfordert aber ein gewisses Maß an Sorgfalt im Umgang. Muss eben jeder für sich entscheiden, ob er sich das zutraut!
von Crni
18.04.2007, 10:24
Forum: Schwimmbecken
Thema: Hilfe! Wasser kommt von unten
Antworten: 6
Zugriffe: 5067

Also wenn der Pool, der gerade mal ein Meter tief im Erdreich steht, schon im Grundwasser steht, dann müsste ja der gesamte Keller des Hauses noch tiefer im Grundwasser stehen!? Bist Du Dir sicher, dass der Grundwasserpegel so hoch ist? Das wäre erstmal interessant zu wissen! Aufstauendes Sickerwass...
von Crni
14.04.2007, 22:05
Forum: Schwimmbecken
Thema: Bauanleitung Pool mit Fliesen
Antworten: 2
Zugriffe: 5605

Also Bauanleitungen wirst Du nicht wirklich finden, da dieses Thema viel zu komplex ist! Es gibt Literatur die man lesen kann, aber dort sind auch nie alle Aspekte auf einen Schlag abgedeckt. Der Saunus ist recht umfangreich, allerdings in erster Linie auf öffentliche Bäder bezogen und daher für ein...
von Crni
12.04.2007, 19:24
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Pool Mauern? - Alternativen?
Antworten: 3
Zugriffe: 9568

Wer ordentlich mauert und anschließend sauber beschichtet, der hat auch keine Probleme mit Rissen. Ich habe jetzt seit fast 35 Jahren einen gemauerten Pool in Betrieb bei dem ich keinerlei Probleme mit der Dichtigkeit habe. Beschichtet ist er mit Polyester, ebenfalls seit 35 Jahren! Zwar blättert in...
von Crni
06.10.2005, 19:52
Forum: Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche
Thema: Hallenausbau - nur wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 6615

Hallenausbau - nur wie?

Hallo, im Rahmen einer Komplettsanierung unseres Hauses möchte ich gern den seit 20 Jahren bestehenden Rohbau einer Schwimmhalle ausbauen. Vielleicht können mir einige von euch sagen, ob meine Planung so in Ordnung ist, bzw. diesbezüglich auch noch ein paar Fragen beantworten. Es handelt sich um ein...