Die Suche ergab 23 Treffer

von Lutz_KS
18.06.2008, 13:21
Forum: Wasserqualität
Thema: Urin farbig machen?
Antworten: 16
Zugriffe: 35427

Diese "internationale Wandersage" wurde mir schon vor nunmehr dreißig Jahren als kleines Kind erzählt und scheint sich unaufhaltsam durch die Generationen zu halten. In dem Buch "Die Spinne in der Yucca-Palme: Sagenhafte Geschichten von heute" sind Phänomene wie dieses beschriebe...
von Lutz_KS
22.04.2008, 12:43
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Filtersand wechseln, reinigen oder einfach weiter benutzen
Antworten: 12
Zugriffe: 18501

6 m³ Pool
Meinst Du vielleicht 60 m³?

6m³ bei 1,5 m Wassertiefe wäre ein Pool mit den Maßen 2 x 2 Meter!? :D

Vielleicht ein Whirlpool?? :lol:

Gruß Lutz
von Lutz_KS
22.04.2008, 12:39
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Wieviel Sand geht rein.
Antworten: 5
Zugriffe: 12131

Bingo!!!! mein 500er Kessel bekommt nämlich nur 85 kg.
...und mein 600er Kessel bekommt 100 kg.

Also ganz offensichtlich Herstellerabhängig.

Aber: auf jeden Fall nur gestrichen voll, d.h. KEIN Häufchen :D
von Lutz_KS
22.04.2008, 12:35
Forum: Wasserqualität
Thema: Kröten im Pool
Antworten: 6
Zugriffe: 9211

könnte wieder bei offenen Fenster schlafen ! Du meinst wegen dem Quaken? Ich habe Kröten (braun), keine Frösche (grün), die quaken nicht! :D Bring Sie nicht zum Nachbarn, die kommen immer wieder, bring sie weiter weg, z.B. an einen See oder ruhigeren Fluß ! Die Nachbarn haben fast alle irgendwelche...
von Lutz_KS
22.04.2008, 10:01
Forum: Wasserqualität
Thema: Kröten im Pool
Antworten: 6
Zugriffe: 9211

Kröten im Pool

Hallo, nachdem ich am vergangenen Samstag die Poolsaison 2008 wieder eröffnet habe habe ich (wie letztes Jahr) das Problem, dass ich jeden morgen drei bis fünf Kröten im Pool bzw. Skimmer sitzen habe. Hole diese zwar mit dem Kescher raus und bringe sie in Nachbars Teich, aber am nächsten Tag sind wi...
von Lutz_KS
29.06.2007, 13:24
Forum: Mess- und Regeltechnik, Dosieranlagen
Thema: PH und Redox Sonde aufbewaren
Antworten: 9
Zugriffe: 46558

Da sie die komplette Saison ja auch in normelem Schwimmbadwasser hängen und nicht in irgendeiner Lösung, sollte doch normales Wasser reichen, oder?

Gruß Lutz
von Lutz_KS
29.06.2007, 13:15
Forum: Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche
Thema: Sturmschaden / Versicherung?
Antworten: 13
Zugriffe: 26738

Habe den Außenpool bei meiner Wohngebäudeversicherung mit angegeben und darauf hingewiesen, dass die komplette Technik im Haus (Keller) untergebracht ist. Dies ist mir so von der Versicherung bestätigt worden, dass alles mitversichert ist. Denn wenn eine Leitung im Bereich der Filtertechnik platzt w...
von Lutz_KS
11.01.2007, 10:46
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Unterdruck in Solaranlage / Luftblasen
Antworten: 27
Zugriffe: 29208

@nexgo fachmann fragen keine sorgen haben Die Angabe wo das Ventil hingehört ist von einem Schwimmbadfachhändler und deckt sich mit der Anleitung die bei der Solaranlage dabei war. :cry: Dennoch leuchtet es mir jetzt ein, dass das 3-Wege-Ventil im Rücklauf mehr Sinn macht. Mal sehen wie ich das umba...
von Lutz_KS
20.12.2006, 12:44
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Unterdruck in Solaranlage / Luftblasen
Antworten: 27
Zugriffe: 29208

in deinem bild ist der eingang (1) von der filteranlage falsch geklebt....
Wieso? Ist genau nach Anleitung. Mitte ist der eingang und links/rechts sind die Ausgänge.

(Sieht man auch an dem Symbol auf dem Griffhebel, wie der durchfluß geschaltet wird)

Gruß Lutz
von Lutz_KS
20.12.2006, 12:04
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Unterdruck in Solaranlage / Luftblasen
Antworten: 27
Zugriffe: 29208

wenn ( meine nummerierung ) 1 den weg von der foilteranlage zum becken freigibt, muss ( meine ) 2 geschlossen sein. dadurch kommt der unterdruck ... das waser zum becken zieht das wasser aus der solar mit, es kann durch den geschlossenen solarzulauf kein wasser nachströmen. http://lutzleininger.de/...
von Lutz_KS
20.12.2006, 10:15
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Unterdruck in Solaranlage / Luftblasen
Antworten: 27
Zugriffe: 29208

es sind beide einlaufdüsenleitungen und die rücklauf solar auf ein kreuz geklebt ... soweit so gut .... nur was soll der solarvorlauf ( zulauf ) auch noch auf den selben kreuz ????? Das ist nicht der Solarvorlauf, sondern der Pumenvorlauf wenn das Wasser direkt und nicht über den Absorber in den Po...
von Lutz_KS
20.12.2006, 09:22
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Unterdruck in Solaranlage / Luftblasen
Antworten: 27
Zugriffe: 29208

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! @Horst zieht das System entweder Luft, wenn der Entlüfter offen ist, oder es entsteht ein Unterdruck, wenn der Entlüfter zu ist. Dieser Unterdruck läßt dann die Gummimanschetten zusammenschnurren. Genau so ist es. Die Gummiteile sehen dann so aus: ht...
von Lutz_KS
19.12.2006, 14:46
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Unterdruck in Solaranlage / Luftblasen
Antworten: 27
Zugriffe: 29208

Unterdruck in Solaranlage / Luftblasen

Hallo, habe ein Problem mit meiner Solaranlage, bei dem ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand helfen kann. Die fünf Solarabsorber (ca. 30 m²) liegen mit ca. 3% Gefälle auf einem Flachdach, ca. 6 Meter über Wasserspiegel. Die Filteranlage steht im Keller des Gebäudes, etwa einen halben Meter unter...
von Lutz_KS
02.08.2006, 09:07
Forum: Schwimmbecken
Thema: Pool-Neubau, div. Fragen und Erfahrungsbericht
Antworten: 13
Zugriffe: 39308

Ja, sind 5 verschiedene Formate gemischt (30/30, 45/45, 30/60, 45/60 und 60/60). Gibts von Firma FCN und nennen sich "Hacienda" (hier in der Farbe "grau-beige"). Kosten je nach Abnahmemenge so ca. 25 €/m². ( http://www.nuedling.de ) Kanten sind auch in unregelmäßiger Optik, Verle...
von Lutz_KS
01.08.2006, 13:13
Forum: Schwimmbecken
Thema: Pool-Neubau, div. Fragen und Erfahrungsbericht
Antworten: 13
Zugriffe: 39308

So, aufgrund von Umzug etc. bin ich erst jetzt dazu gekommen, die Fotos zu bearbeiten. Hier noch ein paar Impressionen vom Aufbau: http://lutzleininger.de/forum/pool_4.jpg Montage Folienklemmleisten und Schutzvlies http://lutzleininger.de/forum/pool_5.jpg Montage Schutzvlies und Pflasterarbeiten htt...