Die Suche ergab 20 Treffer

von MOS
25.06.2017, 12:52
Forum: Wasserqualität
Thema: cl-ph-alk-Messwerte die 2.
Antworten: 0
Zugriffe: 4539

cl-ph-alk-Messwerte die 2.

Ich hab´ Cl-/PH/Alk-Werte von unterschiedlichen Anbietern chemischer Produkte verglichen. Was passt am besten ?

Seerose: Cl 0,3-0,8, PH 7,2-7,4
Maldive: Cl 0,3-0,6, PH 7,0-7,4
Bestway: Cl 0,5-1,5, PH 7,2, Alk 80-120
AquaCheck: Cl 1-3, PH 7,2-7,8, Alk 80-120
von MOS
25.06.2017, 11:54
Forum: Wasserqualität
Thema: cl-ph-alk-Messwerte bei Aquacheck
Antworten: 1
Zugriffe: 4819

cl-ph-alk-Messwerte bei Aquacheck

Hallo mit´nand! Habe mir nach mehreren Jahren der "Teststreifenschätzung" einen AquaCheck zugelegt. Frage an alle Benutzer des Geräts: Das Gerät bewertet gemessene Werte als "Ok" die den allgemeinen Richtwerten widersprechen. Soll ich die kleine Anzeige (Hi, Lo, Ok) ignorieren un...
von MOS
05.06.2017, 12:33
Forum: Wasserqualität
Thema: wann filtern/umwälzen
Antworten: 7
Zugriffe: 9037

Re: wann filtern/umwälzen

Gilt das auch wenn der Weg zwischen Pumpe - Kessel - nur kurz ist ?
von MOS
04.06.2017, 11:11
Forum: Wasserqualität
Thema: wann filtern/umwälzen
Antworten: 7
Zugriffe: 9037

Re: wann filtern/umwälzen

Servus Axel! Auf der Pumpe habe ich die Angaben 2900min, 0,25kW, 250W, Class B, IPX5, Hmax 7,5m und wahrscheinlich der interessanteste Wert Qmax=117l/min. Der Pool ist ca. 1,1m hoch gefüllt, was bei einem Durchmesser von 4,5m eine Wassermenge von ca. 17500l ergibt. Wenn ich die Wassermenge durch Qma...
von MOS
03.06.2017, 20:08
Forum: Wasserqualität
Thema: wann filtern/umwälzen
Antworten: 7
Zugriffe: 9037

Re: wann filtern/umwälzen

Gibt es eine Faustregel ab wann das Wasser 1x durchgespült ist ?
von MOS
03.06.2017, 07:59
Forum: Wasserqualität
Thema: wann filtern/umwälzen
Antworten: 7
Zugriffe: 9037

wann filtern/umwälzen

Hallo!
Simple Frage: Wann ist es sinnvoll die Filteranlage länger laufen zu lassen. Untertags würde ich es gerne unterlassen.
von MOS
03.06.2017, 07:54
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Solar-Bypass-Pumpe
Antworten: 2
Zugriffe: 5381

Re: Solar-Bypass-Pumpe

Vielen Dank für den Tipp, werde es ausprobieren !
von MOS
29.05.2017, 10:38
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Solar-Bypass-Pumpe
Antworten: 2
Zugriffe: 5381

Solar-Bypass-Pumpe

Hallo ! Ich bin mit dem Ergebnis meiner kleinen Solaranlage nicht zufrieden wobei mir natürlich klar ist dass bei der Fläche kein Teewasser heraus kommen kann. Lt. Hersteller kann das System mittels Bypassventil und T-Stück in den Filterkreislauf "eingebaut" werden. Das würde bedeuten, das...
von MOS
01.05.2017, 17:22
Forum: Schwimmbecken
Thema: Stahlwandpool - Folie undicht (?)
Antworten: 3
Zugriffe: 6056

Re: Stahlwandpool - Folie undicht (?)

Danke für die Tipps. Vor 2h kam rein zufällig der Hersteller des Fundaments vorbei und meinte folgendes: Durch das auslassen des pools konnte sich das Flies ausdehnen und wieder Umgebungsfeuchtigkeit aufnehmen. Durch das einlassen des pools wurde die aufgenommene Feuchtigkeit wieder hinaus gedrückt,...
von MOS
01.05.2017, 11:30
Forum: Schwimmbecken
Thema: Stahlwandpool - Folie undicht (?)
Antworten: 3
Zugriffe: 6056

Stahlwandpool - Folie undicht (?)

Hallo! Habe gestern meinen pool gereinigt und begonnen ihn einzulassen. Nach ca. 3h (22:00h) habe ich nachgeschaut wie´s so läuft und habe gesehen dass der pool undicht zu sein scheint; Füllhöhe ca. 20-30cm. Der pool steht frei auf einem Flies auf einem Betonfundament. Dieses ist natürlich nicht zu ...
von MOS
11.10.2016, 16:14
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Schlauchdurchmesser
Antworten: 0
Zugriffe: 4097

Schlauchdurchmesser

Hallo ! Ich bräuchte etwas Nachhilfeunterricht zum Thema Wasserdruck/-menge/-temperatur. Ich habe zwei Aquadomes die mir das Wasser erwärmen, Anschlüsse 32 bzw. 38mm. Die Schläuche im Dome sind aber dünner. Frage: Wenn ich möglichst wenig Temperatur zum Rücklauf verlieren möchte, sollte ich dann den...
von MOS
09.07.2016, 12:24
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Erfolgsmeldung
Antworten: 1
Zugriffe: 4611

Erfolgsmeldung

Hallo ! Da es meistens nur Hilferufe, Fragen, etc. gibt möchte ich mich auch mal mit einer Erfolgsmeldung melden. :D Nach etlichen Behandlungen mit Flockungsmittel hatte sich die Trübung als Flaum auf dem Boden abgesetzt. Diesen habe ich direkt über Waste abgesaugt und so den halben Pool geleert. Zw...
von MOS
09.07.2016, 10:32
Forum: Wasserqualität
Thema: Sinnvolles Messgerät
Antworten: 2
Zugriffe: 6336

Sinnvolles Messgerät

Hallo !

Ich mach´s kurz: welches PH/Chlor-Messgerät (Preis ca. < 100 €) verwendet ihr bzw. würdet ihr mir empfehlen ?

LG, MOS :D
von MOS
28.06.2016, 19:14
Forum: Wasserqualität
Thema: Sandfilter richtig dimensioniert ?
Antworten: 2
Zugriffe: 5831

Re: Sandfilter richtig dimensioniert ?

Danke für den Hinweis :lol:
von MOS
28.06.2016, 17:31
Forum: Wasserqualität
Thema: Sandfilter richtig dimensioniert ?
Antworten: 2
Zugriffe: 5831

Sandfilter richtig dimensioniert ?

Hallo ! Mein Pool wurde Türkis/milchig -> durch Zugabe von Algicid und entsprechendem Flockungsmittel wieder glasklare Sicht. Als ich dann absaugte ging zuerst alles gut aber nach einem Viertel der Fläche wurde der Dreck wieder in den Pool gespült. :x Passiert das dadurch dass der Sandfilter sehr sc...