Die Suche ergab 11 Treffer

von Harald
04.01.2020, 21:35
Forum: Schwimmbecken
Thema: Überlaufrinne aus Tiefbau-Elementen (Hochbord + Tiefbord)
Antworten: 4
Zugriffe: 16288

Re: Überlaufrinne aus Tiefbau-Elementen (Hochbord + Tiefbord)

Besten Dank Euch beiden für die Anmerkungen! 1) Wenn Folie, dann käme auch in die Rinne eine Fliese auf die Gefällerinne. Daran würde ich dann auch die Folie aufkleben. Auf dem Beckenboden ist es doch ähnlich mit der Verklebung. 2) So ein Hochbord wiegt 100 kg. Aber es stimmt: wenn da sich jemand ho...
von Harald
02.01.2020, 17:39
Forum: Schwimmbecken
Thema: Überlaufrinne aus Tiefbau-Elementen (Hochbord + Tiefbord)
Antworten: 4
Zugriffe: 16288

Überlaufrinne aus Tiefbau-Elementen (Hochbord + Tiefbord)

Hallo liebe Pool-Kollegen! Ich überlege im Moment auf Standard-Überlaufrinnen zu verzichten, da diese sehr teuer sind. Ich habe nun hier 2 Zeichnungen beigefügt, wo ich ein System - bestehend aus Hochbord 12/15/30 und Tiefbord 10/30 - dargestellt habe. Habe hier auch eine Gefälle-Dämmung mit 0,25% b...
von Harald
04.05.2019, 16:10
Forum: Schwimmbecken
Thema: Großformatige Fliesen in einem Stahlbeton-Pool aus Filigranwänden
Antworten: 8
Zugriffe: 10074

Re: Großformatige Fliesen in einem Stahlbeton-Pool aus Filigranwänden

Hallo Axel!

Besten Dank für die Info!

Welches sind denn die namhaften 3 Hersteller für Kleber und Grundierung (Polyuretan) die ich befragen kann?

Welche Parameter muss die Fliese aufweisen? Gibt es hier Kategorie-Bezeichnungen oder bestimmte Kürzel?

Beste Grüße Harald
von Harald
04.05.2019, 10:46
Forum: Schwimmbecken
Thema: Großformatige Fliesen in einem Stahlbeton-Pool aus Filigranwänden
Antworten: 8
Zugriffe: 10074

Re: Großformatige Fliesen in einem Stahlbeton-Pool aus Filigranwänden

Hallo! Ja das Risiko dass Fliesen abgehen ist natürlich eine blöde Sache. Wenn man sich jedoch für Fliesen entscheidet. Auf welcher chemischen Basis sollte denn ein Kleber sein? - Epoxydharz oder - Polyuretan Hätte dann vor, die Fliesen dann jeweils richtig satt mit dem Kleber einzusetzen. Kennt jem...
von Harald
04.05.2019, 08:31
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: HT-Rohre für Entwässerung der Überlaufrinne
Antworten: 9
Zugriffe: 9115

Re: HT-Rohre für Entwässerung der Überlaufrinne

Hallo Amateur! Ja das war auch die ursprüngliche Idee. Als die Wände dann ankamen, hatte ich festgestellt, dass beide Beton-Schalen mit Stabstahl auch im Rinnenbereich verbunden waren. Den Stahl habe ich dann rausgeflext, aber messerscharfen Stummel schauen da überall noch raus. Da muss also was vor...
von Harald
03.05.2019, 18:45
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: HT-Rohre für Entwässerung der Überlaufrinne
Antworten: 9
Zugriffe: 9115

Re: HT-Rohre für Entwässerung der Überlaufrinne

Hier ein Bild von einer Polymerbeton-Rinne
von Harald
03.05.2019, 18:22
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: HT-Rohre für Entwässerung der Überlaufrinne
Antworten: 9
Zugriffe: 9115

Re: HT-Rohre für Entwässerung der Überlaufrinne

Das sind ja tolle Fotos! Die Idee ist ja bei mir sehr ähnlich. Auch meine Rinne soll verdeckt werden. Also auch nur ein schmaler Schlitz (h=5-6cm) Habe mir KS-U-Schalen 24x24cm besorgt und die heute mal in den Filigran-Zwischenraum gestellt. Hier mal ein paar Impressionen: Was haltet Ihr davon? In d...
von Harald
02.05.2019, 20:26
Forum: Schwimmbecken
Thema: Großformatige Fliesen in einem Stahlbeton-Pool aus Filigranwänden
Antworten: 8
Zugriffe: 10074

Re: Großformatige Fliesen in einem Stahlbeton-Pool aus Filigranwänden

Hallo Amateur! Also die Wände sind sogenannte "Kerngedämmte Filigranwände". Diese bestehen vom Pool-Inneren nach außen hin aus folgenden Materialien: 1) 7cm Stahlbeton-Schale (im Fertigteilwerk gegossen) 2) 8cm Wärmedämmung (im Fertigteilwerk eingebaut) 3) 17cm Ortbeton 4) 6cm Stahlbeton-S...
von Harald
02.05.2019, 20:17
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: HT-Rohre für Entwässerung der Überlaufrinne
Antworten: 9
Zugriffe: 9115

Re: HT-Rohre für Entwässerung der Überlaufrinne

Hallo Herr Amateur! Besten Dank für die tollen Fotos! PVC-Rohre zum kleben sind mir a) zu teuer und b) zu wenig Formteile. Mit den von Dir vorgeschlagenen Rohren kommt man sicher besser zurecht, was das liebe Geld und die Flexibilität angeht. Was den Schall oder die Verlegung angeht: Ich habe einen ...
von Harald
29.04.2019, 14:44
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: HT-Rohre für Entwässerung der Überlaufrinne
Antworten: 9
Zugriffe: 9115

HT-Rohre für Entwässerung der Überlaufrinne

Hi liebe Community!

Sind HT-Rohre für die Entwässerung der Überlaufrinne vom Material her geeignet?

Hättet Ihr eine Idee, wie man ein HT-Rohr dicht an die Sohle der Entwässerungs-Rinne anschließt?

Beste Grüße
Harald
von Harald
29.04.2019, 14:28
Forum: Schwimmbecken
Thema: Großformatige Fliesen in einem Stahlbeton-Pool aus Filigranwänden
Antworten: 8
Zugriffe: 10074

Großformatige Fliesen in einem Stahlbeton-Pool aus Filigranwänden

Hallo liebe Forumsmitglieder! Seit drei Jahren nun befindet sich mein unfertiger Stahlbeton-Pool als Rohbau im Garten. Länge 18,5 m. Breite 3,5 m. Tiefe 1,4 m. Die Wände wurden aus kerngedämmten Filigran-Hohlwänden hergestellt. Die einzelnen Halbfertigteil-Elemente sind also 1,4 m hoch und 3,0 m bis...