Die Suche ergab 97 Treffer

von hotte
04.06.2011, 21:51
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Stromverbrauch senken wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 11235

Hallo Paul, es gibt eine Möglichkeit, Pumpenmotoren runterzuregeln, nennt sich 'Frequenzumrichter'. Etwas Logik dazu ließe sich mit einer Siemens-Steuerung (S7 oder LOGO) realisieren. Aber wie Axel schon schrieb - öffentlicher Schwimmbadbetrieb ..... Technisch geht so manches, aber rechtlich :roll: ...
von hotte
03.09.2009, 19:54
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Wärmepumpenleistung und Stromverbrauch
Antworten: 3
Zugriffe: 8994

Hallo, ich möchte Uwe in zwei Punkten etwas widersprechen 8) 1.) FB-Heizung kann ich (bzw. eher meine Frau) fühlen. Wir haben vor der Fensterfront FB-Heizung, um das Becken selbst nicht. Es gibt einen spürbaren Übergang - kein Muss, aber ein angenehmes Kann. 2.) Die Entfeuchtung macht bei uns einen ...
von hotte
10.07.2009, 20:01
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: hey hab ein ganz dringendes problem
Antworten: 2
Zugriffe: 4713

Hallo,
mal für eine Minute die ganze Anlage stromlos schalten und dann wieder einschalten.
Manchmal kommen Steuerungen bei Gewittern wegen Netzstörungen 'aus dem Tritt'.

Gruß,
Horst
von hotte
26.06.2009, 11:20
Forum: Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche
Thema: Rohbau im Keller fertigstellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 35877

Hallo Uwe,

meinst Du wirklich, das langt :shock: :?:
Das hätte ich für outdoor angesetzt, innen dann noch für Raum und Lüftung mindestens 10k drauf ....
Nach oben sind ja bekanntlich keine Beschränkungen 8)

Gruß,
Horst
von hotte
24.06.2009, 19:11
Forum: Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche
Thema: Rohbau im Keller fertigstellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 35877

Hallo,

ich würde Axels Liste noch um eine Dampfsperre des Raumes ergänzen.

Gruß,
Horst
von hotte
24.06.2009, 18:48
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Welche Pumpe für Solarheizung???
Antworten: 20
Zugriffe: 31662

Hallo Stef, Du hast fast recht :roll: Bei kleiner Durchströmung erwärmt sich das Wasser mehr. Durch die höhere Temperatur ist der Verlust etwas größer. Macht zwar nicht sehr viel aus, aber wenn man alles rauskitzeln will, sollte man mit möglichst geringem Temperaturanstieg fahren. In Deinem Beispiel...
von hotte
14.06.2009, 22:55
Forum: Wasserqualität
Thema: Vorfilter in Pumpe zu fein ??
Antworten: 8
Zugriffe: 11720

Hallo,
häng Dir was feinmaschiges Gewebe (z.B. Damenstrumpf) in den Skimmer. Das wirkt als Vorfilter und ist gut zugänglich zumaustauschen/säubern.

Gruß,
Horst
von hotte
05.05.2009, 06:55
Forum: Wasserqualität
Thema: Filterwatte statt Sand
Antworten: 3
Zugriffe: 11492

Hallo,

wenn das via ebay ist, schau mal nach wer das schon gekauft hat. Dann schick denen eine Nachricht und frag nach positiven/negativen Erfahrungen - und laß es uns wissen :wink:

Gruß,
Horst
von hotte
23.04.2009, 21:53
Forum: Wasserqualität
Thema: Diamond Kleen Pro u.contr / Alternativmaterial ?
Antworten: 12
Zugriffe: 17196

Hallo, eventuell kommen wir hier diesem Glas-Zeugs was näher 8) Mal zwei Ansätze bzgl. der bisherigen Diskussion: 1. Unterm Mikroskop sieht AFM für mich wie 'gewöhnliches' Glasmahlgut aus, wobei die grobe Körnung einen homogenen Eindruck macht und die feine Körnung eher ein Mix zu sein scheint. Inso...
von hotte
08.02.2009, 23:44
Forum: Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche
Thema: Dampfsperre Dämmplatten Komplettsysteme
Antworten: 5
Zugriffe: 29168

hallo, ich habe die PS-Platten verbaut, die sind zwar einseitig kaschiert, waren aber von ISO bzw. SET und haben deshalb nichts mit billig zu tun. Wie Axel schon sagt, sind bei Beton 5-8cm absolutes Minimum. An der schwächsten Stelle habe ich (Decke auch Beton) 8 cm, das sind mit WLG 040 grade mal l...
von hotte
25.01.2009, 14:53
Forum: Wasserqualität
Thema: Chlorgehalt in mV ???????
Antworten: 5
Zugriffe: 13033

Hallo, eine Anzeige in mV müßte m.E. das Redoxpotential sein. Da eine Chlormeßzelle recht teuer ist, wird bei privaten Pools oft eine Redox-Sonde eingesetzt. Diese liefert ein Spannungssignal von 0-1 V (theoretisch mehr, aber im Poolbereich uninteressant), das im Groben der 'Desinfektionsfähigkeit' ...
von hotte
20.12.2008, 23:13
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Swimmingpool im Haus
Antworten: 13
Zugriffe: 17394

Soso, teuer soll es also werden - da läßt sich natürlich was machen : 8) - ein Innenbecken mit 10 mal 6 m, Tiefe 1,30 Tiefe würd ich 1,40 bis 1,50 machen - Schwimmbecken mit Überlaufrinne verdeckte Ü-rinne - 3 Unterwasserscheinwerfer mindestens LED-Technik mit Farbmanagement, besser Lichtleitfasern,...
von hotte
01.12.2008, 23:08
Forum: Schwimmbecken
Thema: Betonfüllung Styrodursteine nach und nach?
Antworten: 8
Zugriffe: 15010

Hallo Piotre, noch 'ne Meinung von noch 'nem Laien 8) : Ich hab genau das gemacht, was Du da vorhast - Lagenweise verfüllt. Der Beton nimmt den Druck auf, Zug oder Scherung kann er schlecht, dafür ist dann das Eisen da. Also Anschlußeisen in die Bodenplatte, je nach Baugeometrie eins mehr oder wenig...
von hotte
19.11.2008, 22:55
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: Kann man diese Absorber auch für nen Pool gebrauchen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 8064

Hallo Borusse, ich vermute mal, mit 'Menge' beziehst Du Dich auf die Wassermenge pro Stunde im Filterkreislauf. Die Flachkollektoren sind nicht für so hohe Durchströmung ausgelegt, also bietet sich ein Bypass im normalen Filterkreislauf an oder ein eigener Kreislauf mit (Heizungs-)Pumpe. Irgendein S...
von hotte
22.10.2008, 11:46
Forum: Schwimmbecken
Thema: Hallenbad überwintern
Antworten: 15
Zugriffe: 16386

jaja, gebt's mir !

Sorry Sven, hätt ich mal nur nix gesagt :oops: :mrgreen: