Die Suche ergab 333 Treffer

von Amateur
19.05.2021, 17:11
Forum: Schwimmbecken
Thema: Sanierung Beckenboden
Antworten: 2
Zugriffe: 546

Re: Sanierung Beckenboden

Hallo,

mein Boden sah ähnlich aus, nachdem ich die Fliesen entfernt hatte. Ausgleichsmasse geht nicht, da die meistens Gips enthalten. Ich habe ein paar cm Verbundestrich eingebaut. Dazu alles was lose ist entfernen, dann mit Haftvermittler einstreichen und Beton drüber.
von Amateur
19.05.2021, 16:54
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Aufstell-Höhe für Solarkugeln wichtig?
Antworten: 8
Zugriffe: 968

Re: Aufstell-Höhe für Solarkugeln wichtig?

Hallo,

meine Absorber liegen auf dem Dach der Schwimmhalle, rund 3,50 m über der Wasseroberfläche. Das funktioniert mit einer ganz normalen Speck Bettar 8 Pumpe.
von Amateur
13.05.2021, 00:15
Forum: Mess- und Regeltechnik, Dosieranlagen
Thema: Solarsteuerung Fühler Absorber per Funk?
Antworten: 1
Zugriffe: 1436

Re: Solarsteuerung Fühler Absorber per Funk?

Hallo,

im Industriebereich gibt es z.B. Jumo Wtrans. Der Empfänger gibt 0 - 10V oder 0/4 - 20mA aus. Das passt zu vielen Industriesteuerungen und mini-SPS.
von Amateur
13.05.2021, 00:05
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Aufstell-Höhe für Solarkugeln wichtig?
Antworten: 8
Zugriffe: 968

Re: Aufstell-Höhe für Solarkugeln wichtig?

Hallo,

bei Solarabsorbern ist die Form ziemlich egal. Es kommt nur auf die (von der Sonne bestrahlte) Fläche an. Alles was im Schatten liegt bringt so gut wie nichts. Bei der Betrachtung Fläche pro Euro schneiden die Solarkugeln eher schlecht ab.
von Amateur
12.05.2021, 23:38
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Energieeffizienter Entfeuchter für Schwimmbad (25 qm)
Antworten: 2
Zugriffe: 525

Re: Energieeffizienter Entfeuchter für Schwimmbad (25 qm)

Hallo, alle Entfeuchter basieren auf dem selben thermodynamischen Prinzip, egal ob Bautrockner oder Schwimmbadentfeuchter. Ein paar Prozent gehen immer, aber ansonsten darf man auch bei einem Modellwechsel keine Wunder erwarten. Was wirklich was bringt: 1. Folienabdeckung Eine dampfdichte Folie auf ...
von Amateur
03.04.2021, 09:07
Forum: Schwimmbecken
Thema: Welcher Aufbau bei Mosaikfliesen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1291

Re: Welcher Aufbau bei Mosaikfliesen?

Was war das denn für ein Styropor Stecksystem? Die Druckfestigkeit wäre interessant.
von Amateur
31.03.2021, 23:18
Forum: Schwimmbecken
Thema: Welcher Aufbau bei Mosaikfliesen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1291

Re: Welcher Aufbau bei Mosaikfliesen?

Es gäbe da noch PCI Collastic. Das ist ein 2K-Kleber mit dem die Pools auf Kreuzfahrtschiffen verfliest werden, also Fliese auf vibrierendem Stahl. Die Artania fährt auch nach Grönland: https://www.schwimmbad-des-jahres.de/projekte-alt/projekt-kopernikus-pool-auf-dem-kreuzfahrtschiff-ms-artania.html...
von Amateur
30.03.2021, 16:44
Forum: Schwimmbecken
Thema: Welcher Aufbau bei Mosaikfliesen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1291

Re: Welcher Aufbau bei Mosaikfliesen?

Hallo Andreas, ich habe etwas ähnliches vor rund 10 Jahren realisiert, allerdings Innenbecken aus Beton. Ich habe damals PCI Seccoral 2K benutzt, eine 2-Komponenten Dichtschlämme ähnlich wie das Sopro TDS 823. 3 x beschichtet mit Gewebe nur in den Ecken. Bis jetzt ist es dicht und die Fliesen (Spalt...
von Amateur
10.09.2020, 09:47
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Sandfilter über Vakuumbehälter betreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 1585

Re: Sandfilter über Vakuumbehälter betreiben

Leider lässt sich die Physik nicht überlisten. In beiden Fällen muss eine Pumpe die gleiche Menge Wasser aus dem Keller wieder in den Pool befördern. Physikalisch ist also die zu leistende Arbeit und damit der Stromverbrauch gleich. Einen Unterschied macht nur noch der Wirkungsgrad der verwendeten P...
von Amateur
19.07.2020, 01:57
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Rollo Solar Abdeckung - Platine gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1669

Re: Rollo Solar Abdeckung - Platine gesucht

Hallo Norbert,

wenn du auf diesem Weg keine Platine findest kenne ich evtl. jemand, der sowas repariert. Wird aber sicherlich nicht ganz billig, da vermutlich keine technischen Unterlagen mehr existieren. Bei Interesse bitte per PM melden.

Andreas
von Amateur
06.02.2020, 14:03
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Renovierung eines alten Becken
Antworten: 6
Zugriffe: 4506

Re: Renovierung eines alten Becken

Hallo Uwe, hört sich nach Arbeit an. Wenn es mein privates Becken wäre würde ich eine Totalsanierung in Angriff nehmen. Sonst baut man womöglich auf maroder Grundlage. Also erstmal bis auf das Betonbecken zurückbauen, d.h. Folie raus, Einläufe & Skimmer raus, Kupfer raus, und Bodenablauf freisch...
von Amateur
04.01.2020, 10:54
Forum: Schwimmbecken
Thema: Überlaufrinne aus Tiefbau-Elementen (Hochbord + Tiefbord)
Antworten: 4
Zugriffe: 5019

Re: Überlaufrinne aus Tiefbau-Elementen (Hochbord + Tiefbord)

Hallo Harald,

ich habe meine Überlaufrinne ähnlich gebaut, allerdings betoniert und nicht aus Bordsteinen. Die Verbindung zum Beckenkörper ist kritisch. Immerhin drücken da seitlich rund eine halbe Tonne Wasser auf jeden Stein.

Andreas
von Amateur
29.10.2019, 16:48
Forum: Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche
Thema: Datenblatt Luftentfeuchter
Antworten: 44
Zugriffe: 59911

Re: Datenblatt Luftentfeuchter

Hallo Uwe,

schön von dir zu hören. Betreust du immer noch das Bad in eurer Wohnanlage?

VG Andreas
von Amateur
25.10.2019, 01:31
Forum: Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche
Thema: Datenblatt Luftentfeuchter
Antworten: 44
Zugriffe: 59911

Re: Datenblatt Luftentfeuchter

Hallo Martin, ja, die Anlage ist immer noch in Betrieb, bei Frost mit asymmetrischen Volumenströmen. Ein elektrisches Vorheizregister würde das Problem vermutlich ebenfalls lösen. Dazu sind sie ja vorgesehen. Betriebskostenmäßig günstiger wäre die Vorwärmung mit einer kleinen Sole-Erdwärmesonde (Bei...
von Amateur
09.08.2019, 12:21
Forum: Mess- und Regeltechnik, Dosieranlagen
Thema: TDS Messgerät und PPM Wert
Antworten: 1
Zugriffe: 7555

Re: TDS Messgerät und PPM Wert

Hallo martros Der TDS-Wert gibt den Total Dissolved Solids Gehalt an, also den Gehalt an gelösten Feststoffen, z.B. Mineralien, Salze etc. Dieser Wert hat absolut nichts mit dem Chlorgehalt zu tun. Um den zu messen benötigt man ein völlig anderes Messverfahren. Ein gängiges, einfaches und ausreichen...