Die Suche ergab 4 Treffer

von rolfi
14.08.2006, 14:14
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Keine Abdeckung, aber mehr Solarabsorber?
Antworten: 19
Zugriffe: 13575

Hallo s1904 Ich wohne in der Schweiz und kann Dir keinen Händler in Deutschland nennen. Im anderen Schwimmbad-Forum hat Haubentaucher eine Abdeckung dieses Anbieters. Vielleicht kann er Dir einen Händler nennen und weitere Erfahrungsberichte geben. Die Abdeckung ist aus demselben Material wie LKW Pl...
von rolfi
14.08.2006, 11:38
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Keine Abdeckung, aber mehr Solarabsorber?
Antworten: 19
Zugriffe: 13575

Hallo

Eventuell wäre dies noch etwas für Dich:

http://www.aquatop.be/ta.asp?Pagina=6

Damit ist das Problem der Verdunstung und der Sicherheit gelöst.
Die Kosten entsprechen etwa dem eines Rolladen.

Gruss rolfi
von rolfi
23.04.2006, 11:10
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Schwimmbadheizung mit vorhandener Ölheizung
Antworten: 7
Zugriffe: 8509

Hallo Ulli Wir sind 10km von der Grenze zu Deutschland entfernt. Also nicht signifikant andere Bedingungen als in Süd-D. Die 90% Wirkungsgrad beziehen sich wohl auf die Gebäudeheizung. Für das Schimmbad-Wasser kommt dann noch ein Wärmetauscher dazwischen. Und die Heizung läuft ja im Sommer nicht im ...
von rolfi
23.04.2006, 10:18
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Schwimmbadheizung mit vorhandener Ölheizung
Antworten: 7
Zugriffe: 8509

Hallo Günter, hallo Ulli, Ich bin mit Deinen Kosten für eine Solaranlage einverstanden. Die Kosten für das Heizen setzt Du jedoch zu tief an. In einem anderen Thread rechnest Du mit 56kWh/d für eine angenehme Wassertemperatur. Dies entspricht etwa 9l Heizöl pro Tag (bei einem Wirkungsgrad von 60%). ...