Die Suche ergab 72 Treffer

von Stef
11.10.2009, 23:01
Forum: Schwimmbecken
Thema: Stefs Stahlwandpool
Antworten: 50
Zugriffe: 56150

Hallo,

der Vollständigkeit halber wollte ich auch mal ein Bild von 2009 reinstellen.
Bild


Grüße,

Stef
von Stef
22.07.2009, 14:34
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Kartusche auf Sandfilter
Antworten: 3
Zugriffe: 9021

Hallo, mit so einem Pool hatte ich auch angefangen. Nach 6 Monaten war die Folie 0,2 mm kaputt, die ich dann gegen eine 0,6mm ausgetauscht habe. Diese Saison habe ich auch auf Sandfilter umgebaut. Das ausgestanzte Loch entsprach genau dem eines Miniskimmers. Die darunterbefindliche Einlaufdüse wurde...
von Stef
24.06.2009, 15:23
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Welche Pumpe für Solarheizung???
Antworten: 20
Zugriffe: 31657

Durch die Matte bekommst Du 10x mehr Wasser durch. Damit auch 10x mehr Wärme. Auch wenn der Temperaturunterschied vom Solarwasser zum Poolwasser durch die große Wassermenge geringer ist, als bei einem langen Solarrohr, ist die Heizleistung doch deutlich größer Nein, das ist leider falsch. Nehmen wi...
von Stef
24.06.2009, 11:54
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Welche Pumpe für Solarheizung???
Antworten: 20
Zugriffe: 31657

Hallo, es geht nicht um die Durchflussmenge, sondern um die Oberfläche. Natürlich ist die Oberfläche einer großen Solarmatte größer, als 200 Meter Solarschlauch. Die von dir angegebene hat 2,7 m² Oberfläche. Natürlich hast du recht, dass der Stromverbrauch höher ist. Als ich mir die Schnecken aufs G...
von Stef
24.06.2009, 11:26
Forum: Wasserqualität
Thema: Aufgrund PH Heber milchige Brühe???
Antworten: 3
Zugriffe: 5837

Ja, hatte in etwa das gleiche Problem. Man erkennt keine Schwebstoffe im Wasser, aber es ist trotzdem trüb und das wird auch nicht besser, wenn das Wasser steht. Da flockt man sich dumm und dusselig und im Endeffekt wird das viel teurer, als einmal die 8000 Liter auszutauschen
von Stef
24.06.2009, 11:21
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Welche Pumpe für Solarheizung???
Antworten: 20
Zugriffe: 31657

heuschnupfer hat geschrieben: Was heisst 5° ?
Sorry, das war natürlich etwas unklar ausgedrückt. Die Differenz zwischen Poolwasser und Einlaufdüse beträgt 5°. Bei 8000 Litern Wasser dürfte es dann also 10 Stunden (=2 Tage) dauern, dass das Wasser um 5° erwärmt wurde. Bei optimalen Bedingungen.
von Stef
23.06.2009, 18:57
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Welche Pumpe für Solarheizung???
Antworten: 20
Zugriffe: 31657

Dass es geht, kann ich auch bestätigen. Allerdings nur mit einer Gartenpumpe, die Intex Pumpen haben nicht genug Betriebsdruck, um das Wasser auch wirklich 100 Meter zu fördern. Bei 800 Liter Durchflussmenge auf 200 Meter Schlauch ergibt sich ein Temperaturunterschied von etwa 5 Grad im Hochsommer, ...
von Stef
17.06.2009, 10:18
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Ausschalten der Sandfilterpumpe
Antworten: 7
Zugriffe: 7398

Ich habe mit etwa 8 Meter 38mm Schlauch als Druckleitung ca. 0,4 bar im Filtermodus.. die Pumpe leistet dann noch etwa 5m³ Welchen Schlauch hast du? Wie lang ist der Schlauch? Wie viel leistet die Pumpe? Wie viel Höhenunterschied Pumpe-Pool? Sonstige Widerstände in der Druckleitung? Könnte mir vorst...
von Stef
06.05.2009, 17:34
Forum: Wasserqualität
Thema: Dringend: Frage zu milchiger Trübung!
Antworten: 7
Zugriffe: 21719

habe das gleiche problem wie jbehr. Wasser ist trüb und wird auch nach stundenlangem Filtern und Zugabe von Flockmittel nicht klar.
von Stef
06.05.2009, 07:33
Forum: Intex Quickup-Pool & Co.
Thema: "Kiste" für Filter selber gebaut
Antworten: 9
Zugriffe: 50229

Und wehe man springt nicht hoch genug!!! :D
von Stef
06.05.2009, 07:18
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: muss beim 20000l Pool die Filteranlage ständig laufen?
Antworten: 2
Zugriffe: 4846

Hallo,

das kommt auf die Pumpe drauf an. Das Wasser soll am Tag mindestens 2 Mal komplett umgewälzt werden. Am besten in zwei verschiedenen Perioden. Wenn Deine Pumpe mit 8m³ angegeben ist und de facto 7m³ leistet, dann sollte Deine Pumpe schon mal 2x 3,5 Stunden laufen, besser 4.
von Stef
26.04.2009, 14:52
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Welche Sandfilteranlage für 18000 Liter Pool (4,5m*1,12m)
Antworten: 10
Zugriffe: 15624

Hallo, gemeint ist ein manueller Bodensauger mit Teleskopstange. Eine 4m³ oder 6m³ Pumpe reicht auf keinen Fall aus, da du dann nicht mehr genug Sog unten am Sauger hast, um Blätter, Erde etc aufzusaugen. Du musst bedenken, dass du nicht automatisch auch 4m³ Fördermenge hast, nur weil das auf der Pu...
von Stef
18.04.2009, 11:51
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Manometer Anzeige
Antworten: 20
Zugriffe: 17731

hallo, habe auch mal eine frage dazu ohne einen neuen thread aufmachen zu wollen: nach dem ersten rückspülen meiner neuen filteranlage hat sich das manometer bei 0,4 eingependelt. Der Pool ist derzeit total veralgt und trüb, also habe ich die Anlage die Nacht durchlaufen lassen und heute morgen rück...
von Stef
16.04.2009, 19:17
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Sandfilteranlage saugt kein Wasser an :cry:
Antworten: 3
Zugriffe: 19046

Hallo Stef, da würde ich den Ansaugschlauch unter Wasser halten, dann den Gartenschlauch rein stecken und ggf. mit einem Lappen abdichten. Dann sollte das Wasser wieder aus der Filteranlage raukommen. Wenn man dann die Pumpe einschaltet sollte sie pumpen. Wenn sie das nicht tut :?: MfG uwe Das war ...
von Stef
15.04.2009, 20:23
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Sandfilteranlage saugt kein Wasser an :cry:
Antworten: 3
Zugriffe: 19046

Sandfilteranlage saugt kein Wasser an :cry:

:cry: Hallo, heute habe ich die neue Sandfilteranlage MS Eco angeschlossen, alles schön mit Schwimmbadschlauch 38 mm an den Skimmer. ie Sandfilteranlage steht im Gartenhaus etwa 30-50 cm über dem Wasserspiegel. Eigenschaften der Pumpe: 10 m³ bei 6 m Wassersäule Pumpenleistung 6,0 m³ Umwälzleistung 4...