Die Suche ergab 11 Treffer

von ulvieh
16.02.2007, 17:56
Forum: Wasserqualität
Thema: Wasserchemie in Abhängigkeit von der Temperatur
Antworten: 9
Zugriffe: 7067

Die Chemie ist nur die eine Seite des Hitze-Problems.
Es gibt Pools, die nur eine bestimmte Temperatur vertragen.
Meiner beispielsweise 29°C (Polyester).
von ulvieh
18.11.2006, 21:29
Forum: Wasserqualität
Thema: Wasser für Rasen und Blumen nehmen?
Antworten: 17
Zugriffe: 26641

Bei mir geht der Filter-Abfluss nicht in den Kanal (gibt's hier nicht), sondern in die Zisterne. Bis jetzt haben sich die Pflanzen nicht darüber beschwert. :lol: Wenn es im Sommer keine "Verdünnung" durch Regenwasser gibt, muss ich den Filter eben etwas länger rückspülen. Das senkt die Cya...
von ulvieh
18.11.2006, 21:07
Forum: Wasserqualität
Thema: Regenwurm-Suizid
Antworten: 5
Zugriffe: 11561

Hai! Die Bemerkung mit der Zehenkiller-Leiste hat mich dazu gebracht, die Schienen genauer anzusehen, auf denen das Pooldach läuft. Die sind schön rund nach innen gebogen (kein Zehenkiller). :) Aber genau dadurch finden die Regenwürmer nicht mehr hinaus. :? Mist. :shock: Heute war ich wieder einsamm...
von ulvieh
04.11.2006, 17:26
Forum: Wasserqualität
Thema: Regenwurm-Suizid
Antworten: 5
Zugriffe: 11561

Hallo Axel, die Überdachung ist nicht dicht zu bekommen. Zwischen den verschiebbaren Segmenten gibt es "Besen", die die Spalten einigermaßen schließen. Die Segmente selbst stehen auf Rollen, unter denen sind auch mehrere Millimeter Platz bis zu den Schienen. Dort kommt einiges Viehzeugs du...
von ulvieh
04.11.2006, 13:23
Forum: Wasserqualität
Thema: Regenwurm-Suizid
Antworten: 5
Zugriffe: 11561

Regenwurm-Suizid

Nach jedem größeren Regenguss finde ich einige Dutzend Regenwürmer in unserem Pool (Polyester-Pool, ringsum 1m Granit-Fliesen, Pooldach). :( Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Regenwürmer von der Gefährlichkeit eines Bades im Pool zu übzeugen :?: Hier im Forum gab es schonmal den Vorschlag mit Sal...
von ulvieh
17.07.2006, 19:12
Forum: Wasserqualität
Thema: Braune Wände
Antworten: 11
Zugriffe: 14704

Das Problem hat sich gelöst. Und zwar in zwei Flaschen Metall-Ex. Das Zeugs ist zwar sündhaft teuer, aber es scheint zu helfen. PH-Wert auf 7,6; Metall-Ex mit 0,6l / 10 m³ 'reinkippen, 2 Tage Dauerfiltern und der Pool sieht wieder blau aus. Nun hoffe ich nur, dass nicht noch irgendwo in einem Rohr e...
von ulvieh
05.06.2006, 20:11
Forum: Wasserqualität
Thema: Braune Wände
Antworten: 11
Zugriffe: 14704

Hallo Axel, nach einer Absenkung hatte ich schonmal Randrein sauer und an einer anderen Stelle Randrein alkalisch getetet. Außerdem noch konzentrierten Essig. Aber keine Reaktion. Vielleicht hätte ich länger warten sollen (ich habe nach 5 Minuten aufgegeben). HCL muss ich mir erst besorgen. Die Firm...
von ulvieh
05.06.2006, 17:41
Forum: Wasserqualität
Thema: Braune Wände
Antworten: 11
Zugriffe: 14704

Hallo Axel, der Hersteller des Beckens ist die Firma Bogmann (www.bogmann.com). Als ich dort mal angerufen habe, haben die was von Braunalgen erzählt und dass ich 'ne Stoßchlorung machen soll. Hat nicht geholfen. Das Wasser möchte ich im Moment nicht ablassen, also werde ich das mit der Salzsäure wo...
von ulvieh
28.05.2006, 18:57
Forum: Wasserqualität
Thema: Braune Wände
Antworten: 11
Zugriffe: 14704

Hallo Axel, vielen Dank für die Antwort. Wie soll ich den Belag entfernen? Mit Randrein geht er nicht weg und scheuern will ich nicht, um die Oberfläche des Pools nicht zu zerstören (ich hab Angst vor Osmose). Gibt es da etwas chemisches? Oder hilft regelmäßiges chloren, um das Zeugs wegzuätzen? Ulf
von ulvieh
27.05.2006, 18:03
Forum: Wasserqualität
Thema: Braune Wände
Antworten: 11
Zugriffe: 14704

Ich hätte wohl lieber schreiben sollen: Edelstahl Da ist auch Eisen drin. :wink: Der Edelstahl sieht aber noch schön blank und nicht angeknabbert aus. Die Rotguss-Teile haben einen bläulichen Schimmer. Es scheint sich also über den Winter etwas Kupfer aus dem Rotguss gelöst zu haben. :? Kupfer hinte...
von ulvieh
27.05.2006, 12:46
Forum: Wasserqualität
Thema: Braune Wände
Antworten: 11
Zugriffe: 14704

Braune Wände

Nach dem Winter hat unser Polyester-Pool braune Wände. Wahrscheinlich hatte ich im Winter einen zu geringen PH-Wert (7,0) , so dass Eisenteile korrodiert sind. Es kann aber auch sein, dass irgendwo in einem Rohr ein rostender Nagel liegt (der Pool wurde letzten Sommer fertig). Der PH-Wert ist jetzt ...