Die Suche ergab 21 Treffer

von michaelchewy
13.02.2007, 14:26
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Verrohrung zur Solaranlage
Antworten: 2
Zugriffe: 4571

Hallo, ich habe genau die gleiche Konfiguration. Unser Schwimmbadbauer hat in ca. 70 cm Tiefe, mit Gefälle zum Technikraum hin , folgende Konstruktion vergraben: ca. 5cm dicke PVC-Rohrn wurden in 10 cm dicke Rohre gesteckt. Mit Montageschaum wurden die dünneren Rohre in der Mitte der Dickeren fixier...
von michaelchewy
18.05.2006, 15:19
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Massageschlauch - Erfahrungsberichte
Antworten: 0
Zugriffe: 3674

Massageschlauch - Erfahrungsberichte

Hallo Gemeinde, mal ein etwas amüsantes Thema mit konkretem Hintergrund: ich besitze einen "Massageschlauch" zu einer Badujet-Gegenstrom-Anlage !! Ich benutze das Ding eigentlich nie. Die Kinder spritzen manchmal damit herum, verlieren aber schnell die Lust, weil das Ding zu kurz ist. Viel...
von michaelchewy
15.05.2006, 13:13
Forum: Schwimmbecken
Thema: Wasserverlust, luftblasen aus der Düse
Antworten: 12
Zugriffe: 16005

Hi, ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Zunächst must Du das Wasser 'mal so weit sinken lassen, bis das Niveau stehen bleibt. Auf dieser Höhe ist dann Dein Leck. Jetzt mußt Du überlegen, was auf diesem Niveau an Verbindungen, Leitungen, Durchgängen, Durchbrüchen , Geräten etc. liegen könnte....
von michaelchewy
10.05.2006, 11:58
Forum: Schwimmbecken
Thema: Plastikfolie bemalen
Antworten: 1
Zugriffe: 4051

Plastikfolie bemalen

Hallo Leute,
wir wollen unsere Folie bemalen. Den Beckenboden soll ein Seepferdchen schmücken. Gibt es dafür Farbe ? Die Folie ist denke ich 3 mm dick. Wir chloren unser Wasser.

Gruß
von michaelchewy
04.04.2006, 10:50
Forum: Wasserqualität
Thema: Dreck absaugen - Grobfilter in Filterpumpe weglassen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 5422

Dreck absaugen - Grobfilter in Filterpumpe weglassen ?

Hallo Leute, ich möchte nächste Woche mein Becken sauber machen. Ich möche es nicht neu füllen, sondern nur die Ablagerungen auf Boden und an den Wänden absaugen und dann filtern. Die Ablagerungen betehen im wesentlichen aus Blättern und dem üblichen Schlamm. Was meint Ihr, kann ich den Grub-Filtere...
von michaelchewy
07.02.2006, 17:15
Forum: Wasserqualität
Thema: Nachtstrom nutzen
Antworten: 11
Zugriffe: 10459

Danke Leute,
also Nachtstrom lohnt sich für mich, wegen der übrigen Verbraucher, wahrscheinlich auf jeden Fall.
Aber, könnt ihr mir noch sagen, ob es - vom Reinigungsergebnis her gesehen - egal ist, ob ich tags oder nachts filtere. Wegen Algenwuchs, Verteilung der Chemikalien etc.
von michaelchewy
07.02.2006, 14:58
Forum: Schwimmbecken
Thema: Überwintern - Entlastung gegen Eisdruck
Antworten: 21
Zugriffe: 27391

Neues von der Eisfront: ich habe eine Zinkwanne im Garten. Sie ist zu dreiviertel gefüllt und hat eine ovale Form. Ihr Durchmesser weitet sich nach oben leicht. Das Wasser ist komplett gefroren. Die Wanne ist nicht geplatzt. Das gefrorene Wasser hat keine plane, glatte Oberfläche, sonder hat Erhebun...
von michaelchewy
07.02.2006, 14:51
Forum: Wasserqualität
Thema: Nachtstrom nutzen
Antworten: 11
Zugriffe: 10459

Nachtstrom nutzen

Hallo Gemeinde, ich habe jetzt einen Nachtstromtarif beantragt. Ab ca.1000 KW/JAhr Nachtverbrauch lohnt sich die Chose. Mal sehen. Ein wichtiger Stromfresser ist die Filterpumpe des Schwimmbades. Die läuft im Sommer so ca. 8 - 10 Stunden. Ist es eigentlich egal, ob die Pumpe tagsüber oder nachts läu...
von michaelchewy
01.02.2006, 10:18
Forum: Schwimmbecken
Thema: Überwintern - Entlastung gegen Eisdruck
Antworten: 21
Zugriffe: 27391

Ist Euch ein Schaden bekannt ?

Hallo, vielen Dank für Eure Beiträge. Es gibt da offensichtlich mehrere Meinungen mit ganz guten Argumenten. Das Flaschenhals-Argument gefällt mir eigentlich am besten. Da mein Becken gerade ziemlich massiv eingefroren ist, kann ich zur Zeit eh nichts mehr unternehmen. Um mein Gewissen zu beruhugen,...
von michaelchewy
30.01.2006, 14:49
Forum: Schwimmbecken
Thema: Überwintern - Entlastung gegen Eisdruck
Antworten: 21
Zugriffe: 27391

Überwintern - Entlastung gegen Eisdruck

Hallo Gemeinde, eben kam es mit einem Kollegen zur Diskussion: muss ich in mein halbgefülltes Außenbecken so etwas wie Styropor, Holz oder einen Plastikkanister geben, damit das Eis im Pool mir nicht das Betonbecken sprengt ? Ich meine "nein, der Kollege meint "ja". Weiss jemand Genau...
von michaelchewy
13.09.2005, 14:41
Forum: Wasserqualität
Thema: Ausflockung mit Sandfilter?
Antworten: 2
Zugriffe: 5524

Hallo Hackworth, auch mein Brunnenwasser wird nach der Chlorung grün, manchmal braun, manchmal ist das farbige Wasser klar, manchmal ist es trüb. Mit zwei Flockkissen im Skimmer, ist das Wasser nach 1-3 Tagen klar und blitzeblau. In einem Jahr hat es einen TAg gedauert, im anderen drei tage. Du mußt...
von michaelchewy
09.09.2005, 09:07
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Gegenstromanlage sinnvoll???
Antworten: 3
Zugriffe: 9376

Hallo DAgmar, wir haben in einem 4x8m Becken eine ziemlich kräftige Badujet Anlage. Gute und kräftige Schwimmer lassen der Anlage natürlich keine Chance: sie sind in zwei Zügen dran geschwommen. Wenn Du dich aber normal schwimmend "auf der Stelle stehend" bewegen willst, ist sie ideal. Ich...
von michaelchewy
06.09.2005, 13:45
Forum: Schwimmbecken
Thema: Wie tief darf ein Schwimmbecken sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 15071

1,30 - 1,40 m

Hallo Seepferdchen,

ich bin 1,88 groß und empfinde unsere Schwimmbadtiefe als ideal. Man will ja nicht immer nur schwimmen und zum Spielen ist es schon schön, wenn man stehen kann. Auch wenn die Kinder an einem dranhängen, ist es von Vorteil wenn man Fuß hat....
von michaelchewy
22.06.2005, 15:13
Forum: Wasserqualität
Thema: Schwarzer (Algen?)film an der Wasserlinie
Antworten: 3
Zugriffe: 16939

Schwarzer (Algen?)film an der Wasserlinie

Hallo Freunde, in diesem Sommer habe ich direkt an der Wasserlinie so eigenartige schwarze Flecken, die sich nur schwer abbürsten lassen. Sieht aus wie eine Flechte und ist Briefmarken groß. Schein irgendetwas zu sein, das gerne im Wasser lebt, aber auch Luft bracht. Ich chlore mein Waser ordentlich...
von michaelchewy
28.04.2005, 09:59
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Kugelventil mit Löchern ?
Antworten: 2
Zugriffe: 4919

Kugelventil mit Löchern ?

Hallo Gemeinde, ich heize solar und mir ist nach 6 Jahren Betrieb der Filter aufgeplatzt, weil er immer beim Umschalten für kurze Zeit sehr hohen Druck aushalten mußte. Gestern erzählte mir ein Händler, daß es ein spezielles Zweiwegeventil gibt, das beim reglergesteuerten automatischen Umschalten (1...