Die Suche ergab 9 Treffer

von klm
18.10.2006, 16:25
Forum: Wasserqualität
Thema: Wasser für Rasen und Blumen nehmen?
Antworten: 17
Zugriffe: 26528

Habe mein Rundbecken mit Pflanzsteinen eingefasst, die mit allen möglichen Pflanzen bestückt sind. Die Ausfallrate der Pflanzen trotz normalen chlorhaltigen Poolwassers (teilweise auch mit Algizid) ist minimal. Die paar eingegangenen Planzen sind wahrscheinlich jämmerlich ersoffen, da die Kinder daf...
von klm
16.06.2006, 17:16
Forum: Wasserqualität
Thema: Wieviel kostet Wasser für Pool ?
Antworten: 7
Zugriffe: 15056

Wie Axel schon schreibt. Lasst das Thema Pool außen vor und beantragt eine Gartenwasseruhr. Die heißt desshalb so, weil man unterstellt, das das dort entnommene Wasser im Erdreich versickert. Die Waseruhr und deren Installation muß privat bezahlt werden, kann aber selbst montiert werden. Ein mal im ...
von klm
16.06.2006, 17:03
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Sandfilter läst Dreck durch
Antworten: 4
Zugriffe: 4906

Hallo Stefan,

wie groß ist denn der Filter (Durchmesser) und wie stark ist die Pumpe ?

Was für einen Sand (Körnung) hast Du denn eingefüllt ?
von klm
15.06.2006, 13:20
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Erfahrungsbericht: Solarabsorber Sun-Heater
Antworten: 11
Zugriffe: 21315

Hallo Sascha, zusätzlich zu dem Sun Heater Set benötigst außer Schlauch und je nach Installation ein Drei- bzw. Zweiwegeventil. Möchtest Du die Kollektoren jedoch mit 50mm Schlauch anschließen brauchst Du zusätzlich entsprechende Verschraubungen. Bei meinen Sun Heatern (anderer Typ) musste ich mir e...
von klm
13.06.2006, 10:23
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Erfahrungsbericht: Solarabsorber Sun-Heater
Antworten: 11
Zugriffe: 21315

Hallo Anfaenger1, zur Frage der Pumpenleistung ein kleine Rechnung: Dein Pool hat eine Wasserfläche von ca 16,6m² und ein Füllmenge von ca. 12,5m³. Für diesen Pool benötigtst Du eine Absorberfläche von ca. 13-14m² (16,6m² * 80%). Je m² Absorberfläche rechnet man mit 150-200l, dh. bei Dir ca. 2,4m³/h...
von klm
12.06.2006, 13:35
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Garten Jetpumpe für Pool...geht doch
Antworten: 6
Zugriffe: 6401

Hallo Chrissy, warum soll die Pumpe auch nicht funktionieren. Die Kennlinie der Pumpe weist ca. 2,5-3m³ bei 8-10m Förderhöhe aus. Das reicht für einen kleinen Pool mit einer kleinen Absorberanlage. ABER Die Pumpe benötigt 800 Watt. Spezielle Filterpumpen benötigen nicht mal die Hälfte bei vergleichb...
von klm
12.06.2006, 10:33
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Erfahrungsbericht: Solarabsorber Sun-Heater
Antworten: 11
Zugriffe: 21315

Hallo Willi, ist das nicht ein herrliches Poolwetter! Wassertemperaturen von >30° sind ja sehr schön, aber Chlor und Algizid werden schneller verbraucht als man es zusetzen kann. Habe mich bzgl. der Verrrohrung schlau gemacht und es endlich verstanden. Das Prinzip war mir bekannt, jedoch nicht unter...
von klm
11.06.2006, 17:56
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Erfahrungsbericht: Solarabsorber Sun-Heater
Antworten: 11
Zugriffe: 21315

Hallo Willi, Deine Erfahrung bzgl. des Chlorverbrauches habe ich auch gemacht. Inzwischen hat das Becken ca. 20-30°. Daher habe ich die Laufzeit der Pumpe auf 6 Std. reduziert. Das Deine Picco das schafft überrascht mich. Die Picco ist eine prima, aber nicht gerade besonders leistungsfähige Pumpe. Z...
von klm
08.06.2006, 10:37
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Erfahrungsbericht: Solarabsorber Sun-Heater
Antworten: 11
Zugriffe: 21315

Erfahrungsbericht: Solarabsorber Sun-Heater

Hallo Pool-Liebhaber, da sicherlich viele zu Saisonbeginn den Wunsch haben das Poolwasser schneller zu erwärmen, möchte ich meine Erfahrungen mit der Installation von 2 Satz Solarabsorbern schildern. Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen bei seinen Überlegungen. Mein Pool: - Stahlwandpool, ru...