Die Suche ergab 10 Treffer

von k_sven
12.10.2006, 16:16
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Luftwechselrate
Antworten: 5
Zugriffe: 6536

Vielen Dank für die Hinweise, denen werde ich gleich mal nachgehen.

MfG

Sven
von k_sven
10.10.2006, 22:24
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Luftwechselrate
Antworten: 5
Zugriffe: 6536

Hallo Ulli, nein, ich meine die Luftwechselrate, also die Anzahl, wieoft ein Luftaustausch pro Stunde stattfindet. Es handelt sich um ein Bewegungsbecken einer Behindertenschule, also um eine öffentliche Einrichtung, und ich möchte wissen. ob ich die Leistung der Lüftungsanlage etwas zurücknehmen ka...
von k_sven
09.10.2006, 19:16
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Luftwechselrate
Antworten: 5
Zugriffe: 6536

Luftwechselrate

Hallo,

wie oder woher kann ich erfahren, wie groß die Luftwechselrate für ein kleines Schwimmbad sein muss? Gibt es da irgendwo Tabellen?

Ich hab schon Bücher (anscheinend nicht die richtigen) und Normen (DIN 1946-2. DIN EN 13779) gewältzt, leider ohne Erfolg.

MfG

Sven
von k_sven
23.08.2006, 09:35
Forum: Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche
Thema: Abkühlung des Badewassers
Antworten: 8
Zugriffe: 10205

Hallo Uwe, bei meinem Schwimmbad, was ich berechnen muss, ist die Wassertemperatur (35°C) höher als die Lufttemperatur (30°C), deswegen auch mein Interesse an der Abkühlung des Wassers. Aber ich glaube dir, dass die Verluste durch Verdunstung und durch die Beckenwand wesentlich höher sind und werde ...
von k_sven
22.08.2006, 16:51
Forum: Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche
Thema: Abkühlung des Badewassers
Antworten: 8
Zugriffe: 10205

Hallo Uwe, ich habe deinen Rat befolgt, hab aber leider nichts passendes gefunden (vielleicht stell ich mich auch zu blöd an). Entweder werden auf ähnlich gestellte Fragen, irgendwelche Werte angegeben, wo ich aber keine Ahnung habe, wie derjenige auf die kommt (wahrscheinlich Erfahrungswerte, die i...
von k_sven
22.08.2006, 13:17
Forum: Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche
Thema: Abkühlung des Badewassers
Antworten: 8
Zugriffe: 10205

Abkühlung des Badewassers

Hallo,

ich möchte ausrechnen, wie sich das Wasser eines kleinen Hallenbades bei einer bestimmten Wasser- und Lufttemperatur und einer bestimmten Oberfläche abkühlt. Gibt es da eine Formel?

MfG

Sven
von k_sven
17.07.2006, 20:35
Forum: Schwimmbadtechnik
Thema: Schwallwasser
Antworten: 1
Zugriffe: 3667

Schwallwasser

Hallo,

ich möchte die Menge an Schwallwasser, also das Wasser, was an der Seite wegläuft, berechnen/bestimmen. Gibt es dafür irgendwelche Tabellen, Formeln oder Erfahrungswerte?

MfG

Sven
von k_sven
27.06.2006, 10:33
Forum: Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche
Thema: Verdunstungsberechnung therapeutisches Becken
Antworten: 4
Zugriffe: 7525

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Hilfe, jetzt weiß ich endlich bescheid, wie man sowas macht.

MfG
SVen
von k_sven
26.06.2006, 15:18
Forum: Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche
Thema: Verdunstungsberechnung therapeutisches Becken
Antworten: 4
Zugriffe: 7525

Hallo Andreas, Danke für den Tip mit der Formel, ich rechne das gleich mal damit durch. Trotzdem würde mich das Ergebnis deiner Berechnungsprogrammes interessieren. Hier also die Daten: Wasserfläche: 39,83m² Wassertemperatur: 35°C Lufttempereatur (Winter): 30°C Luftfeuchtigkeit: ist mir momentan nic...
von k_sven
26.06.2006, 13:43
Forum: Schwimmbadanlagen, Wellnessbereiche
Thema: Verdunstungsberechnung therapeutisches Becken
Antworten: 4
Zugriffe: 7525

Verdunstungsberechnung therapeutisches Becken

Hallo,

ich möchte die Verdunstungsmenge eines therapeutischen Schwimmbeckens berechnen. Das Problem ist, dass die Wassertemperatur 35°C beträgt und alle Tabellen, die ich gefunden hab nur bis max. 30°C gehen. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, an die Verdunstungsrate heran zukommen?

MfG

Sven