Sandfilterpumpe upgraden

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
thebalou
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2022, 20:03

Sandfilterpumpe upgraden

Beitrag von thebalou »

Hiho, ja Pool Anfänger und so 🫣

Hab eine Anlage die mir zu wenig Leistung hat
3000l/h. Möchte auf mindestens doppelt so viel hoch.

Meine Frage ist, muss ich eine neue Pumpe kaufen oder kann ich eine andere dazu schalten?

Dazu schalten?
7D29B140-4430-46AD-96F0-48D730B4F36B.jpeg
Vorhanden
1FC1CF69-FC36-400D-A2DA-22D76771FE15.jpeg
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Sandfilterpumpe upgraden

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,
also eine neue Filteranlage !
Weil die Filterpumpe auf den Filterkessel abgestimmt sein muss ( oder umgekehrt ).
Eine z.B. Pumpe mit 8 m³/h bei 8 m Wassersäule braucht einen 450 mm oder 500 mm Filterkessel !
Bei einer 10 m³/h bei 8 m WS Filterpumpe brauchst du schon einen 600 mm Filterkessel !

Also unbedingt die Leistungsdaten ( Pumpenkurve ) der Filterpumpe anschauen und nicht alles " blind " zusammenstellen, sonst wird auch das Wasser nicht sauber !
Ich habe kein Leistungsdiagramm gefunden.
Ach ja, verwende dann Filterasand der Körnung 0,6-1,2 oder bei AFM Grad 2.

Gruß Axel
michaelhofman
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2022, 08:38
Kontaktdaten:

Re: Sandfilterpumpe upgraden

Beitrag von michaelhofman »

Ich bin ziemlich neu in der Welt der Pools. Gekauft ein Haus vor zwei Jahren mit einem 16x38 Inground-Pool. Ich möchte den Filter ersetzen, da er alt ist und ständig leckt. Ich tendiere zu Sand, weil er so einfach zu pflegen ist. Hat jemand einen Rat? Gibt es ein Modell, das Sie bevorzugen?
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Sandfilterpumpe upgraden

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hai,

geh zu einem " Fachmann" in deiner Nähe und kaufe da was.
Aber was, was zu sammen passt.
Aber ( wenn ich das richtig gelesen habe 3,8 m x 1,6 m x 1,5 m ????? = 9 m³ ) das wird dann sowieso immer " überdimensioniert " sein.
Eigendlich würde ein dann ein neuer Filterkessel ausreichen.
Hat deine Filterpumpe eine Bezeichnung ? Es lässt sich überhaupt nichts finden, außer die Angaben von TIP.

Etwas menschliche Logik .... 10 m³/h und eine max. Förderhöhe von 9 m, da kommen bei einem Systemdruck von 0,5 bar nur vielleicht 5 m³/h an.
Du hast ja nur 9 m³ Wasser ...
Wenn man mal von 4 - 5 m³/h Förderleistung annimmt .... dann brauchst d einen Filterkessel mit einem Durchmesser von 380 - 400 mm. Und das alles mit einer Quarzsandkörnung von 0,7 - 1,2 oder AfM Grad 2.

Grüße Axel
Antworten