System Druck

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
cien
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2006, 19:04

System Druck

Beitrag von cien »

moin moin,
habe einen älteren pool(fa: jung pumpen ca 30 jahre alt), die technischnen daten lassen sich leider nur noch teilweise bis gar nicht mehr lesen. punpenmotorleistung 0,63KW drehzahl:2800u/min
leitungen 2"
kein höhen unterschied von wasseroberfläche zur pumpe.
am sandfilter ist ein manometer welches von 0-16bar geht der rote bereich beginnt bei 10bar
der filter ging nach 1-3 stündigem betrieb immer in den berich ca 12bar :(
alles rückspülen usw half nichts. habe den sand gewechselt (da dieser schon 5-7 jahre alt war) und quarzsand eingefüllt dann ging sie von anfang an schon auf min 12bar (auch wieder rückgespült nachgespült):( sand wieder raus gröberen sand reingemacht, immernoch das selbe problem. jetzt ist gar kein sand im filter und sie geht immernoch auf ca 7,5 bar. habe alle rohrleitungen(auch das ventil) überprüft ob sie evtl verstopft sind ist aber auch nicht der fall.
ist dieser druck normal?
greez
cien
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Ich schätze mal, du hast dich beim Ablesen um eine Zehnerstelle vertan. Bei 12 bar würde dir der Filter in Fetzen um die Ohren fliegen. 0,75 bar ohne Filtersand liegen im Bereich des Möglichen. Wie lang sind denn die Leitungen vom Filter zu den Einlaufdüsen und welchen Durchmesser haben sie? Was zeigt das Manometer bei abgeschalteter Pumpe an?
cien
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2006, 19:04

Beitrag von cien »

die leitungen sind 2 zoll, der weg ca 7 meter bis zum pool, wenn die pumpe abgeschaltet ist zeigt das manometer null an, die höhendiferenz ist max 10-20cm vom filter zu den einlaufdüsen.
cien
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2006, 19:04

Beitrag von cien »

ja und du hast recht habe mich in der einheit vertahn das manometer misst in mws was ja bei 10mws genau 1atm entspricht also 1,013bar
:idea:
Antworten