Schwallwasser

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
k_sven
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2006, 13:37

Schwallwasser

Beitrag von k_sven »

Hallo,

ich möchte die Menge an Schwallwasser, also das Wasser, was an der Seite wegläuft, berechnen/bestimmen. Gibt es dafür irgendwelche Tabellen, Formeln oder Erfahrungswerte?

MfG

Sven
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

wenn es um das Volumen des Schwalltanks bei einem Überlaufbecken geht sagt man so 5-10% des Beckenvolumens. Woher dieser Wert kommt weiß ich aber auch nicht. Hängt auch noch vom Volumen der Überlaufrinne ab. Wenn die groß genug ist kommt man sogar (fast) ohne Tank aus.
Antworten