Was alles an Technik wird gebraucht?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
MagickManu
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2006, 17:16
Wohnort: 71706 Markgröningen

Was alles an Technik wird gebraucht?

Beitrag von MagickManu »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ein Freund von mir verarbeitet Kunststoffe und macht mir aus PE am kommenden Wochenende einen Pool mit 3 m Durchmesser, 1.50 m hoch.
Leider ist das Material schwarz, aber in anderen Farben sei er nicht UV-beständig und nem geschenkten Gaul... Aber darum geht es bei meiner Frage hier nicht. Der Pool wird ca. 1 m tief in die Erde eingelassen, steht auf nem Betonfundament und wird noch mit Beton hinterfüllt. Die ganze Technik soll in meinem kleinen Gartenhaus daneben untergebracht werden. Auf das Dach vom Gartenhäusle möchte ich Absorbermatten legen, damit das Wasser erwärmt wird. So weit so gut, bis hier hab ich die Sache noch im Griff... Ich habe nun versucht herauszufinden, was ich an Technik alles so brauche. Jemand der mir das alles anschließt finde ich im Freundeskreis. Ich muss nur alles besorgen was gebraucht wird.

Nachdem ich im Internet und auch hier im Forum Stunden damit verbracht habe mich zu informieren bin ich zur Einsicht gekommen, dass ich Folgendes brauche:

1. eine Filteranlage die mind. 6 m³/h Wasser wälzt (Pool hat ca. 12,5 m³)
2. einen Standart-Skimmer mit Einlaufdüse
3. 38er Schlauchmaterial
4. Absorbermatten

Und nun haben sich mir einige Fragen gestellt...

Die Skimmer sind ja alle gerade, mein Becken wird aber rund... Jetzt habe ich mir überlegt, dass mein Freund vielleicht ein Teilstück vom Pool gerade lässt, damit der Pool auch richtig dicht wird. Er müsste dann ein Stück ausschneiden und wieder gerade einschweißen, dürfte kein Problem sein denke ich. Wie groß müsste diese Fläche sein, wie viel Platz braucht so ein Skimmer? Bekomme ich dazu auch das passende Dichtungsmaterial mitgeliefert oder muss ich das extra kaufen?

Was für eine Filteranlage, bzw. Pumpe brauche ich, damit ich das Wasser aus dem Pool, durch den Filter nach oben auf das Dach und wieder zurück in den Pool bekomme? Macht es mehr Sinn, noch eine zweite Pumpe zu kaufen.

Ist ein Bodensauger sinnvoll?
Habe ich was vergessen?
Was brauche ich noch an Kleinkram?

Entschuldigt bitte, wenn ich so blauäugig frage :oops: Ich habe leider keine so technisch begabten Männer greifbar die mir dabei helfen können. Für eure Tipps bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Manu
Wasserfrosch
Beiträge: 22
Registriert: 20.07.2006, 10:03

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten ...

Beitrag von Wasserfrosch »

Hallo,

richtig erkannt, der Teufel steckt im Detail !

Vorweg: Hast Du Kinder ? Wenn der Innenraum des Schwimmbeckens schwarz ist, dann entwickelt sich keine blaue oder türkise Wasserfarbe - man badet in einem dunklen Etwas- das ist nicht jedermans Sache ...!

Ich würde mir überlegen, ob nicht eine blaue Folie innen eingelegt wird.

Die muss an die Form ohne Falten (Reinigungsproblem) angepasst werden, verschweisst oder verklebt werden und natürlich um die Oberkannte umgeschlagen und dort mit entsprechenden Schienen befestigt werden. Kenne mich selbst zu wenig aus- habe ein Fliesenbecken. Da ist alles anders.

Die SkimmerFrage kann letzendlich nur Dein Freund beantworten: Er muss sich im Internet Skimmer anschauen und aufgrund der Masse beurteilen, wie er diese DICHT reinbekommt. Ich selbst kann hier auch nicht helfen, habe ein Überlaufbecken, da skimmt die Kante. Auch die Dicke des PE-Materials spielt siche eine Rolle.

Es gibt zu Skimmern mit Sicherheit auch Expertenratschläge in diversen Foren- man muss suchen - und braucht Zeit, um sich einzulesen.

Wichtig: der Skimmer bestimmt die Wassehöhe- 12 m**3 kriegst Du in das Becken mit den Massen nimmer rein - habe nachgerechnet - eher nur 10 m**3.
Der Wasserstand wird ja zudem - je nach Skimmerform mindestens 10 cm unter der Oberkante bleiben. Setzt man den Skimmer aus Festigkeitsüberlegungen sogar tiefer, d.h. ein PE-Streifen bleibt über dem Skimmer stehen, wird die Wassertiefe wird also eher bei 1,3o - 1,35 m liegen.

Weiteres:

Eine zweite Punmpe auf gar keinen Fall. Lieber eine gute Umwälzpumpe mit 6 m**3 /h (UNBEDINGT) mit Sandfilter. Kartuschenfilter vermiesen Dir nur den Wassergenuss - Sandfilter sind um Faktoren effizienter. Umwälzpumpe drückt das Wasser auch über das Dach, runter zieht das Wasser durch sein Gewicht ja auch selbst mit ...! Absorber sind also eher unproblematisch. Den Durchflusswiderstand überwindet eine gute Umwälzpumpe mit Links. (Mein Druckmanometer vorm Sandfilter zeigt ein Bar = 10 Meter Wassersäule)

Problematisch bei Dir: Du wirst nie an der Wasserfarbe erkennen, in welchem Zustand das Wasser ist !!! (wegen schwarzem Hintergrund). Also dann aus diesem Grund schon einen Sandfilter ...!

Verschraubungen an den Übergängen sind oft das Problem: MALE -FEMALE und Anschlussgrösse, Dichtring, etc. . Wie setze ich die Verschraubung an die Verrohrung (wenn nicht schon fertig konfektioniert). (meist kleben)

Absorbermatten kann man selbst verlegen, da gibt es genügend Bausätze. Faustregel: man braucht mindestens so viel Fläche wie das Schwimmbecken OBERFLÄCHE hat. Bei Dir eher etwas mehr, weil Deine Oberfläche im Verhältnis zum Volumen geringer ist. Faktor 1,5 (also ca 10 m**2) reicht. Absorber unbedingt mit Fläche gegen Süden - möglichst schräg bauen ... (geht in den wenigsten Fällen).
Unter jetzigen Temperatur Bedingungen schaffst Du bei einer guten Umwälzanlage die Temperatur um 6 - 8 Grad pro Tag zu erhöhen - sonst eher 4 Grad. Was hälst Du davon, das PE-Becken aussen rundum mit biegsamen 10 mm StyroporPlatten einzugraben. Da verlierst Du fast keine Wärme über Nacht - (ausser durch Verdunstung und Bodenplatte).

Unbedingt überlegen: Wenn Du eine gute Wasserqualität ohne Probleme und Experimentieren halten willst, sollte die Umwälzanlage 24h laufen.
Man muss nun wissen, dass die Absorber nachts genauso schnell das Schwimmbecken wieder abkühlen, wie sie tagsüber aufwärmen. Es empfiehlt sich also dringend, nachts das Wasser an den Absorbermatten vorbeizuleiten - durch eine Parallelleitung mit einem Dreiwegeventil. (By the way: Absorbermatten brauchen ein Entlüftungsventil an der höchsten Stelle auf Gartenhäuschen).

Bodensauger ist sehr wichtig - gibt auch halbautomatische am Schlauch. Werden meines Wissens am (guten) Skimmer eingestöpselt.

Wenn man das Schwimmbecken selbst reinigen muss ist der Spass weg (Meine Frau hätte sich längst scheiden lassen - bei mir war ein Roboter Bedingung für die Erlaubnis, ein Schwimmbecken zu bauen ... und sie hatte mal wieder Recht ...). Da braucht man keinen Finger mehr krumm machen.
Vollautomatische Roboter sind aber sehr teuer - das passt nicht in Relation zur Deiner Gesamtinvestition.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Grüsse
MagickManu
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2006, 17:16
Wohnort: 71706 Markgröningen

Wow, ich sag erst mal

Beitrag von MagickManu »

vielen Dank Wasserfrosch, für deine ausführliche Antwort...

Die Kinder sind schon groß, den Pool wollte ich einfach nur so zum Abkühlen, keine 100 m Bahnen schwimmen. Ich wollte aber auch kein 0815 Aufstellbecken, weil mir das in meinem schönen Garten nicht gefallen würde. Das er schwarz ist begeistert mich auch nicht gerade, aber die blauen schönen GFK Becken sind mir zu teuer... Habe auch schon an eine blaue Folie gedacht... Der Pool soll dann mit Bangkirai Holz verkleidet- (das was drüber raussteht) und ne Sitzfläche 50 cm breit als Umrandung gemacht werden.

Der Teufel steckt tatsächlich im Detail, hmmm, alles gar nicht so einfach wie man zunächst denkt. Da habe ich jetzt ja wieder genug Stoff zum nachdenken und recherchieren im Netz.

Was hälst Du davon, das PE-Becken aussen rundum mit biegsamen 10 mm StyroporPlatten einzugraben. Da verlierst Du fast keine Wärme über Nacht - (ausser durch Verdunstung und Bodenplatte).

Das ist eine gute Idee, vielen Dank!!!

Deine Tipps haben mir jedenfalls schon seeehr viel weitergeholfen und ich bedanke mich hierfür ganz herzlich bei dir, dass Du so nett warst und dir so viel Zeit genommen hast.

Ist schon ne tolle Sache mit so einem Forum "da werden Sie geholfen"

Wie Du siehst, ist es doch immer wieder gut auf seine Frau zu hören :lol: sonst müsstest Du jetzt vielleicht jeden Samstag mit Taucherbrille und Schnorchel den Boden eures Pools schrubben :wink: Ich werde mir einen Bodensauger am Skimmer anschließen.

Viel Spaß mit eurem Pool und nochmals DANKE!
Viele Grüße
Manu
Sledge Hammer
Beiträge: 45
Registriert: 06.07.2006, 07:48
Wohnort: Hauptstadt

Kunststoffverarbeiter ?

Beitrag von Sledge Hammer »

Moin Manu,

ich hätte Interesse an Deinem Kunststoffverarbeiter für einen Schwimmteich o.ä. Ich bitte um Kontaktaufnahme unter slha68@yahoo.de

Dankeschön

S. Hammer
Wasserfrosch
Beiträge: 22
Registriert: 20.07.2006, 10:03

Beitrag von Wasserfrosch »

@Manu,

" ... Bodenstaubsauger an Skimmer ..."

da hat Dein Freund ja noch 'mal Glück gehabt ...! Alte Schwimmbrille hätte ich noch für ihn gehabt ...

Grüsse
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo manu,

bin erst jetzt zum lesen gekommen ....

na ja PE als anderes material für stahlwandfertigteilschwimmbecken geht wohl, besser aber mit " normaler " schwimmbadfolie aushängen, heißt eine standarteinhängefolie 0,6 bis 0,8 mm verwenden. auf dem boden ein unterlegvließ verwenden.
das bisschen skimmer ( max. 20 cm ) machjen nichts an der idealen form des kreises .... es braucht nichts extra geschweißt werden.
filteranlage mit solaranlage kombinieren klar nur dann ist wahrscheinlich die 6 m³ / h pumpe zu klein, weil deine schläuche einen sehr hohen reibungswiederstand erzeugen.

zu dem ganzen kannst du auf meiner HP .../ tips zum bauen einiges mehr erfahren.

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten