Rechnung für Absorber-Poolheizung

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
poolboy82
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2006, 16:13

Rechnung für Absorber-Poolheizung

Beitrag von poolboy82 »

Halllo,

ich habe mir vor kurzem einen QuickUp-Pool mit 2,44m Durchmesser zugelegt (ungefähr 2500 liter). Jetzt da die Tage kälter werden, würde ich ihn gerne möglichst günstig um ein paar Grad erwärmen. Des öfteren wurden ja schon Absorberschläuche in Threads abgehandelt. Mich würde dennoch interessieren mit was für Wärmegewinnen ich beim Kauf rechnen könnte. Meine grobe Rechnung sieht so aus:

Fläche Pool=pi * d/2 = 4,67 m^2
Fläche Absorber= pi * d / 2 * l = 3,14 * 0,2 / 2 * 100 = 3,14 m^2

(wobei es doch ein Unterschied sein müsste, ob die Sonnenstrahlen auf die z. T. reflektierende Wasseroberfläche oder auf den schwarzen absorber treffen, oder?)

Leistung:

P = (Fläche_Pool + Fläche_Absorber) * Sonneneinstrahlung pro Fläche
= (4,67 + 3,14)*700 (leicht bewölkt) = 5467 Watt

Jetzt noch in die Bilanzgleichung:

m * cp_wasser * (T2-T1) = P * delta_t

--> (T2-T1)=(P * delta_t) / (m * cp_wasser)
= (5467*8*3600) / (2500 * 4200) /* mit delta_t=8h
= 15°

Was einer Tageserwärmung von 15 Grad entspricht. Ist meine Rechnung einfach falsch, oder sind die Verluste, die man dabei hat, sehr hoch? Weil 15° kommt mir doch sehr utopisch vor. Weiß jemand wieviel am Ende übrigbleibt? So 5 Grad mehr wären ja schon nicht schlecht... Danke im voraus.

Gruß, Tim
Wasserfrosch
Beiträge: 22
Registriert: 20.07.2006, 10:03

Beitrag von Wasserfrosch »

Hallo,

habe mal nachgerechnet, wenn Du 2.500 Liter Wassser abschätzt, dann wäre der Wasserstand im Pool nur ca. 55 cm hoch. Ist das so ?

Zum Vergleich:

Ich erwärme 55.000 Liter mit 45m**2 Absorberfläche um ca. 4 Grad, Fläche des Beckens vernachlässige ich mal - weil nicht schwarz (siehe unten).

Wenn man nun vergleicht:

Deine Wassermenge ist ca. 1/20 - Deine Absorberfläche ist ca. 1/5 verglichen zu mir, d.h. der Temperaturgewinn von 15 Grad könnte bei dieser Rechenweise ungefähr hinkommen.

Wobe ich aber real weiger einschätze, weil die Poolfläche nicht so viel Strahlungsenergie in Wärme umsetzen wird wie die SCHWARZE Absorberfläche ....!

Grüsse
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Tim,

das eigentliche Problem ist doch:

Wenn die Sonne scheint, braucht man den Solarabsorber kaum, wir hatten auch ohne unser Wasser auf 30 Grad C, wärmer will man doch gar nicht!

Und wenn das Wetter so ist wie jetzt, bringen Solarabsorber GAR NICHTS!

Im Sommer sind sie also nur richtig nutzvoll nach einer Schlechtwetterperiode während der ersten 3 Tage mit wieder gutem Wetter, da sie dann den Pool schneller aufheizt als das die Sonne alleine tun würde.

Zusätzliche Leistung dann im Frühjahr und Herbst, wenn die Nächte kühl und die Tage sonnig sind, wenn man dann schon/noch baden will....

Wetterunabhängig sind aber nur die anderen Heizungsarten
- Wärmetauscher, gekoppelt an die Hausheizung
- Wärmepumpe
- elektrische Heizung

Gruß Ulli K.
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Paperlapapp mit den Hochrechnungen, nun sprechen Fakten!
:D :

Ich hatte vor kurzem auch noch die kleine 2,50 Version. Und ja, das Wasser steht wirklich recht tief. Ich habe einen Solarabsorber Marke Eigenbau mit ca 4m² Absorberfläche zur Süd-Seite hin. 100 Meter

Querschnitt 13 mm, geriffelter Schlauch, angebracht auf einem ca. 20° geneigten, schwarzen Gartenhaus-Dach.

Die Pumpe ist eine 850 W Gartenpumpe, pro Stunde pumpt sie 600 Liter Wasser durch den Schlauch.


Nun, die stellte sich morgens um 11:00 ein und um 15:00 wieder aus. An wolkenlosen Tagen konnten wir damit den Pool pro Stunde um ca. 2-3 Grad erwärmen. Das Wasser ist nach Durchfluss durch das Solarrohr ca. 3-4 Grad wärmer, als das im Pool.

Warum ich die Pumpe nur bis 15 uhr laufen lasse? Weil das Wasser sonst einfach zu warm werden würde. Ich habe die Pumpe mal über 3 Tage von 11:00 bis 19:00 laufen lassen. Maximum um ca. 18:30 am letzten Tag war 34,5 Grad :wink:


Also so ist es bei mir. Vielleicht hast du ja nun einen Anhaltspunkt, was so eine Anlage wirklich bringt: ne Menge!

Mittlerweile ist mein 2,50 Pool kaputt, die Wulst hat ein Mini-Loch, welches ich nicht orten konnte. Also habe ich mir dann gleich einen Intex 3,66 mit 5,6m³ gekauft. Was das Rohr bei der Größe bringt konnte ich noch nicht feststellen, da das Wetter im Moment nicht so mitspielt.

Aber wie "Melpool hilfe" schon richtig sagt, der Absorber bringt bei Bewölkung so gut wie gar nichts, und bei dem kleinen 2,50 Pool reicht meistens auch die Sonne alleine schon aus, um den Pool auf seine 25 Grad zu bringen. Der einzige Vorteil liegt darin, dass man den Pool mithilfe des Absorbers nach kühlen Nächten wieder schneller auf die gewünschte Temperatur bringen kann.


Gruß,

Stef
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Tim,
zu deiner Berechnung.

Du berechnest die Oberfläche deines Absorbers mit D/2 x pi x Länge.

Richtiger wäre, nur den der Sonne ausgesetzten Querschnitt zu berücksichtigen. Als 0,02m x 100m = 2 m².

Eine Pool mit hellblauer Folie und eine Wassertiefe von ca. 60 cm wird ca. 60% "Wirkungsgrad haben.
Der schwarze Schlauch ca. 90%.

Wenn auf deine 2 m² die Sonne eine Stunde mit 700W scheint, bekommst du also 1,26 kWh. Wenn deine Pumpe 800 W aufnimmt darfst du noch einmal 0,8 kWh zu deiner Solaranlage dazu rechnen.

In Summe bekommst du also 2,06 kWh davon sind 40% aus Strom.

Bei deiner Beckengröße würde ich darüber nachdenken ob es nicht günstiger ist, mit dem Gartenschlauch heißes Wasser aus dem Haus in das Becken zu füllen. Bei einer Gas oder Ölheizung sollte sich das rechnen.

Anderseits ist so eine Solaranlage sicher ein schönes Spielzeug. :wink:

MfG
uwe
Antworten