Beleuchtung etc.

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Barbadura
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2007, 00:26

Beitrag von Barbadura »

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben!
Ich bin Elektriker! Für die 12V 300W-Scheinwerfer sollte man auf jeden Fall 2x6mm2 nehmen. Da kommt man auch noch bis 15 Meter Leitungslänge hin. Aber bitte kein Lautsprecherkabel!
1.) Das Lautsprecherkabel eignet sich doch nicht im Erdreich. Ist nur einfach isoliert. Die Isolierung hat eine andere Zusammensetzung und konnte eventuell vom Chlor zerstört werden.
2.) Die 300W-Scheinwerfer, die ich kenne, haben doch eine Abdichtung die für 2x6mm2-Kabel ausgelegt sind. Bei anderen Kabeln dichtet die Dichtung nicht richtig und Wasser tritt (auch über Leerrohre) aus dem Schwimmbad aus oder es tritt Wasser in die Kontakte des Scheinwerfers ein.
Außerdem sollte man beachten, das man das Kabel vom Scheinwerfergehäuse bis zum Scheinwerfer ca. 1Meter lang lässt, damit man den Scheinwerfer bei vollen Pool wechseln kann.
So ein Kabel 2 Adern, 6mm2 Leitungsdurchschnitt, doppelt isoliert, kostet (kann leider nur die Preise in Spanien sagen) beim Elektrofachhandel ca. 1,70€ pro Meter!
Bei einem 12V / 35W Scheinwerfer würde ich ein 2x1,5mm2-Kabel nehmen. Aber bitte auch doppelt isoliert! Und sich bitte vorher die Abdichtung anschauen, ob diese mit dem entsprechenden Kabel abdichtet. Wenn das Kabel zu dünn ist (kompletter Kabeldurchschnitt), dann lieber ein 2x2,5mm2 nehmen.
Der Preis vom 2x1,5mm2 ist Pfennigkram (oder heisst das jetzt Centkram). Ein 2x2,5mm2 ist etwas teurer, aber immer noch günstig!
Antworten