Anfänger-Sandfilteranlage für Pool

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Tobi86
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2006, 10:46

Anfänger-Sandfilteranlage für Pool

Beitrag von Tobi86 »

Hallo ,
ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier evtl. Hilfe für mein Problem bekomme.

Und zwar haben wir einen Stahlwandpool (Maße 3,60m*1,20m), für den wir eine Sandfilteranlage anschaffen möchten. Meine Frage ist, welche Eigenschaften, bzw. Kesseldurchmesser und Pumpenleistung diese haben sollte. Einen Bodensauger muss diese nicht unbedingt betreiben können.

Bei ebay bin ich auf diese hier gestoßen: http://cgi.ebay.de/Sandfilter-Anlage-m- ... dZViewItem -wäre die was, oder ist der Kessel/Pumpe zu klein?

Vielen Dank für die Hilfe

Mfg

Tobi
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo, wenn Du keinen automatischen Bodensauger anschließen willst, reicht die Anlage, die Pumpe ist auch für den Filter richtig dimensioniert.

Allerdings: es gibt dabei keinen Pumpen-Vorfilter, alle angesaugte Dreck gelangt also ungefiltert in die Pumpe und kann diese ggf. zerstören.

Die kleinen billigst-Pumpen sind übrigens meist überproportional laut (ca. 70 dB), was sagt ggf. Dein Nachbar dazu?

Gruß Ulli K.
Tobi86
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2006, 10:46

Beitrag von Tobi86 »

Aha, wegen dem Filter hatte ich gar nicht gesehen,danke, dann kommt sie nicht in Frage...Lautstärke ist verkraftbar, zumal das Budget leider nur um die 200 € beträgt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0033059225 -Diese hat einen Vorfilter, wäre wahrsch. besser geeignet oder?Leistung müsste auch Stimmen?!

Gruß Tobi
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Tobi,

der Anbieter schreibt selbst:

Pumpenleistung: 6 m³/h, Filterleistung: 4 m³/h

Das ist also völlig überdiensioniert (Pumpe in etwa doppelt so stark als für den Filter ideal). Folge: Ein Großteil des Drecks wird durch den Sand hindurchgepresst, anstatt von ihm zurückgehalten zu werden.

Die ideale Pumpenkapazität errechnet sich:
40 - 50 m³/h/m² Filteroberfläche
In obigem Fall also min. 2,7 und max. 3,5 m³/h

So sind halt viele billig-Angebote!!!!!

Gruß Ulli K.
Antworten