Wasser- und Hallentemperatur

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Landgericht1
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2006, 09:00

Wasser- und Hallentemperatur

Beitrag von Landgericht1 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus mit Pool gekauft. Ich habe den Pool jetzt mit einer Luftpolsterfolie abgedeckt. Vorher musste ich fast jede Stunde die Lüftung zum entfeuchten laufen lassen, jetzt eigentlich überhaupt nicht mehr. Dafür ist jetzt aber die Hallentemperatur um ca. 4 Grad unter die Wassertemperatur gefallen. Ich kann dies nur beheben, indem ich die Fußbodenheizung im Vorlauf für das gesamte Haus hochdrehe. Ist es denn überhaupt schlimm, wenn die Hallentemperatur unter die Wassertemperatur fällt, solange die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist?

Viele Dank schon im Voraus.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Landgericht,

nein.

Wenn nun allerdings in den Zeiten, in denen das Pool offen ist, die dann erhöhte Luftfeuchtigkeit zu Tauwasserausfall führt und dieses nicht abtrocknet, kann es doch wieder zu Schäden kommen. Also sehr genau beobachten was und wo bei der Benutzung an Tauwasser entsteht.

MfG
uwe
Landgericht1
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2006, 09:00

Beitrag von Landgericht1 »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit Tauwasser habe ich eigentlich keine Probleme, da ich während und nach der Benutzung die Entfeuchtung laufen lasse. Ich habe nur Bedenken, dass sich aufgrund der niedrigen Hallentemperatur die Heizkosten für die Wassererwärmung erhöhen. Wenn ich aber keine gesteigerte Luftfeuchtigkeit habe bedeutet dass für mich als Laien eigentlich, dass das wasser gut isoliert und damit auch keine höheren Heizkosten herauskommen dürfte....Richtig???
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Landgericht,

so lange die Hallenluft wärmer als das Wasser war, wurde das Wasser von der Luft geringfügig beheizt.

Nun beheizt das Wasser geringfügig die Luft.

Unter dem Strich wird durch die Abdeckung und die abgesenkte Hallentemp. deutlich an Energie eingespart.
Wenn ich aber keine gesteigerte Luftfeuchtigkeit habe bedeutet dass für mich als Laien eigentlich, dass das wasser gut isoliert und damit auch keine höheren Heizkosten herauskommen dürfte....Richtig???
Den Satz kann ich nicht nachvollziehen, wenn du das meinst, was ich meine meine, dass du es meinst, ist es meiner Meinung nach....Richtig!!!!!!!! :wink:

MfG
uwe
Landgericht1
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2006, 09:00

Beitrag von Landgericht1 »

Hallo Uwe,

Du meinst richtig mit dem was Du meinst, dass ich meine :)

Vielen Dank also nochmal
Antworten