Beheizung

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Uli222
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2007, 15:26
Wohnort: Untergasse 32 35398 Giessen

Beitrag von Uli222 »

Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich bei verschiedenen Wärmepumpenanbietern durch gelesen und jetzt stellt sich für mich die Frage, warum kann man ein kleines außen Becken (wenn genügend Fläche im Garten voraus gesetzt ist) nicht mit Erdkollektoren beheizen? Stehen die Anschaffungskosten in keinem Verhältniss zum Nutzen?
Kann jemand mich aufklären?
Danke im voraus.
Gruß Uli
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Uli,

eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kann man ja fürs Schwimmbad noch rentabel rechnen.

Bei den Wasser-Wasser-Wärmepumpen mit Erdkollektoren ist die Investition i. d. R. jedoch so hoch, dass es sich allenfalls als Kombi-Anlage, auch für die Hausbeheizung, lohnt und auch da ist es nicht sicher.
Hinzu kommen heute noch sehr oft Probleme mit notwendig werdenden Folgeinvestitionen nach einigen Jahren, die das ganze Projekt oftmals endgültig in den Verlust-Bereich rücken!!!!

Wenn erst mal die Wärmepumpen billiger und effizienter werden und gleichzeitig Energiekosten weiter steigen, und das ist beides absehbar, werden auch diese WP-Typen (schneller) rentabel sein.
Ich schätze, noch 5 - 10 Jahre warten.....

Gruß Ulli K.
Antworten