300watt Scheinwerfer

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Pit007
Beiträge: 36
Registriert: 18.01.2007, 02:59
Wohnort: Nähe Straubing

300watt Scheinwerfer

Beitrag von Pit007 »

hallo

eine Frage: kann ich einen 300Watt Scheinwerfer in die Rundung des Ovalbeckens einbauen oder kann der nur an einer seitlichen geraden Wand montiert werden. hab bis jetzt weder den Scheinwerfer noch das Becken, aber bestellt ist beides schon. möchte mich halt vorab schon ein wenig informieren.
Gruß Pit
ich schwimme am liebsten ohne unter zu gehen!!
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo pit,

grundsätzlich kannst du i jedes stahlwandfertigteilschwimmbecken, oder auch andere ein UWS einbauen. warum solls nicht gehen ?

problem bei einem langform ( rechteck ) schwimmbecken an den stirnseiten wird nicht genug fläche zum ausleuchten da sein.

theoretisch wird ein halbkreis von 2,5 m radius je 300 w UWS ausgeleuchtet.

mehr dazu findest du auf meiner HP ../ tips zum bauen

mit freundlichen grüßen
Axel
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Pit,

es ist ja eine Frage, was Du willst.

Wenn die Seitenmontage nicht geht, bleiben ja nur die beiden Stirnseiten. Die Montage selbst sollte keine Probleme bereiten und kaum jemand will ja eine "Flutlichtanlage". Ich habe auch schon 8-Meter-Becken mit "nur" 75 Watt Lampen (seitlich) gesehen, für mich nicht weniger schön, sondern eher "gemütlicher" als bei den 300 W Lampen. Deshalb sollten 300 Watt Lampen an den Stirnseiten nicht unbedingt "zu wenig" sein (je nachdem, was Du wünscht!).

Schau auch mal nach LED-PAR-56-Lampen, die kommen bei ähnlicher Lichtausbeute mit weniger als 10 % des Stroms der herkömmlichen Glühlampen aus. Bei Neuverlegung kann man außerdem mit kleiner zu dimensionierenden Trafos und Kabeln beträchtlich Geld einsparen und so die Mehrkosten der LED gegenüber den Glühlampen wieder ausgleichen!

Gruß Ulli K.
Jörg 222
Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2006, 12:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg 222 »

Hallo,

ich würde auf einen Einbau in den Rundungen verzichten, da die 300 Watt Lampen doch sehr *zensiert* sind, würde ich den Einbau seitlich vorziehen. Die Lampen blenden recht ordentlich, du schwimmst ja von Rundung zu Rundung.

Gruß
Pit007
Beiträge: 36
Registriert: 18.01.2007, 02:59
Wohnort: Nähe Straubing

Beitrag von Pit007 »

Jörg 222 hat geschrieben:Hallo,

ich würde auf einen Einbau in den Rundungen verzichten, da die 300 Watt Lampen doch sehr *zensiert* sind, würde ich den Einbau seitlich vorziehen. Die Lampen blenden recht ordentlich, du schwimmst ja von Rundung zu Rundung.

Gruß
ein guter Tip. danke. obwohl ich wohl eher selten mit Beleuchtung "schwimmen" werde. mir geht es mehr ums gemütliche sitzen auf der Terrasse bei schönen warmen Sommernächten und weil der Pool ziemlich an die Terrasse angrenzt will ich halt nicht in die Lampe direkt schauen sondern nur das beleuchtete Wasser sehen. ich will also nicht geblendet werden. der Pool wird längs zur Terrasse eingebaut, also die Rundung an der Terrasse. :o :D
Gruß Pit
ich schwimme am liebsten ohne unter zu gehen!!
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
dann ist ja wohl klar wo die Lampe hingehört und zwar in die Rundung an der Terasse.Dann wirst du auch nicht geblendet weil du sie erst gar nicht siehst.So hab ich es auch und es sieht super aus und das mit nur 75 Watt.Mann soll nicht meinen wie *zensiert* 75 Watt im Dunkeln sind wenn klares Wasser im Pool ist.
Gruß Düse
Pit007
Beiträge: 36
Registriert: 18.01.2007, 02:59
Wohnort: Nähe Straubing

Beitrag von Pit007 »

Düse hat geschrieben:Hallo,
dann ist ja wohl klar wo die Lampe hingehört und zwar in die Rundung an der Terasse.Dann wirst du auch nicht geblendet weil du sie erst gar nicht siehst.So hab ich es auch und es sieht super aus und das mit nur 75 Watt.Mann soll nicht meinen wie *zensiert* 75 Watt im Dunkeln sind wenn klares Wasser im Pool ist.
Gruß Düse


ja hast recht.
den 300watt Scheinwerfer hab ich bei meinem Nachbarn gesehen und war von dem Licht begeistert. aber mehr kommt auch nicht rein.
sag mal Düse wie groß ist denn dein Pool?? hab mir in dem Bilder Thread deine Fotos angesehen und die gefallen mir total super. ist das etwa 5x3x1,20?? in der Größe will ich meinen bauen, hab nämlich nicht gerade einen großen Garten.
Gruß Pit
ich schwimme am liebsten ohne unter zu gehen!!
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
schön das dir mein Pool gefällt.
Der Pool hat die Maße 6,00 x 3,00 x 1,50 und das Holz ist Bankirai mit eingebauten Led - weiß Strahlern.Vor Kopf sind die Strahler Blau.
Hier mal ein Bild.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Pit007
Beiträge: 36
Registriert: 18.01.2007, 02:59
Wohnort: Nähe Straubing

Beitrag von Pit007 »

Düse hat geschrieben:Oh Link vergessen.

http://bilder-speicher.de/2007012015122 ... -page.html
sehr schön, gefällt mir sehr gut.
wie tief wird denn eigentlich so ein Scheinwerfer von Oberkante Pool weg eingebaut??

Gruß Pit
ich schwimme am liebsten ohne unter zu gehen!!
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

die ideale Einbautiefe:

Mittelachse = 50 cm unter Wasserspiegel

Gruß Ulli K.
Pit007
Beiträge: 36
Registriert: 18.01.2007, 02:59
Wohnort: Nähe Straubing

Beitrag von Pit007 »

melpool hilfe hat geschrieben:Hallo,

die ideale Einbautiefe:

Mittelachse = 50 cm unter Wasserspiegel

Gruß Ulli K.
ok, super. das flutscht hier ja ruck zuck mit den Antworten. eine Frage hab ich gleich noch.
möchte als Umrandung um meinen Pool Terrassenplatten legen in weiß schwarz gesprenkelt und als Optische Abwechslung immer mal eine schwarze mit weißen Sprenkeln. die Platten sind 40x40cm groß und eigentlich schön schwer. reicht da unten drunter ein Sandbett von ca. 5-7cm Stärke. die müßten ja dann schön satt darin liegen.
Gruß Pit
ich schwimme am liebsten ohne unter zu gehen!!
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
du solltest auf keinen fall Sand nehmen weil dir Ameisen den Sand wieder an die Oberfläche bringen.Am besten ist es wenn du Fließ legst und darauf Splitt in der Körnung 3 - 5 mm dann passiert gar nichts mehr.Natürlich darfst du nicht vorher das Verdichten vergessen.
Gruß Daniel
Pit007
Beiträge: 36
Registriert: 18.01.2007, 02:59
Wohnort: Nähe Straubing

Beitrag von Pit007 »

Düse hat geschrieben:Hallo,
du solltest auf keinen fall Sand nehmen weil dir Ameisen den Sand wieder an die Oberfläche bringen.Am besten ist es wenn du Fließ legst und darauf Splitt in der Körnung 3 - 5 mm dann passiert gar nichts mehr.Natürlich darfst du nicht vorher das Verdichten vergessen.
Gruß Daniel
das mit dem Split ist ne gute Idee. an was man so alles denken muß. (Ameisen)
Düse du hast ein PN von mir.
Gruß Pit
ich schwimme am liebsten ohne unter zu gehen!!
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo pit,

wenn du eine agerbetonhinterfüllung hast kannst du die platten auh auf eine magerbetonsole legen.
sand ist denkbar ungeeeignet, nicht wegen der ameisen, sondern wegen dem hinterspülen / zwischenspülen.
feiner splitt wäre auch ok.

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten