Rostiges Ablaufrohr instandsetzen

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
bello
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2007, 13:10

Rostiges Ablaufrohr instandsetzen

Beitrag von bello »

Hallo Poolfrunde,
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, nachdem mir bisher keine Firma richtig helfen konnte (wollte?).
Mein Wasserablaufrohr im Pool ist alt und innen ziemlich stark korrodiert. Der Ablauf im Becken ist vermutlich aus Rotguss, das rohr selber vermutlich Eisen (toll). Da ein angeschlossener Schieber defekt ist, möchte ich das Rohr auch gleich sanieren. Problem das Rohr liegt natürlich unter dem Becken und ist somit nicht zugänglich. Frage gibt es ein Einzugssystem für ein solches Rohr und wie bekommt man den Anschluß im Becken an den Rotguss dicht (schweißen geht ja nicht). Vielleicht kann einer von Euch mit einer Erfahrung weiterhelfen.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo bello,

nein das wird nichts. rohr komplett erneuern ..... inklusive buddelei.

mit freundlichen grüßen
Axel
bello
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2007, 13:10

Beitrag von bello »

Hallo Axel,

danke für die schnelle Nachricht. Ist ja toll, es stellt sich nur die Frage wie komme ich unter den Pool? Bis zur Grundnllinie Pool sind es ja schon 2 Meter. Hast Du oder Jemand solch eine Aktion schon durchgezogen und kann mir mal einer so ganz grob die Kosten sagen? ist ja auch eine Sicherheitssache unter dem pool buddeln.

Viele Grüße
bello
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Bello,

ein neues Rohr in das alte einziehen wird nicht gehen. Bevor du aber mit dem buddeln anfängst solltest du dich mal mit der Inliner-Technik beschäftigen. Dabei wird ein mit Epoxidharz getränkter, aufgekrempelter Gewebeschlauch in das alte Rohr eingebracht und mit Pressluft aufgeblasen. Der Schlauch rollt sich durch den Druck ab und legt sich formschlüssig an das alte Rohr an. Der Druck wird aufrecht erhalten, bis das das Harz ausgehärtet ist. Anschließend kommt das Wasser nicht mehr mit dem alten Rohr in Berührung. Das Verfahren geht ab DN50 Nennweite, allerdings nur wenn es keine Abzweige gibt. Die wären anschließend dicht und müssten mit einem Rohrrroboter aufgefräst werden. Das geht aber erst ab DN100.

Ich kenne das Verfahren allerdings nur aus der Theorie. In unserer Gemeinde habe ich aber schon gesehen, wie damit öffentliche Abwasserleitungen saniert wurden. Waren allerdings größere Nennweiten (geschätzt DN200). Das ist sicherlich kein preiswertes Vergnügen aber vieleicht doch besser als unter einem massiven Pool rum zu kriechen.

Viel Erfolg,
Andreas
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Bello,

so wie ich dich verstehe ist es eher eine Schönheitsoperation, denn eine Notwendige.

Wenn das Rohr nicht im Beton liegt, könnte man versuchen es heraus zu schrauben/ziehen, das Loch im Erdreich etwas erweitern und eine neues Rohr wieder reinstecken/schrauben. Bedeutet aber eine etwas größer Baugrube :evil:

Oder such doch mal in die Richtung.
http://www.promotec.ch/

Wenn es nur die Ablaufleitung ist, kann man zur Not auch darauf verzichten :wink:

MfG
uwe
Antworten