kleiner Riss

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
calimero
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2006, 11:11

kleiner Riss

Beitrag von calimero »

hab ebend ein neues manometer mit Hanf eingebaut in das Multifunktions Hebel Teil. Dabei hat es geknackst und ein kleiner ca. 1 cm langer Riss entstand. Wasser läuft nicht hindurch. Wird das weiter reissen? Dabei ging das Manometer ganz leicht mit der Hand zu drehen.
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Kann sein das es in laufe der Zeit weiter reißt. Habe mal gehört wenn ein Riss im Plaste ist soll man am Ende vom Riss mit einer heißen Nadel einen Punkt setzen da soll der Riss nicht mehr weiter gehen aber wie gesagt habe ich mal gehört. Du kannst auch versuchen mit Tangitkleber den Riss zu kleben da der Kleber das PVC anlöst und verschweißt.

MfG Andy
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Calimero,

bei solchen Bauteilen ist aus meiner Sicht Teflonband die bessere Lösung. Zu spä :cry:
Habe mal gehört wenn ein Riss im Plaste ist soll man am Ende vom Riss mit einer heißen Nadel einen Punkt setzen da soll der Riss nicht mehr weiter gehen
Ist vom Ansatz her richtig.

Frage bleibt aber, ob die Nadel nicht ein Loch hinterläßt.

Wenn bei einem Bruch des Bauteiles kein großer Wasserschaden entstehen kann, kann man das Risiko eingehen.

Wenn einem aber im Urlaub einige 10m³ Wasser n den Keller laufen könnten, solltet du es ersetzen.

Mfg
uwe
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Ersetzen!
calimero
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2006, 11:11

Beitrag von calimero »

hab jetzt die Tangitkleber Methode gewählt. Solange es nicht weiter reißt. Ist ja auch nur ein Haar Riss. Und keine wassertropfen ist zu sehen. Wie teuer ist so ein Multifunktionshahn?
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Calimero,

von der Lösung Tangit halte ich nichts. Wo kein Wasser raus kommt geht auch kein Tangit freiwillig rein.
Das Tangit wird nicht bei diesr Art des Auftrages mehr Festigkeit bringen als ein Heftpflaster.

Wenn ich es richtig weiß, ist Tangit ein "Schweißkleber", will damit sagen er löst den Kunststoff auf und die zwei Bauteile verbinden sich wie beim Schweißen.

MfG
uwe
Antworten