absoluter newbie! welcher filter?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
gth
Beiträge: 14
Registriert: 16.04.2007, 19:04

absoluter newbie! welcher filter?

Beitrag von gth »

hallo liebe experten,
zunächst einmal meine hochachtung, wie klasse dieses forum ist! durchwühle es seit einigen tagen...
nun, ich möchte mir im garten ein stahlwandbecken einlassen, das loch wird am mittwoch ausgehoben (glücklicherweise ist ein bagger nebenan auf der baustelle). habe mir folgenden pool ausgesucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

jetzt fehlt mir natürlich noch ein filter. könnt ihr mir bitte weiterhelfen und sagen, welche leistung dieser haben sollte, vielleicht sogar einen tipp geben, wo ich ihn günstig erwerben kann? mein budget ist momentan etwas begrenzt, womit muss ich rechnen?
fehlt mir sonst noch etwas grundsätzliches?

vielen dank schon mal im voraus
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Ja, chemie. Algicid, chlor, ph - oder + (das wasser driftet immer entweder zum positiven oder negativen), wenn sandfilter: Flockmittel


Gruß,

Stef
gth
Beiträge: 14
Registriert: 16.04.2007, 19:04

Beitrag von gth »

hallo stef,

danke erstmal. klar, mir fehlt noch die notwendige chemie. wäre nachfolgender filter geeignet?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

wird übrigens mal wieder zeit für neue fotos deines poolbaus... :D
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Hi,

sorry, aber mit Sandfilteranlagen kenne ich mich noch nicht so aus. Warte da einfach mal auf einen Rat von den Alteingesessenen hier...

Im Moment geht es mit meinem Pool wegen der Hitze eher schleppend voran, Bilder kommen demnächst wieder!
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

ch wollte zuerst einen zotischen Kommentar schreiben, aber das hab' ich mir dann doch verkniffen!

Gott sei Dank sind wir alle frei, das zu kaufen, von dem wir denken, dass es "unser Ding" ist.

Aber bitte sich nicht beschweren, wenn die 0,3 mm Folie schon beim Aufbau zerreißt oder die Filteranlage andere als die in Europa gängigen Anschlüße hat. Das ist KEIN Reklamationsgrund, denn es wurde ja nichts falsches behauptet, und wenn jemand ungeschickt aufbaut.....

Geiz ist eben oftmals NICHT geil, sondern einfach nur teuer!

Beim Fachhandel wär' das nicht passiert!

Gruß Ulli K.
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
ich persönlich würde nicht einmal daran denken mir so eine Filteranlage oder einen Pool der nur eine Folie von 0,6 mm hat zu kaufen,nicht weil ich es ja so dicke habe sondern weil solche Sachen unbrauchbar sind.Von Leistung und Ersatzteilen ganz zu schweigen.Da kann man das Geld lieber gleich für eine Jahreskarte im Städtischen Schwimmbad ausgeben.
Alleine das Saugen mittels Bodensauger funktioniert schon mal gar nicht bei dieser Leistung.
Wie gesagt ist das nur meine Meinung,schließlich muß jeder selber wissen was er will und bereit ist dafür auszugeben.In diesem Fall ist jedoch mehr,einfach besser.
Gruß Düse
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Düse hat geschrieben:Hallo,
ich persönlich würde nicht einmal daran denken mir so eine Filteranlage oder einen Pool der nur eine Folie von 0,6 mm hat zu kaufen,Gruß Düse
Hallo

0,6mm ist schon OK denke ich. 1,0mm ist noch besser konnte aber bis jetzt keinen Unterschied feststellen. Darüber ist eh Schluss kein Rund oder Oval-Becken hat eine Folie ab Werk über 1mm. Alles was darüber ist kann man nicht gerade in Heimarbeit machen da ist der Poolfachmann gefragt.

MfG Andy
gth
Beiträge: 14
Registriert: 16.04.2007, 19:04

Beitrag von gth »

melpool hilfe hat geschrieben:Hallo,

ch wollte zuerst einen zotischen Kommentar schreiben, aber das hab' ich mir dann doch verkniffen!

Gott sei Dank sind wir alle frei, das zu kaufen, von dem wir denken, dass es "unser Ding" ist.

Aber bitte sich nicht beschweren, wenn die 0,3 mm Folie schon beim Aufbau zerreißt oder die Filteranlage andere als die in Europa gängigen Anschlüße hat. Das ist KEIN Reklamationsgrund, denn es wurde ja nichts falsches behauptet, und wenn jemand ungeschickt aufbaut.....

Geiz ist eben oftmals NICHT geil, sondern einfach nur teuer!

Beim Fachhandel wär' das nicht passiert!


Gruß Ulli K.



hallo "melpool hilfe",

1. ist mir bewusst, dass die folie nur 0,3 mm hat!
2. da ich keine ahnung von filtern habe, habe ich ja hier gefragt!
3. woher willst du wissen, ob ich ungeschickt aufbaue???
4. es hat nicht immer etwas mit geiz zu tun!
5. es ist ja noch nichts "passiert" (fachhandel)

ich sags mal so, wenn jemand keine lust hat eine frage zu beantworten, denn das hast du nicht, oder nur nur seine schlechte laune loswerden will, ist es kein wunder, wenn foren sich immer geringerer beliebtheit erfreuen oder nur noch wegen eigenwerbung genutzt werden!

gruss gth
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo gth,

ich habe Dir sehr wohl detailliert auf Deine Frage geantwortet, indem ich Dir konkret 2 Nachteile zu den beiden Angeboten genannt habe, aber vielleicht in einem für Dich nicht genehmen Stil, was mir natürlich schrecklich leid täte, sorry für etwas Ironie an dieser Stelle! Lies meine Antwort einfach nochmals und lies auch etwas zwischen den Zeilen!

Im Übrigen will ich hier nicht bestimmte Marken empfehlen, da wir hier alle nur Gäste von "Aquapool" sind. Es geht hier in diesem Forum um allgemeine Empfehlungen und wenn Du die Suchfunktion dieses Forums in Anspruch nimmst, was ich Dir nur empfehlen kann, wirst Du hierzu massenweise sehr konkrete Empfehlungen finden (und in aller Bescheidenheit auch ein paar von mir).

Aber vielleicht habe ich auch eine Frage übersehen oder nicht verstanden, dann wiederhole sie doch nochmals, ich versuche gerne, darauf eine Zuatzantwort zu finden!

Ich habe auch nicht gesagt, dass Du schlecht arbeitest, aber wenn denn nun die Folie beim Aufbau zerreißt (und das passiert bei solch dünnen Folien öfter, als man annehmen sollte), wirst Du natürlich vom Lieferanten als "Schuldiger" benannt.

Schlechte Laune hatte und habe ich nicht, ich kenne Dich nicht, warum sollte ich also??????

Ich habe versucht Dir zu helfen, schade, dass Du das so verkennst!!!!!

Sorry, da kann ich dann nur noch den Kopf schütteln!!!!

Ich wünsche Dir trotzdem eine schöne Badesaison, das Leben ist halt mannigfaltig, Gott sei Dank!

Gruß Ulli K.
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
in meiner Antwort meinte ich natürlich 0,3 mm und nicht wie geschrieben 0,6 mm.
0,6 mm ist völlig OK.
Gruß Düse
Antworten