Bitte um Hilfe zum optimalen Druck bei Sandfilteranlagen

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Piedro13
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2007, 14:08

Bitte um Hilfe zum optimalen Druck bei Sandfilteranlagen

Beitrag von Piedro13 »

Hallo! Ich habe (nach 1 Jahr Versuchen, Odysseen :) etc. und nun Neukauf einer Anlage in Sachen Pumpen nun eine generelle Frage, da ich nicht abschätzen kann, ob meine Pumpe optimal läuft.

1) WIE HOCH SOLL DER DRUCK AM MANOMETER BEIM NORMALEN BETRIEB SEIN? BEI MIR IST ER GENAU AUF 0,25 bar

2) IST ES "GUT", WENN DIESER NIEDRIG IST ?

3) WENN ER HÖHER WIRD, IST DAS EIN ZEICHEN VON VERSCHMUTZUNG?

Ich war immer der Annahme, daß ein hoher Druck sein soll, damit die Leistung passt. Scheinbar soll er aber gering sein ?! und wird erst bei Schmutz höher ?!

Also zu meiner Anlage kurz:
Ich habe eine Pool Master bzw. Shott SP4000. Umfang des Kessels: 39cm, Pumpenleistung 100/l min, 4.5 m3 / h
Becken: Oval, 18.000 Liter

Die neue Pumpe zeigt nun nach Erst- Inbetriebnahme mit Quarzsand 3-9mm (28 kg eingefüllt) genau 0,25 bar an.

IST DIESER WERT NORMAL UND OPTIMAL?

Bei Stillstand zeigt es richtigerweise genau 0 an. Könnte es sein, daß das einfach die "kleinste" Pumpe für dieses Becken ist, und schon an der Leistungsgrenze ist?

Mir kommt vor, daß es beim Skimmer nicht richtig "reinzieht", wenn man den Schlauch abnimmt innen und mit der Hand auf die Öffnung geht, zieht es sehr stark rein. Also könnte es doch passen.

Vielen Dank für Eure raschen Infos und Tipps, ob der Druck passt.
Peter
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Peter,

klingt doch alles sehr gut!

zu 1.) es gibt keinen für alle Schwimmbäder "idealen Druck". 0,25 ist prima.

zu 2.) ja

zu 3) jo

Gruß Ulli K.
Antworten