Mal wieder ne Sandfilter-Frage

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
schwimmteichtünnes
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2007, 20:54

Mal wieder ne Sandfilter-Frage

Beitrag von schwimmteichtünnes »

Hallo Gemeinde,
das Forum hier durchstöbere ich hier schon seit letztem Jahr,war nur noch nicht registriert.
Ich habe mal ne Frage zu einer Sandfilteranlage die bei eBay ca. 10x täglich überm Ladentisch geht - Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht.
Bevor ich zum Link komme:
Ich bin nicht ganz unwissend in Sachen Pool - die Chemie ist mir klar.
Und bevor jetzt alle wieder die Hände überm Kopf zusammenschlagen:
Es war eigentlich mal ein Teich (Kunstoffbecken Sonderanfertigung von einer Blumenausstellung gekauf, also kein Baumarkt-Teich).Da will ich meinen Hintern jetzt selbst drin parken.Der Teich hat gerade mal ca. 6000 Liter. Chlor und PH-Gedöns habe ich.Eine "professionelle" Sandfilteranlage wäre für die Pfütze wahrscheinlich leicht überdimensioniert.Einfach alle 4 Wochen ein Wasserwechsel wäre zu aufwändig (weil eine Füllung trotzdem fast 8 Stunden dauert und meine Frau meckert).
Laut Angaben hat die Anlage alles was man braucht, nur die Leistungsaufnahme steht leider nicht dabei.

Von daher meine Frage bzw der Link:
http://cgi.ebay.de/Sandfilter-10-m-Sand ... dZViewItem

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Teil ?
Ich selbst finde Geiz auch nicht als geil - man zahlt am Ende immer drauf.

Soll ich besser doch ne teure, aber überdemensionierte Anlage kaufen ?

Viele Grüsse
Der Mann mit dem Schwimmteich ->Teichtünnes
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
ist dein Kunsstoffbecken auf dauer auch geeignet für die Poolchemie - Chlor etc. :?:
Also ich persönlich würde diese Filteranlage nicht kaufen.
Alleine die geschönigten Angaben über die Filterleistung lassen nichts gutes erahnen.
Gruß Düse
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

7 m³/h bei nur 25 kg Sand:

Das ist offenbar mal wieder ein preiswertes Angebot: niedriger Preis, ebensolche Qualität, aber für alles gibt es offenbar einen Markt!

Gruß Ulli K.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Tünnes,
nur die Leistungsaufnahme steht leider nicht dabei
Eigenschaften der Pumpe:
1.
2.

5. Die Sandfilteranlage hat 0,75 PS.

7. Verpackt in einem weißen Karton ....

Wenn es kein weißer Karton wäre, würde ich sie nicht kaufen :wink:

Soll ich besser doch ne teure,
Wie Ulli schreibt, es wird sich nicht um ein hochwertiges Teil handeln.
Wenn du pfleglich mit ihr umgehst wird sie mit etwas Glück sicher ein paar Jahre halten.
7 m³/h bei nur 25 kg Sand:
Kannst ja versuchen etwas feineren Sand zu verwenden. Dann sollte der Druckverlust über 0,4 Bar steigen und somit die Filterleistung unter 7m³/h sinken. Wenn dann Sand im Pool ist war er zu fein, wenn nach dem Rückspülen kein Sand mehr im Filter war er auch zu fein. :evil:


MfG
uwe
schwimmteichtünnes
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2007, 20:54

Beitrag von schwimmteichtünnes »

Ok, 0,75 PS und weisser Karton sind wirklich wichtige technische Details,haha.
Das es sich nicht um ein hochwertiges Teil handelt, war mir schon klar.
Danke auch für die Tipps,Uwe.
Werde mir dann wohl doch ne bessere Anlage von nem Pool-Händler kaufen und wenn die dann wirklich zu überdimensioniert ist,müssen halt ein paar qm Rasen weichen und ich bau einen grossen Pool.

@Düse: Soweit ich weiss verträgt der Kunststoff das Chlor.Naja,zumindest hat es in den letzten 3 Jahren keine Veränderungen an der Kunstoffoberfläche gegeben und seitdem ist regelmässig Poolchemie im Einsatz.

Danke nochmal für die Tipps - obwohl ich eigentlich mit einem schlechten Ergebnis auf diese Sandfilteranlage schon gerechnet habe.

Grüsse und Danke nochmal
elinmerl
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2007, 13:04

Beitrag von elinmerl »

Hallo allerseits!

Ich bin auch auf der Suche nach einer Sandfilteranlage. Aber je mehr ich lese und mich umschaue, desto unsicherer werde ich.

Ich habe ein Stahlwandbecken 3,6 x 0,9 (ca. 8cbm) mit 32mm Anschlüssen.
Bei uns gibt es zwei Schwimmbad-Läden.
Beim ersten habe ich eine Anlage mit 300mm Kessel (25 kg Sand) mit einer Filterleistung von 4 cbm/h für 300 Euro angeboten bekommen.
Beim zweiten auch 300mm/25kg mit einer Filterleistung von 5 cbm/h für 300 Euro (von der Firma Pool-Partner).
Da man ja nicht einfach blind kauft, habe ich auch in der Bucht nachgeschaut. Dort bin ich nach längerem Suchen auf folgende Pumpe gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
Die Filterleistung beträgt auch hier 5 cbm (habe ich nachgefragt, ist nicht die Pumpenleistung). Allerdings hat der Kessel einen Durchmesser von 350mm und wird mit 40 kg Sand (0,4 - 0,8 ) befüllt. Und das Ganze für 199 Euro.

Wie wichtig ist die Winterentleerung?


Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß,
Andreas
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Andreas,

eine Winterentleerung haben alle Sandfilter. Sonst würde im Winter bei Eis der Filter platzen!

Die Pumpe wird eh im Winter abgebaut, die kann man dann auch mit einem Entleerungsstopfen, aber auch über die Ein- und Auslauföffnung entleeren und "warm" lagern.

Du solltest darauf achten, einen richtigen Vorfilter bei der Pumpe zu haben, dessen Deckel frei von Schlauchanschlüssen ist (also besser: Schlauchanschluß am Vorfilter-Gehäuse)

Gruß Ulli K.
Antworten