2 verschiedene Körnungen in PF 50 Sand Filter?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
bluesunny
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2007, 13:09
Wohnort: Melsungen

2 verschiedene Körnungen in PF 50 Sand Filter?

Beitrag von bluesunny »

Hallo,

wir wollen unser Hallenbad wieder in Betrieb nehmen und nun habe ich eine Frage zur Befüllung des Sandfilters.
Ich habe gelesen, dass es sinnvoll ist zwei verschiedene Körnungen zu nehmen.

Nun ist unser Fliter (PF 50 Sand Filter) ca. 56 cm im Durchmesser und die Füllhöhe bei ca. 33 cm. Angegeben ist eine Füllmenge von 54-59 kg.
Als Körnung ist 0,45 - 0,55 mm Größe angegeben. Aber genau diese Körnungsgröße scheint es gar nicht zu geben.
Macht es also bei der niedrigen Füllhöhe Sinn, zwei verschiedene Körnungen zu nehmen (z.B. 0,4 - 0,8 mm und die nächst größere) oder sollte ich komplett in 0,4 - 0,8 mm Größe befüllen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sven
Pool-Neuling
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Sven,

meherer Schichten machen nur Sinn bei mind. 30 cm PRO Schicht!

Du solltest die vorgegebene Korngröße nicht unterschreiten, da Dir sonst der Sand durch die Bodensiebritzen im Sandfilter rutscht und in die Rohre / ins Becken gespült wird!!!!!!

Gruß Ulli K.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Halo Sven,

wenn der Hersteller 0,45 - 0,55mm vorgibt, hat er sich etwas dabei gedacht.
Wenn du nur 0,4 - 0,8 bekommen kannst, bist du gezwungen diesen Sand einzufüllen.
Warum willst du dann freiwillig noch gröberen Sand einfüllen.
(z.B. 0,4 - 0,8 mm und die nächst größere)

:?:
Was versprichst du dir davon.

Als 0.4 - 0,8 einfüllen oder weiter nach einer passenderen Siebung suchen.
:idea:
Kannst dir auch ein Sieb besorgen und aus dem 0,4 - 0,8 die großen Körner aussieben.

MfG
uwe
bluesunny
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2007, 13:09
Wohnort: Melsungen

Beitrag von bluesunny »

Danke für Eure raschen Antworten.

Mit dem Sieb, das wäre eine Idee :o

Aber meint ihr wirklich, dass 0,05 mm so viel ausmachen, so dass dann der Sand ins Becken gespült wird?

Mir kam gerade die Idee, dass ich ja erstmal eine ganze Zeit lang eine Rückspülung machen könnte, so dass die kleinen Körner im Abfluss landen?
Pool-Neuling
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Warum sollen die kleineren Körner im Abfliss landen????

Versuch's halt, Du wirst schon sehen!

Du kannst ja auch Korngröße 0,5 - 0,6 oder ähnlich nehmen!

Gruß Ulli K.
bluesunny
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2007, 13:09
Wohnort: Melsungen

Beitrag von bluesunny »

Hm, ich dachte irgendwie, dass da vielleicht auch ein Sieb ist, dass nur die angegebene, bzw. größere Körnung im Filter hält.
Pool-Neuling
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Genau so ist es!
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Sven,

wenn der Sand zu fein ist gibt es drei Möglichkeiten,
1. wie Ulli schreibt, er gelangt durch das im Kessel eigebaute Sieb in das Pool.
2. beim Rückspülen wird er mit dem Rückspülwasser ausgeschwemmt.
3. er bleibt im Kessel und erzeugt einen relativ hohen Strömungswiderstand, somit geringen Volumenstrom.

MfG
uwe
bluesunny
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2007, 13:09
Wohnort: Melsungen

Beitrag von bluesunny »

Ich habe jetzt im Web einen Anbieter gefunden, der Sand mit einer Körnung von 0,5 - 1,0 mm vertreibt.
Ich denke, dann werde ich den nehmen.
Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein, weil diese Körnungsgröße irgendwie Niemand hat - ist halt ein amerikanischer Filter.
Pool-Neuling
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Sven,

für unsere Filteranlage gab es im Fachhandel ebenfalls nicht die "richtige" Körnung.
Wurde dann aber im Baustoffhandel fündig.

MfG
uwe
bluesunny
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2007, 13:09
Wohnort: Melsungen

Beitrag von bluesunny »

Hallo Uwe.

Danke für den Tip!
Das werde ich morgen nochmal versuchen.

Viele Grüße,

Sven
Pool-Neuling
Antworten