Wartung Sandfilter

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
kefri
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2007, 09:11

Wartung Sandfilter

Beitrag von kefri »

Hallo,
ich gehe jetzt in den 2. Sommer mit meinem Pool und der Sandfilteranlage.
Meine Frage: Wie oft muß der Sand im Filter getauscht werden?

Rückspülungen führe ich so ca. aller 3 Wochen durch. Ist darüberhinaus noch mehr bei der Wartung des Sandfilters zu tun und zu beachten???

Danke für Eure Tips schon mal vorab.

Viele Grüße,
kefri
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

zu Frage 1: Im Regelfall NIE

zu Frage 2: besser 1 x pro Woche
Dann ggf. zum Schluß der Saison mal den Filter aufmachen, Sand anschauen/fühlen (soll sauber und locker sein) , notfalls entkalken oder entfetten.

Gruß Ulli K.
kefri
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2007, 09:11

Beitrag von kefri »

Danke, Ulli!
rancher
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2007, 06:05

Beitrag von rancher »

melpool hilfe hat geschrieben:Hallo,

zu Frage 1: Im Regelfall NIE

zu Frage 2: besser 1 x pro Woche
Dann ggf. zum Schluß der Saison mal den Filter aufmachen, Sand anschauen/fühlen (soll sauber und locker sein) , notfalls entkalken oder entfetten.

Gruß Ulli K.
das ist ja das neueste was ich höre...in der Regel sollte mindestens alle zwei Jahre der Sand ausgetauscht werden!

wie erfolgt denn das Entfetten und Entkalken?
kefri
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2007, 09:11

Beitrag von kefri »

Na, da gibts ja jetzt schon 2 Meinungen w/ dem Sandtausch.

Wie das Entfetten funktioniert, würde mich auch interessieren. Spüli sollte man ja da wohl nicht nehmen :wink:
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Rancher,

es freut mich sehr, dass Du direkt bei Deinem ersten Beitrag was neues gelernt hast...

Quarzsand unterliegt im Filter keinem Verschleiß. 1 Tag in der Brandung an der Nordsee ist eine höhere Beanspruchung als ein ganzens Filterleben...

Aber mein Auto-Verkäufer sagt ja auch: Man sollte sich spätestens alle 4 Jahre ein neues Auto kaufen...

Wer wechslen will, mag dies tun, wenn er sich danach besser fühlt und die Straßenlage des Filters dank neuester Technik verbessert wurde...

Es gibt spezielle Reiniger für die Filter,
alkalischer Reiniger zur Entfettung und saure Reiniger zur Entkalkung. Die kosten alle i. d. R. unter € 10,- und sind absolut bewährt für diesen Einsatz!

Gruß Ulli K.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Rancher,

bei unsere Filteranlage habe ich nach 7 Jahren den Sand gewechselt.

365 Tage im Jahr mit ca. 7 Schwimmern (Fetteintrag) belastet.

Der alte Sand unterschied sich nicht von dem neuen Sand.

MfG
uwe
elinmerl
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2007, 13:04

Beitrag von elinmerl »

melpool hilfe hat geschrieben:Hallo Rancher,

Es gibt spezielle Reiniger für die Filter,
alkalischer Reiniger zur Entfettung und saure Reiniger zur Entkalkung. Die kosten alle i. d. R. unter € 10,- und sind absolut bewährt für diesen Einsatz!

Gruß Ulli K.
Und wie lange kommt man damit aus. Es lohnt sich sicherlich nur, wenn man einen großen Filter hat. Ich habe nur einen kleinen mit 25kg Sand. Und der kostet 10 Euro.

Andreas
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

bei einem Bonsai-Filter kommst Du damit eben gaaanz oft mit aus, bei einem richtigen Filter aber auch noch einige Male....
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo zusammen,

das quarzsandwechseln ist eigendlich der "vorbeugung" gegen "verkeimen" geschuldet.

heißt ... bei ungenügendem rückspülen, oder starkem fein(st)schmutzeintrag können sich am kesselrand ablagerungen bilden, die dann schon mal zu humus werden ( nicht lachen sowas gibts ! - hab selber schon mal gekotzt beim wechsel ).

wenn zum herbst die wasserstandssenkung über die funktion "rückspülen" erfolgt vermindert man diese gefahr der humusbildung.

mit freundlichen grüßen
Axel

PS: ich empfehle für außenbecken etwa 4 - 5 jahre.
Antworten