Neuling sucht Rat zur Installation

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
V4Treiber
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2007, 12:57

Neuling sucht Rat zur Installation

Beitrag von V4Treiber »

Hallo,

ich habe mir ein Ovalformbecken (Stahlwand) in 7x3,5x1,5 bestellt und bin derzeit bei der Vorberitung der Arbeiten. Die Baugrube ist bereits ausgehoben und am Ende der Woche wird die Bodenplatte gegossen.

Grundsätzlich habe ich mich im Forum schon über vieles informieren können, ein paar Punkte sind jedoch noch nicht beantwortet und ich hoffe auf eure qualifizierten Antworten. :D

1. Wie habt ihr die Erdung des Beckens vorgenommen? direkt in die Bodenplatte Fundamenterder mit eingegossen und mit dem Pool verbunden, oder habt ihr über den Verteilerkasten geerdet? Wenn ja mit welchem Querschnitt? 16mm²?

2. wer hat Erfahrungen mit Wärmetauschern incl. Umwälzpumpe und integrierter Steuerung? Ich besitze eine Erdwärmepumpe und möchte diese auch zum Beheizen des Pools verwenden. Der Speicher besitzt bereits die erforderlichen Anschlüssen. Welche Tauscher sind zu empfehlen? Mir geht es hier nicht um eine Mega Steuerung mit tausend funktionen, sondern nur um eine einfache Ausführung, mit Temperaturfühler am Speicher und im Pool. Ist es sinnvoll die Beheizung über den Filterkreislauf vorzunehmen, oder besser seperate Rohre verlegen?

Für eure umfangreichen und vielzähligen Antworten schon jetzt herzlichen Dank.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

erdung ist nicht unbedingt notwendig ....

von deinem pufferspeicher einen vor und rücklauf zum edelstahlwärmetauscher. dieser ist im schwimmbadwasserkreil installiert.
gesteuert wird mit einem schaltkasten .... filterzeit und temperatur .... ein/aus/hand.

mit freundlichen grüßen
Axel

PS: z.B. poolconsulting ( vorbereitet für solar + hausheizung )
touringfan73
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2007, 23:01

Beitrag von touringfan73 »

Hallo!

Ich bin auch gerade beim Pool bauen und habe eben von der Erdung gelesen. Mir ist auch aufgefallen, dass manche Sets ein Erdungsset beinhalten und andere wieder nicht. Bei meinen Schwiegereltern haben wir auch nicht geerdet. Bitte spart Euch jetzt die Kommentare die in Richtung Schwiegermutterwitze gehen.... :)
Nee mal mal im ernst Axel - warum ist Erdung nicht notwendig???
Habe gebaggert, Betonplatte ist fertig, gemauert ist auch, jetzt warte ich auf den Pool. Die Betonplatte war die größte Drecksarbeit. Wir haben die nicht so sauber abgezogen bekommen, sprich es waren einige "Nester" drin. Aber mein Onkel hat die Oberfläche jetzt fast pikobello hinbekommen. Ist es trotzdem ratsam noch einen alten Teppichboden unten unter das Fließ reinzulegen oder ist das Schnee von gestern?

Danke und Gruß
touringfan73
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo 73

andere Länder andere Sitten.
Kann mir vorstellen, dass es Länder gibt in denen eine Erdung/Potentialausgleich vorgeschrieben ist. Für den Hersteller ist es jedoch zu aufwendig verschieden Ausführungen zu vermarkten.
warum ist Erdung nicht notwendig???
Einfach mal googlen mit Potentialausgleich und Schwimmbecken.

MfG
uwe
Antworten