Automatischer Schwimmbadreiniger

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
schalin3000
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2007, 09:31

Automatischer Schwimmbadreiniger

Beitrag von schalin3000 »

Guten Morgen, bräuchte als Neuling bitte hilfe betreffend eines automatischen Bodenreinigers. Hab nun schon 3 Modelle ausprobiert, und bisher war keines zufriedenstellend.
1.) Robby G3
2.) Ocean Vac 2Fun
3.) Sta-Rite GW8000

Der GW8000 ist bis dato der einzige den ich überhaupt zum laufen bringe. Die beiden anderen standen spätestens nach 1min. und waren nicht mehr weiterzubringen.

Der GW8000 allerdings, hat bevorzugte Ecken im Schwimmbad die er kontinuierlich reinigt, den Rest des Pools aber meidet er.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Wäre sehr dankbar für Tipps

LG Karin
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo karin,

das könnte mit der filterpumpe zusammenhängen ... zu wenig leistung.

der gw hat dir gezeigt was die anderen auch machen ... planlose reinigung.
manche stellen wird die folie dünn .... andere stellen liegt 10 cm schmutz ....

mit freudnlichen grüßen
Axel
schalin3000
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2007, 09:31

Beitrag von schalin3000 »

Hallo Axel,

vielen Dank für die Rückmeldung. Du meinst es liegt an der Pumpenleistung das er zwar läuft aber sich meist in einem Eck aufhält? Wie kann ich das ändern? Ich habe vor einem Monat die PUmpe getauscht, ist brandneu und hat 7M3 leistung, das sollte doch reichen. Bzw. ist mir klar das es zu wenig Leistung ist wenn er nicht läuft, aber laufen und dann nur in einem bestimmten Eck, das versteh ich nicht...

Bin schon ziemlich ratlos mit diesen Reinigern. Für jeden Tipp dankbar.

LG; Karin
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Karin,

mit Sicherheit ist die Pumpe zu klein!

Die 7 m³ gelten bei dieser Pumpe bei wieviel m Wassersäule????

Vielleicht reicht sie nur für 4 - 5 m³/h bei angeschlossenem Filter usw.

Wenn der Sauger den ersten Schmutz in den Filter befördert, wird die Umwälzleistung nochmals herabgesetzt.

Wenn die Leistung nicht ausreicht, macht der eine Sauger gar nichts, der andere steuert nicht richtig und verzieht sich so in eine Ecke usw....

Auf dem Infoblatt der jeweiligen Sauger steht die benötigte Saugleistung, Deine Pumpe sollte ca. 2 m³/h zusätzlich (bei 8 m WS) schaffen, so dass auch bei schmutzigem Filter noch genug Power da ist. Zu beachten: auch das Verhältnis Pumpe zu Filter muß stimmen!

Die meist-gekauften qualitativ akzeptablen Filteranlagen haben einen Sandfilter mit d = 50 cm und einer Pumpe mit 8 m³/h bei 8 m WS.

Gruß Ulli K.
schalin3000
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2007, 09:31

Beitrag von schalin3000 »

Vielen Dank Ulli. Werd mich gleich mal auf die Suche machen.
LG; Karin
Antworten