solarabdeckplane?!

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
planschi
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2006, 14:09

solarabdeckplane?!

Beitrag von planschi »

hallo liebe schwimmbadfreunde,
wir haben einen intex rund pool. nun möchte ich, dass wir ihn auch regelmäßig nutzen können.
was haltet ihr von einer solarabdeckplane?
bringt sie wirkliche was? wieviel?
wie teuer ist so etwas. under pool hat einen durchmesser von 4,5m.
freue mich auf eure erfahrungen.
gruss planschi
lolli17
Beiträge: 24
Registriert: 03.06.2007, 08:46
Wohnort: im Badischen

Beitrag von lolli17 »

Hallo Planschi,
ich habe eine solche Solarplane. Mein Pool ist 3,6x0,9.
ich habe sie bei Ebay
gekauft...bei Ebay gibt es verschiedene Qualitäten was Isolierung betrifft ich habe mich entschlossen eine mit 320 mu zu kaufen.
Also ich bin begeistert von dem Teil, weiss zwar nicht ob es gross aufheizt (denke aber schon) da ich ein Solarabsorber benutze,was ich aber auf alle Fälle bemerkt habe ist ,das ich über Nacht fast keine Wärme verliere was vorher der Fall war :P
Gruß Oli[/url]http://cgi.ebay.de/Solarabdeckung-Solar ... dZViewItem
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Planschi,

die Sonnenstrahlen erwärmen deinen Pool.

Alles was du zwischen die Sonne und Pool bringst verringern die Erwärmung :evil:

Also sollte man keine Abdeckung auf das Wasser legen. Leider gibt es aber das Problem mit der Verdunstung > Wärmeverlust.
Also gibt man besser doch eine Abdeckung drauf.

Nachts, besonders bei sternklarem Himmel, verliert dein Pool Wärme. Das kann man mit einer Wärmedämmung verringern.

Abdeckung + Wärmedämmung erreicht man durch einer "Luftpolsterfolie"

Damit die Sonnenstrahlen doch noch in das Wasser kommen, um selbiges zu erwärmen, ist die Luftpolsterfolie transparent.

Damit der abgedeckte Pool noch nach Pool aussieht ist die Luftpolsterfolie leicht blau eingefärbt.

Damit sich die Abdeckung besser verkauft bezeicht man sie, meiner Meinung nach, mit "solar".

In my wird die Dicke der einzelnen Folienlagen angegeben.

MfG

uwe
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Habe natürlich auch so eine Folie. Aber ich muss sagen wenn der Filter aus ist und die Sonne über 2 Stunden auf die Folie scheint wird das Wasser unter der Folie schon recht warm. Also muss sie was bringen. Nur damit heizen ist nicht der Hit. Habe sie nur drauf um in der Nacht nicht die ganze Wärme wieder abzugeben. Ohne hat man bis zu 5 Grad Verlust mit geht es runter auf 1-2 Grad. Alleine deshalb lohnt sich die Folie schon egal wie sie heißt.


MfG Andy
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo,
ob die Folie jetzt das Wasser erwärmt oder nicht lassen wir mal dahingestellt. Auf jeden Fall sorgt sie dafür, daß man kaum Wasserverlust durch Verdunstung hat und extrem weniger Chemie (Chlor) braucht. Ich tippe mal, aufgrund meiner Erkenntnisse, daß es allerhöchstens noch 40 % an Chemieverbrauch gegenüber ohne Folie ist.

MFG
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Also 40% ist sehr hoch angesetzt. Das würde auf einen Pool der überdacht ist zutreffen. Ein Pool der im Außenbereich ist, ist auch wenn er abgedeckt ist immer noch Umwelteinflüssen ausgesetzt Regen Staub und was auch sonst noch immer da die Folie nur auf dem Wasser schwimmt und alles über die Folie in das Wasser gelangt.
Etwas änderst sieht es da bei den Abdeckungen aus wie Safe Top oder die Planen die über die Aufstellbecken kommen aus. Da diese über den Beckenrand kommen oder wie beim Safe Top mit einen Reisverschluss Dicht abschließen. Somit kommt kein Schmutz oder Regen ins Becken. Da reicht Chlor und Co. sicher länger.

MfG Andy
Antworten