Verrohrung 50mm

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
chianti
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2006, 12:46

Verrohrung 50mm

Beitrag von chianti »

Hallo,

ich habe zur Zeit einen 38mm Schlauch vom Becken zur Pumpe. Bringt es etwas wenn ich anstatt 38mm Schlauch ein 50mm Rohr benutze. Strecke ca 6m. Pumpe Speck Magic 6.

Danke und Grüße

Gerd
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Kaum. Sicher, du entlastest dadurch die Pumpe ein wenig, aber vom Durchfluss her wird sich da kaum was tun. Mit dem 50 mm Rohr wird halt der Sog am Sauganschluss im Becken geringer, als mit dem 38 mm Anschluss.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo gerd,

das ist so nicht wirklich richtig....
weil die 38 saugschläuche einen hestigen reibungsverlust produzieren.
also wirklich auf ND 50 mm rohr umsteigen.
das wirst du bei der "schwachen" pumpe beim bodensaugen deutlich merken.

mit freundlichen grüßen
Axel
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

jawoll, ich kann Axel nur zustimmen! (wie meistens)

Gruß Ulli K.
Antworten