Pool selbstbau aus GFK !

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

nichtschwimmer
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2007, 20:41

Pool selbstbau aus GFK !

Beitrag von nichtschwimmer »

hallo wasserratten ...

habe ein loch von 4 meter durchmesser und 1,5 meter tiefe im garten und möchte daraus ein pool bauen .

frage : hat schon mal jemand einen pool selbst aus gfk laminiert ?

es gibt ja fertigbecken aus gfk , die formen gefallen mir aber nicht oder passen nicht in den garten .

gruß frank 8)
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

Da mir diese Frage auch seit einiger Zeit im Kopf rumgeistert, schließe ich mich diesem Thread einfach mal an. Aber wie ja vielleicht bekannt ist, soll es bei mir ein Whirlpool werden, was ja aber aufs gleiche hinausläuft.

Von Beton und Fliesen bin ich gedanklich abgewichen, da ich Angst vor Frostschäden im Winter habe. Und da ich mir keinen kompletten Pool für >5000€ leisten WILL und ausserdem die angebotenen Pools alle nicht so wirklich toll finde denke ich an selbstbau im Stil eines Octagon aus GFK.

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Oberflächenbeschichtung, gekaufte Pools sind ja soweit ich weiß mit Acryl beschichtet. Macht es Sinn, bzw ist es überhaupt möglich sowas selbst zu machen? Oder sollte ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen und das Coating mit Harz machen? Wie sieht es mit der Oberfläche aus, wenn ich diese im Anschluss schleife um eine wirklich glatte Oberfläche zu haben wird diese sicher nicht mehr ansprechend aussehen oder? Und lackieren als finish ist denke ich nicht das beste da die Farbe mit der Zeit Macken bekommt und abplatzt oder?
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo frank,

befasse dich mal ausführlich mit meiner HP.../ tips zum bauen.

dawerden dir fast alle fragen beantwortet.

mit freundlichen grüßen
Axel
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

Axel Zdiarstek hat geschrieben:hallo frank,
dawerden dir fast alle fragen beantwortet.
Aber meine nach dem Aussehen der Oberfläche finde ich nicht beantowrtet :-(

Kannst du mir evtl Beispielfotos zusenden wie das nachher aussieht? Ich stelle mir vor, dass man es nicht "richtig glatt" bekommt wenn man die Versiegelung einfach mit der Rolle aufbringt....
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo frank,

glatt im sinne von eben ... das geht so ohne weiteres nicht, ad du eine gewisse ( 0,5 mm ) schichtstärke auftragen musst und das geht nicht so eben wie beim maler mit seinen 0,01 mm.

glatt im sinne von rutschig wird es schon.

warum willst du es eben haben ( ... damit sich die algen nicht festsetzen .... ? ha, ha ... )
nein mal im ernst, duie unebenheiten < 0,1 mm stören normalerweise niemanden, das ist auch durch die wasserbewegung fast nicht zu sehen.


mit freundlichen grüßen
Axel
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

Axel Zdiarstek hat geschrieben:hallo frank,
Knapp daneben, Michael heiße ich aber egal...

Ich möchte halt nen Whirlpool und keinen großen Pool bauen, Unebenheiten <0,1mm werden natürlich nicht auffallen, aber ich dachte halt es wäre wirklich sichtbar weil man es - meiner Meinung nach - ja schlecht glattschleifen kann nach der Beschichtung. Aber dann wirds ja gehen wenn es so ist wie du sagst. Danke erstmal für die Info

Michael
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo frank , sorry michael :shock:
war nicht meine absicht.

Axel
Manolito
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2007, 09:35
Wohnort: 45279 Essen

Beitrag von Manolito »

Hallo Frank, Hallo Michael

ich habe einen alten Betonpool mit GfK saniert. Die GfK arbeiten habe ich einen Fachmann machen lassen und das war gut so. M.E. kriegt man das nicht selber hin, wenn man so etwas noch nicht selber gemacht hat. Der Aufbau besteht aus mehreren Schichten, die Chemikalien, Harze und Härter sind in Abhängigkeit von den Außenbedingen im richten Verhältnis zu mischen. Die Verarbeitungsmengen müssen beim anmischen richtig geschätzt werden, sonst hast zuviel oder zu wenig Material oder der härter zieht an und die Rolle bleibt kleben bzw. reißt die Oberfläche auf. Dies könnte man jetzt weiter fortführen. Ich will damit sagen, wenn der Fachmann daneben steht und Dir sagt, was Du tun sollst, kannst Du es selber machen, ansonsten geht die Sache mit großer Sicherheit schief. Ich kenne Axel nicht, aber seine Homepage. Sie liefert Dir wertvolle Hinweise aber das reicht bei Weitem nicht, um die Sache selbst anzugehen.

Michael, Du schreibst, dass Beton und Fliesen nicht in Frage kommen. Aus was willst Du das Octagon erstellen? Ich vermute, dass Du es aus Beton erstellen willst und darauf GfK laminierst. M.E. kann man die Oberfläche ganz gut mit der Schale von Orangen, oder sollte ich besser sagen, mit der von Clementinen vergleichen. Sie ist, wenn man mit der Hand darüber fährt ganz glatt (wie Axel sagt, “rutschig“), weist aber eine genarbte Oberfläche auf. Man kann es vielleicht auch mit den Kunststoffverkleidungen im Autobau vergleichen, wenn dort im Innenraum lederartig genarbte Kunststoffverkleidungen verbaut sind. Mein Tipp wäre, den Beton möglichst glatt zu schleifen (keine Löcher, Grate oder ähnliches und die Laminierung vor dem Aufbringen des Coats ganz vorsichtig anzuschleifen. Das Problem dabei ist, dass die Laminierung deine GfK-Schicht ist und wenn Du sie schleifst, machst Du sie dünner! Also Vorsicht dabei walten lassen.

Viele Grüsse
Manuel
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

Manolito hat geschrieben: Aus was willst Du das Octagon erstellen? Ich vermute, dass Du es aus Beton erstellen willst und darauf GfK laminierst.
Da ich auf die Fliesen verzichten will, wollte ich eigentlich auch gleich auf den Beton verzichten, ich dachte an einen geschweißten und verzinkten Rahmen in dem ich in die die offenen Flächen auch Drahtgeflecht bzw Gitter einschweiße und diese dann mit einlaminiere. Meiner Meinung nach sollte das als Grundlage für eine Gfk Auflage ausreichend stabil sein...

Dass ich vorm Aufbringen des Coatings die Fläschen plan schleife ist klar, aber ich denke ihr habt mir meine Bedenken genommen dass man die Oberfläche nicht glatt genug bekommt. Und wenns beim ersten mal nicht hinhaut, schleife ich nen halben Millimeter wieder runter und weiter gehts ;-)

Allgemein habe ich vor den Arbeiten keine Angst, wenn man sich mal in der Harzmenge verschätzt und zuwenig hat mischt man halt neu, wenn man zuviel haben sollte muss man halt was wegwerfen im Extremfall. Ich weiß ich weiß, das ist etwas blauäugig gedacht, aber wenn man etwas nicht macht, kann mans auch nicht lernen.
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

ich verstehs nicht ....

einen maschendrahtzaun beschichten und ads als schwimmbecken verkaufen .... und dann sagen auf 2 oder 3000 euros kommts beim material nicht drauf an ....

meine empfehlung LASS ES !!!!!!!!!!!!!

Axel
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

Axel Zdiarstek hat geschrieben: einen maschendrahtzaun beschichten
Axel
Ich verstehs auch nicht .... also ICH habe nicht von einem Maschendrahtzaun gesprochen.... wo hast du DAS bitte gelesen?

ICH sprach von einem vernünftigen Stahl- oder gar Alurahmen als Unterkonstruktion und einem auflaminierten Poolkörper. Wozu aus Beton gießen wenns einfacher gehts?

Wie ist denn die Unterkonstruktion eines gekauften Octagon gelöst? Ich nehme doch mal stark an dass es ein einlaminierter Stahlrahmen ist...
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
Manolito
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2007, 09:35
Wohnort: 45279 Essen

Beitrag von Manolito »

Hallo Michael,

das hört sich abenteuerlich an, was Du vorhast. Die GfK-Materialien für meine Pool-Sanierung haben ca. 4.500 Euro gekostet. Dein Whirlpool wird zwar kleiner, aber ich denke mit 2000 Euro bist Du mindestens dabei. Schreib doch bitte Mal, wie alles so geklappt hat, wenn Du das so machst wie beschrieben.
Im Ernst, hör auf Axel und lass einen Fachmann ran. Ich schätze, dass Du es nicht günstiger hinbekommst, weil, wenn Du es alleine probierst, Deinen Whirlpool mehrfach bauen wirst.

Viele Grüsse
Manuel
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo michael,

ein whirlpool ist über einem formklotz erstellt worden ....
und dann gehts auch mit der metallverstärkung ( rahmen ).

mit freundlichen grüßen
Axel
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

Moin Axel,

dran gedacht habe ich auch eine Form (aus Holz zB ) zu erstellen und erst die Wanne zu laminieren und dann den Rahmen drumrumzubauen, aber den Aufwand wollte ich mir ersparen und bin gedanklich dazu übergegangen das Verfahren umzudrehen.

Kannst du aus deiner Erfshrung Gründe nennen die dagegen sprechen? ich will wie schon gesagt keinen Maschendraht verwenden, sondern ordentliches Stahlgitter ...spricht etwas dagegen?
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo ,

das mit dem maschendraht war auch nicht so wörtlich ...

ist halt doof weil das alles zu löchrig und zu instabil ist.
ev. würde ein vließ als erste trägerschicht gehen, das hart werden lassen und dann mit gfk weiterbauen.

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten