Pumpe läuft nicht

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
floeppchen
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2007, 11:40
Wohnort: Siegburg

Pumpe läuft nicht

Beitrag von floeppchen »

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meine Pumpe (swim-tec, 1 Jahr alt) anmache, springt sie in letzter Zeit meist nicht an. Sie bekommt zwar Strom und man hört ein brummen / summen, aber sie läuft nicht. Ich muss dann den Kühldeckel (richtiger Begriff?) abmachen und den Ventilator per Hand kurz bewegen. Nach einigen manuellen Umdrehungen (anfangs schwerer dann immer leichtläufiger) kann ich den Strom einschalten und sie läuft einwandfrei. Im laufenden Betrieb hört man kein Klackern oder ungewöhnliche Geräusche, sodass ich einen Lagerschaden (soweit so etwas in der Pumpe ist, bin technisch nicht so gut) ausschließen würde. Das Problem tritt meist nach mehreren Stunden Stillstand der Pumpe auf, wenn ich die Pumpe aus- und kurz danach wieder einschalte ist alles OK.


Woran kann das liegen? Habe mittelerweile die Zeitschaltuhr abgeschaltet, damit ich nicht Gefahr laufe, dass mir die Pumpe durchbrennt, wenn Sie nicht "anspringt".

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

Viele sonnige Grüße aus Siegburg

Michael
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Michael,

wenn du von hand den Lüfterflügel drehst wird der sicher etwas schwergängig sein.

Entweder Lagerschaden oder im Pumpengehäuse sitzt etwas was da nicht hin gehört.

Zerlegen und reinschauen, oder zerlegen und reinschauen lassen.

MfG
uwe.
Antworten