Kartuschenfilter und Filterpumpe-> Lösung?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Besten Dank
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2006, 16:16

Kartuschenfilter und Filterpumpe-> Lösung?

Beitrag von Besten Dank »

Ich habe einen kleinen Pool (ca. 8 m3) mit Kartuschenfilter. Bei diesem ist mir gestern der Motor kaputt gegangen. Mein Vater hat noch eine Teichpumpe (Filterpumpe) mit der Leistung 5000 l/h.

Meine Frage jetzt: Kann ich einfach die Filterpumpe in den Kreislauf einklinken? Also vor den Kartuschenfilter?

Ich weiß, dass Kartuschenfilter nicht die Besten sind, aber dieses Jahr reicht es noch nicht für eine vernünftige Sandfilteranlage. Mein Vater sagt mir immer: "Wenn Du Geld sparen willst, kauf die guten Dinge :!: "

Besten Dank
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

wenn Du gute Filterergebnisse haben willst, müssen Pumpe und Filter aufeinander gut abgestimmt sein.

Hierfür gelten folgende Idealwerte:

Sandfilter: 40 - 50 m³ pro Stunde und m² Filteroberfläche,

Kartuschenfilter: maximal 2,5 m³ pro Stunde und m² Filteroberfläche.

(Die Standard-Intex-Kartuschenfilter haben nur 0,4 m² Oberfläche und sind deswegen eigentlich nur als SCHROTT anzusehen!)

Gruß Ulli K.
Besten Dank
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2006, 16:16

Beitrag von Besten Dank »

Danke für den Hinweis.

Was würde denn passieren, wenn ich die Pumpe dazwischen hänge? Würde es den Filter zerstören?

Das die Intex-K-Filter SCHROTT sind, ist kein Geheimnis 8) . Aber ich muss mich dieses Jahr noch mit einer anderen Lösung "über Wasser halten" :D , bis die Kohle für eine vernünftige Sandfilteranlage vorhanden ist.

Besten Dank
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

ob das die billig-Intex-Kartusche aushält, mußt Du halt probieren, das Filterergbnis ist dann aber auch Schrott, weil die Pumpe für den Filter total überdimensioniert ist.

Gute Kartuschenfilter filtern übrigens deutlich besser als gute Sandfilter, lediglich die Reinigung ist beim Sandfilter einfacher!

Gruß Ulli K.
Antworten