Seite 1 von 1

Sandfilteranlage den Winter über richtig Lagern

Verfasst: 20.06.2007, 21:10
von Simon
Hallo!

Ich habe mir eine Sandfilteranlage neu zugelegt. Jetzt wollte ich wissen, wie man eine Sandfilteranlage für den Winter vorbereitet und Überwintern kann.
1. Wie lässt man am besten das Wasser aus dem Filter ab nach dem Rückspülen ? (habe ein 6-Wege-Ventil und eine untere Ablassschraube am Filter (wann und wie verwendet man diese?)
2. Kann ich die gesamte Anlage in einer geschlossenen Garage (unbeheizt) den Winter über lagern oder muß ich die Pumpe und/oder das Ventil abbauen?
3. Kann durch Frost der entleerte Filter platzen oder können andere Teile kaputtgehen wie z.B. die Dichtungen im Ventil usw.? Eine Restfeuchtigkeit bleibt ja doch im Filter sicherlich immer erhalten.
4. Ist es richtig, dass das Ventil den Winter über bzw. bei längerer Nichtbenutzung die Stellung "geschlossen" haben muß? Wenn nicht welche dann?


Die Filteranlage jedes Jahr auseinander zu bauen kann ja auf lange Sicht auch nicht gut für die Dichtungen sein.

Fragen über Fragen...ich hoffe jemand kann sie mir beantworten. Aufgrund eines Rückenleidens ist es für mich sehr schwierig, fast unmöglich das schwere Ding in den Keller zu tragen.

Wie lagert Ihr eure Sandfilteranlagen den Winter über? Tipps??? :idea:

Danke.
Gruß Simon :roll:

Verfasst: 20.06.2007, 22:05
von melpool hilfe
Hallo,

schau mal in Deine Filter-Gebrauchsanweisung unter "Überwinterung" oder unter der Suchfunktion dieses Forums unter dem gleichen Suchwort!

Ulli K.

Verfasst: 20.06.2007, 23:09
von Simon
Habe ich getan, aber keine Infos bezüglich der Lagerung im Winter gefunden...hat mir jetzt nicht richtig weitergeholfen.

Verfasst: 20.06.2007, 23:19
von Simon
Ach so, in der Bedienungsanleitung steht leider weder wie das Wasser aus dem Filter entfernt, noch etwas über Winterlagerung.

Mein Ventil hat folgende Stellungen:
Filter/Backwash/Rinse/Waste/Recirculate/Closed

...hat keine Stellung "Winter"

Gruß
Simon

Verfasst: 21.06.2007, 05:48
von Mosch1
Hallo,
ich kann dir jetzt mal sagen, wie ich es gemacht hab. Die Filteranlage hat überlebt. Sie steht bei mir in einem Technikraum (oberirdisch).
1.Alles Wasser aus sämtlichen Leitungen entleert
2.Ablaßschrauben der Pumpe, des Kessels und des 6 Wege-Ventils entfernt und auch über den Winter abgelassen
3.Das 6-Wege-Ventil auf eine Zwischenstellung gesetzt, sodaß es nirgendwo einrastet
4.Zwei Müllsäcke voll mit Styroporstückchen über die Anlage geworfen (prov. Kälteschutz)
5.Deckel des Techn.-Raums zu, Affe tot

Ich bin froh, daß ich alles dicht hab, da bau ich doch nicht die Anlage aus.
Wie gesagt, so mach ich es. Ob das so richtig ist, möchte ich nicht behaupten, aber ich geh das Risiko ein, da wir ja durch EL NINJO eh wohl nur noch recht milde Winter bekommen. Es ist auch sicherlich eine Frage, wo man wohnt. In Österreich würde ich mir sicherlich etwas anderes einfallen lassen.

MFG