Käfer funktioniert nicht HILFE!!!!

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Poolgirl1
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2007, 16:14

Käfer funktioniert nicht HILFE!!!!

Beitrag von Poolgirl1 »

Ich brauche mal euren Rat und zwar hab ich mir einen Käfer für mein 4,60x1,20m großes Stahlwandbecken gekauft.
Er ist gestern gekommen, ich habe ihn eben angeschlossen und es funktioniert aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn er läuft (bleibt auch zwischendrin stehen), dann so langsam, dass man es kaum sieht und der Dreck geht auch fast nicht weg.
Ich habe ihn an meinen Skimmer, der mit dem Sandfilter (6m³) verbunden ist angeschlossen.
Unsere Bekannten haben denselben Filter und bei denen klappt es einwandfrei. Was ist der Fehler?

Bitte helft mir :oops:
surfer
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2006, 06:46

Beitrag von surfer »

Hast du den Käfer und den schwimmschlauch entlüftet??-Wenn nein-dann nimm den Schlauch und halte ihn mal vor die Einlaufdüse-der Käfer schwimmt auf und ne Menge Luftblasen kommen raus-wenn keine Luft mehr kommt-dann den Schlauch zu halten und in den Skimmer einführen-fertig.

Gruß Surf
Poolgirl1
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2007, 16:14

Beitrag von Poolgirl1 »

Ja ich habe den Schlauch inkl. Käferca. 1 Minute vor die Einlaufdüse gehalten.
Was kann es noch sein?
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

der Sauger braucht eine Saugkraft von mind. 6 m³/h.

Wenn Du eine Filteranlage mit nur 6 m³/h hast, ist sie dafür eigentlich zu klein, da die Umwälzkraft bei Schmutz im Filter stark herabgesetzt werden kann.

Deswegen sollte man für den Käfer eine Sandfilteranlage mit mind. 8m3/h einsetzen.

Oder häufig zwischendruch den Filter reinigen, das kostet aber auf die Dauer ziemlich viel Wasser- und Chemiegeld und ist ziemlich nervig!

Gruß Ulli K.
Poolgirl1
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2007, 16:14

Beitrag von Poolgirl1 »

ich hab mir jetzt extra einen neuen sandfilter gekauft. bin von 4 auf 6 m3 hochgegangen, weil im angebot steht, ab 6 funktionert das.
wie meiunste das mit filter reinigen, der läuft ja gar nicht :oops:
surfer
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2006, 06:46

Beitrag von surfer »

Dann stell das Ventil mal auf Zirkulieren-(Filter wird nicht durchflossen)-dann sollten annähernd deine 6cbm zur Verfügung stehen-läuft der käfer immer noch nicht-dann den Käfer mal bei deinen Bekannten ausprobieren.Wenn dann immer noch keine Funktion,sollte er wohl defekt sein.

gruß Surf
Poolgirl1
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2007, 16:14

Beitrag von Poolgirl1 »

das probier ich gleich mal und berichte mal obs geht
Poolgirl1
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2007, 16:14

Beitrag von Poolgirl1 »

nein beim zirkulieren bleibt er leider auch stehen und bewegt sich nicht. gehe davon aus, dass er kaputt ist :oops:
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
ich gehe davon aus das deine Filteranlage ist zu schwach ist für den Käfer.
Auch wenn du auf Zierkulation stellst ist nicht gesagt das dir jetzt auch wirklich deine 6m³ zu verfügung stehen.Es komt ja noch darauf an wie lang deine Leitungen und was für einen Durchmesser sie haben ,da können dann schon große Leistungsverluste auftreten.Deine Anlage ist schon ziemlich Grenzwertig.
Gruß Düse
Poolgirl1
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2007, 16:14

Beitrag von Poolgirl1 »

Also ich habe einen Leitungslänge pro Schlauch von ca. 1,50 m also nicht wirklich lange und 38 er Anschlüsse. Naja hab das Gerät reklamiert, bekomme jetzt ein neues. Mal gespannt ob das funktioniert :oops:
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Poolgirl,

der Sauger kann ja nur wie folgt erfolgreich arbeiten:

Genug Saugkraft von Filter saugt den Dreck durcg den Schlauch in den Filter, wo er zurückgehalten wird. Wenn Du jetzt schreibst, das der Filter gar nicht läuft, was machst Du denn sonst damit (falsch)?????

Nachdem eine Sandfilteranlage mit nominal 6 m³/h schon einen Teil des Beckenbodendrecks aufgenommen hat, "verstopft" er teilweise und seine Leistung sinkt auf 5, dann auf 4, dann auf 3 m³/h usw. Auch dann läuft kein Käfer mehr!!!!

Bei einem Becken mit 460 cm Länge kann ich mir im Übrigen kaum vorstellen, wie man den mit einem 150 cm Schlauch reinigen will. Ist der Schlauch zu kurz, bleibt der Käfer stehen!

Dann bleibt ja noch die Frage nach Luft in den Schläuchen oder im KESSEL, sowie die Frage, ob die Schläuche gut zusammengesteckt sind.
Paßt der Schlauchanschluß am Skimmer gut? Ist der richtige Skim-Vac in Anwendung?
All das kann nämlich zusätzlich die Saugleistung reduzieren!

Hast Du Deinen Sandfilter entlüftet????

Gruß Ulli K.
Poolgirl1
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2007, 16:14

Beitrag von Poolgirl1 »

hab den Käfer ausgetauscht bekommen. jetzt läuft er :wink:
Antworten